Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Meiner neigt ja auch gerne dazu, schief zu laufen.


    Hier funktioniert es gut, wenn wir die Ansprüche wieder zurück fahren, sprich grade Grundstellung und dann 1-2 Schritt gehen und zurück zur Grundstellung.
    Haben wir das paar Mal gemacht, können wir die Schrittzahl wieder ausdehnen. Der braucht das als Erinnerungsstütze, sein Hirn ist grade aufgrund von Pubertät nur eingeschränkt nutzbar.


    Mit der Gerte haben wir auch schon gearbeitet, das ist für mich etwas sehr viel „Hand“, ich persönlich verhasple mich immer mit Leine, Gerte, Lecker und lande dann auf der Nase.
    Aber das ist mein persönliches Problem, für die Wendung habe ich auch ewig und drei Tage gebraucht, weil ich ständig Koordinationsschwierigkeiten hatte

  • Ja klar ganz alleine wird das nichts, aber da hab ich ja meinen Mann, der macht das ganz gut :gut:


    Ja beim Futtertreiben funktioniert das auch super, da kann sie die Position halten, kopf schön gerade popo wo er sein soll, aber sobald die Hand eben nicht mehr da ist,....
    Aber ich werd das ganze nochmal ganz kleinschrittig und langsam aufbauen!


    :dafuer:

    was hast du denn gemacht zwischen „Futtertreiben“ und „Hand weg“?

  • Dazu würde ich selbst mich auf jeden Fall in Schrittstellung stellen, also nicht die Beine nebeneinander haben, um keine Verwirrung zu stiften. Und dann eben das gerade neben dir stehen ausbauen.

    Ja, cool, so mache ich das bei Aivy auch...

  • was hast du denn gemacht zwischen „Futtertreiben“ und „Hand weg“?

    Ich hab angefangen die Hand nicht mehr direkt und ständig am Hund zu lassen, dazwischen die Hand immer etwas gehoben. Als das Problemlos geklappt hat, war die Hand nie mehr direkt am Hund sondern immer etwas höher. Aber der Übergang von Hand ist etwa auf Brusthöhe, zu Hand ist nicht mehr da, funktioniert nicht. Da ist dann der popos irgendwo,...

  • Beobachte mal Deinen Hund, während Du genau das machst.
    Folgt er mit dem Kopf Deiner Hand?




    Warum ich, obwohl ich kein Futtertreiben mache, und mich damit absolut gar nicht auskenne, das frage, liegt daran, daß ich es von Cheyene so kannte, mit der Hand als eine Art "Lufttarget" zu arbeiten.
    Ich konnte sie also so prima "lenken". Echt praktisch, wenn man wollte, daß der Hund rückwärts eine Acht um die Beine läuft :D


    Wenn man als Halter, der die Hand als Target aufgebaut hat, dann unbewußt "eine falsche Bewegung" macht, und der Hund mit seinem Kopf der Hand in der entsprechenden Richtung folgt, dürfte sich auch der Körper ebenso mit ausrichten.


    In Deinen Beispiel dürfte das so "funktionieren", wenn Du Deine Hand praktisch gegen Dein Bauch hältst :???:
    Folgt der Hund dann so mit seinem Kopf, "muß" ja praktisch der Hinterteil so ein wenig seitlich ausschlagen :???:



    Ist jetzt nur so eine Idee :ka:




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ja genau das ist es was sie macht, sie hat wenn ich die hand oben hab die hand als look-target. Ok damit kann ich sie aber super lenken so das sie gerade läuft. Meine Hand ist dann nicht beim bauch, sondern schön gerade ober ihr. So dass sie super schön gerade läuft.


    Aber sobald die Hand weg ist also leicht hinter/außen von ihr nimmt sie meine Augen als blicktarget (hab ich ihr nie beigebracht!) und somit läuft sie schief. Einerseits ganz klar, wenn man sich das ganze anatomisch ansieht.
    Aber ich muss ihr einfach einen anderen Blicktarget beibringen wenn sie "ohne Hand" läuft. Aber wie ich das am besten anstelle weis ich noch nicht ganz. Aber erst mal mit der Gerte den Popo bei mir halten werd ich mal versuchen.

  • Ich hab angefangen die Hand nicht mehr direkt und ständig am Hund zu lassen, dazwischen die Hand immer etwas gehoben. Als das Problemlos geklappt hat, war die Hand nie mehr direkt am Hund sondern immer etwas höher. Aber der Übergang von Hand ist etwa auf Brusthöhe, zu Hand ist nicht mehr da, funktioniert nicht. Da ist dann der popos irgendwo,...

    Zwischen Hand auf Brusthöhe und Hand Weg nimmt man normalerweise noch einen Zwischenschritt, in dem man dem Hund klar macht das es um diese Körperhaltung geht und nicht um die Hand - wobei es dafür natürlich wichtig ist, dass die Hand zuvor ein absoluter Fixpunkt ist und man sie nicht groß dreht.


    Ich fange das gerade bei meinem jungen Rüden an (wobei die Hand beim Laufen noch nicht dauerhaft hoch geht...), in dem ich die Hand abbaue und bestätige, wenn der Kopf trotzdem in der gewünschten Position bleibt. Die ersten Male habe ich das auch noch unterstützt, in dem ich Beute oder ein Futterstück unterm Arm hatte und das Fiel, wenn der Kopf Richtung Schulter gerichtet blieb.



    Gerte bringt meiner Meinung nach nur etwas, wenn der Hund an sich schon einen korrekten Fixpunkt hat und z.B. bei den Wendungen langsam dahin korrigiert. Wenn der Hund aber eigentlich meint die "richtige" Position wär der Blickkontakt, wird er sich bei Druck eher noch weiter dahin flüchten.

  • Ja klar, erst wieder ganz vorne anfangen. In der Grundstellung mit Leckerchen unterm arm bestätigen.
    Dann kleinschrittrig weiter arbeiten.


    Tja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!