Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Danke, wär eine gute Idee gewesen.
    Leider sind wir in unserer Umgebung allgemein noch sehr weit "hinten aus" mit "neueren" Hundesportarten.


    Im Niederösterreichischen Bereich gibts da sooo viele tolle angebote aber hier bei uns kaum Chancen.
    Da muss man schon froh sein wenn man mal einen Trickdogging oder Longierworkshop ergattert.
    Ganz abgesehen vom Thema Hütetraining da gibts ja in Oberösterreich überhaupt nichts.

  • Woher bist du? Vielleicht kann ich helfen!
    Ich kenn doch ein paar in der Szene :)


    Treibball machen wir aktuell nicht mehr, weil die Trainerin gegangen is, aber halt Longieren, Balance, RO, Obi und natürlich IPO

  • Das is ja leider ein ganz schönes Stück zu uns


    RO könnt ich dir Die Smillas empfehlen, Elvira macht durchaus auch Dogdance
    Die sind in Spattendorf, ich denke das wäre eventuell fahrbahr


    Ansonsten müsst ich guggen wer in der Gegend aller bei dem RO Cup gestartet is


    Wenn du kommendes WE noch nix vor hast, hätt ich einen Seminarplatz für ein geniales UO Individualseminar noch frei ;)

  • Hat einer hier eine Hundeplatz Empfehlung im Ruhrgebiet für mich bevorzugterweise mit Arbeitnehmer freundlichen Trainingszeiten?


    Ich bin zur Zeit ziemlich unzufrieden mit unserem Platz und suche Alternativen.

  • Hat einer hier eine Hundeplatz Empfehlung im Ruhrgebiet für mich bevorzugterweise mit Arbeitnehmer freundlichen Trainingszeiten?

    Naja das Ruhrgebiet ist ja doch recht groß... Ich würde nicht aus Dortmund nach Duisburg fahren fürs regelmäßige Training. Evtl. hilft es das ein wenig einzugrenzen, sowohl räumlich als auch hinsichtlich der Sportart.

  • Naikey soll nur die Begleithundeprüfung laufen und danach ein bisschen Rentnergerecht vor sich hinarbeiten, kein Agility und keine Nasenarbeit (die liegt ihm nicht).


    Bei Newton ist mir auch erstmal die BGH wichtig. Für IPO eignet er sich dank nicht vorhandenen Beutetrieb Null ansonsten sind wir noch völlig offen. Aktuell denke ich das es Richtung Obi oder Nasenarbeit mit ihm gehen könnte aber das ist Zukunftsmusik erstmal wollen wir nur die BGH für alles andere könnte man dann ja auch den Platz wechseln.


    Wir wohnen in Bottrop eine Stunde Fahrtzeit oneway fände ich für einen guten Platz durchaus vertretbar.

  • Elvira wahl mal bei uns im Verein um einen OB-Workshop abzuhalten.
    Die hat echt gute Trainingsansätze. Das die auch Rally-OB macht wusste ich nicht, werd ich aber gleich mal kontaktieren, ist ja nicht allzuweit weg von mir.

  • Für alle Interessierten, hier mal ein kleiner Zwischenbericht aus unserem Heelwork-Experiment:


    Also grundsätzlich läuft es ganz gut, würde ich sagen. Target anschauen ist als statische Übung überhaupt kein Problem mehr :bindafür: jetzt sind wir gerade dabei, das ganze in die Bewegung umzusetzen. Im Buch wird beschrieben, dass Hunde, die gelernt haben das Gesicht anzusehen, da Probleme entwickeln, und genau das zeigt sich bei uns... Allerdings bemüht Mozart sich richtig, richtig doll, sich da zurückzunehmen (und das bei einem Hund, der jetzt jahrelang nur vorgeprellt ist). Das führt aber zum nächsten Problem: Target ansehen - vier Pfoten + Beine koordineren.... ist schwer :hust: ich habe das heute mal gefilmt und ein bisschen krum und schief ist es auch noch :pfeif:
    Mit der Gangschulung, wie sie ebenfalls im Buch sehr ausführlich beschrieben wird, haben wir bereits angefangen, klappt aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich denke, ich werde es beim nächsten Mal vom Fahrrad ausprobieren, da kann ich besser mit den Geschwindigkeiten spielen und er kann sich gleichzeitig am Fahhrad orientieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!