Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Ich kündige Linkswinkel und Kehrts mit einem tiefen Einatmen an. Deswegen sehen unsere Linkswinkel auch übermäßig dynamisch aus, weil der Hintern gleich fast komplett rumfliegt und nur durch die Bewegung sofort wieder geradegezogen wird.

  • Meinst du, das der Hund durch die Zügigkeit ( meine damit nicht los rennen, sondern vielleicht nen halben Schritt schneller) wieder flotter gerade wird und es dadurch optisch so wirkt als ob der Hintern schneller rum kommt?

  • Meinst du mich?


    Ich glaub das nicht. Ich glaub, dann hängt er nur weiter zurück und kommt gefühlt noch langsamer rum. Ich glaube schnelles rumkommen lernt der Hund nur in dem man gezielt schnelles Rumkommen übt.

  • Das schnelle Rumkommen hab ich separat geübt. Das Einatmen ist bei mir die Ankündigung für "Hintern rumschmeißen" - hab ich aber auf 180 Grad, also auf eine Kehrt, konditioniert. Bei einem Linkswinkel wirft sie sich deswegen betont weit rum, ist bisher aber immer als besonders dynamisch bei allen Richtern angekommen und wurde gelobt.

  • Meine Hunde haben ein Aufloesewort. Das kommt vor der Bestaetigung (anfangs zeitgleich) und beendet die Uebung immer.
    Und dann haben sie ein Kommando fuer 'du bist ein toller Hund! Mach weiter mit dem was du gerade tust'. Da gibt es hier nie ne Bestaetigung. WENN ich mal waehrend dem laufen einen Keks gebe, dann gibts das Kommando 'Fuss' nochmal und zwar noch bevor der Keks geschluckt ist. Grundsaetzlich beendet aber hier eben die Bestaetigung die Uebung (bzw. das Ausloesewort beendet sie).
    Wieso auch nicht? Anders wird ein variables Bestaetigen ja unmoeglich (und ich meine Besstaetigung! Nicht 'ah da haste was. Findest zwar nicht geil, aber ich muss dich ja loben')!


    Wir haben sowohl ein Markerwort, wenn ich nicht clicker, als auch ein Wort zum auflösen. Ein "Keep going / Du bist ein toller Hund, mach weiter!" Kommando fehlt.
    Unser Problem war (bewusste Wahl der Zeitform :applaus: ), dass in der Fußarbeit nicht mit Leckerchen zwischendurch bestätigt werden konnte, weil die Knallschote dann gerne mal stehen blieb, schnüffelte oder sonst was trieb.
    Das lange WE wurde genutzt um zu schauen wie wir das wegbekommen und ja, es war so simpel das ich mir in den Hintern treten könnte. Am Ende war es die Mischung aus harschem Abbruch (kennt sie wenn ich das Schnüffeln auf dem Platz unterbinde), Wiederholung des Kommandos bei Futterbestätigung in der Bewegung und Party am Ende nach Auflösekommando.
    Ob es an der Kombination liegt? Keine Ahnung. Warum uns das nicht vorher eingefallen ist? Tjoa. Mir aber auch egal.
    BH ist nun Mitte November auf eigenem Platz :hurra:

  • Das lange WE wurde genutzt um zu schauen wie wir das wegbekommen und ja, es war so simpel das ich mir in den Hintern treten könnte.

    Ich zitiere mich mal selbst um mir hier virtuell nen Vogel zu zeigen. Von wegen die Sache mit dem Fokusverlust war vorbei.
    Aber immerhin ist nun wirklich klar woran es liegt. Die Knallschote nimmt den Kopf runter zum fressen/schlucken. Die Art des Leckerchens spielt dabei übrigens keine Rolle, sie isst nun einmal einfach so :ka:
    Also haben wir das die letzten Wochen einfach so akzeptiert und entweder im stehen am Bein belohnt oder in der Bewegung mit erneutem Fuß-Kommando im Anschluss.
    Aktuell könnte ich den Hund dafür knutschen das alle so gut klappt und sich die ganzen Kleinigkeiten (Belohnen aus dem Gesicht, Belohnen am Bein, einführen eines Keep Going Kommandos und am wichtigsten Spaß, Spaß, Spaß auf dem Platz) in einer hübschen Fußarbeit mit schwungvollen Winkeln und Wenden :cuinlove: niederschlägt. Winkel und Wenden bleiben noch eine Zeit unser Hauptfokus und dann geht es an den Vorsitz.


    Gibt es beim Vorsitz irgendwelche Tücken?
    Ansonsten würde ich das ja ganz "normal" aufbauen. Hund mit Futter in die Position ziehen, Kommando, Marker, Belohnung. Wiederholungen, Distanz vergrößern, Wiederholungen etc.
    Den Wechsel Vorsitz => GS würde ich nur hin und wieder verlangen damit hier keine Kette gebildet wird und in der Prüfung der Hund den Wechsel vorarbeitet.

  • Beim Vorsitz solltest du gucken, dass du möglichst immer aus beiden Händen, oder mittig aus dem Mund (oder auch sehr beliebt: Spielzeug in den Ausschnitt und dann beidhändig rausholen) bestätigst.
    Meist haben wir Menschen eine Lieblingsseite und zu der wird dann Hund auch schief, wenn man nicht auf die mittige Bestätigung achtet.


    Ich finde für den Vorsitz auch leicht geöffnete Beine sinnvoll. a) stehst du sicherer, b) hat der Hund es leicher sich gerade auszurichten.
    Bis Hüftbreit ist auch erlaubt

  • Beim Vorsitz solltest du gucken, dass du möglichst immer aus beiden Händen, oder mittig aus dem Mund (oder auch sehr beliebt: Spielzeug in den Ausschnitt und dann beidhändig rausholen) bestätigst.
    Meist haben wir Menschen eine Lieblingsseite und zu der wird dann Hund auch schief, wenn man nicht auf die mittige Bestätigung achtet.


    Da achte ich bereits drauf. Hier gibt es zur Kontrolle des Ausbildungstandes immer 10 Wiederholungen. 5 Leckerchen rechts, 5 links. wenn was nicht klappt kommt das Leckerchen an die Seite. War recht praktisch weil ich anfangs immer mit rechts gefüttert habe und der Hund dann, wie du ja auch sagst, direkt schief saß oder die Position auflöste.


    Ich finde für den Vorsitz auch leicht geöffnete Beine sinnvoll. a) stehst du sicherer, b) hat der Hund es leicher sich gerade auszurichten.
    Bis Hüftbreit ist auch erlaubt

    Zum Entsetzen meiner Trainerin mache ich davon Gebrauch, nicht ganz hüftbreit, aber dennoch deutlich keine geschlossenen Füße - was sich für mich einfach unnatürlich anfühlt.

  • Zum Entsetzen meiner Trainerin mache ich davon Gebrauch, nicht ganz hüftbreit, aber dennoch deutlich keine geschlossenen Füße - was sich für mich einfach unnatürlich anfühlt.


    Wird dir aber spätestens ab der BGH garantiert als Führerhilfe gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!