Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Bei Finja kanns mir passieren, dass es dann ins Gegenteil umschlägt und sie dann nur noch angeschlichen kommt, als hätte ich sie verprügelt.
    Sie hat’s zwar faustdick hinter den Ohren, aber gleichzeitig ist sie doch ein Sensibelchen. Typisch Bracke, bzw. Brackemix.
    Im Freilauf kommt sie übrigens nie so flott :D

  • Wir haben das so gelernt, dass wir dem Hund, so weit wir uns eben vorstrecken können, ein Leckerli entgegen halten und ihn dann damit in Position führen.
    Das hat sogar bei meinem nicht verfressenen Pudel geklappt :D


    Der macht jetzt allerdings keinen Vorsitz mehr. Ich rufe ihn direkt ins Fuß.

  • Vielleicht hilft es ihr, wenn du eine Positionsbox vor dich stellst - die wird dann abgebaut zu Stecken, die werden dann irgendwann auf dem Boden liegen in grün... bis sie weg sind. Die Box am Anfang, damit sie eben nicht in dich rein bremst und das Bremsen lernt und dann das dabei-trotzdem-gerade-bleiben.

  • Ich baue den Vorsitz mit meinen Anfängern im Sitzen auf. Das heißt, der Mensch sitzt auf der Stuhlkante, die Beine gerade und etwa hüftbreit nach vorne gestreckt. Dann lernt der Hund zwischen die Beine einzuparken. Dabei kann ganz schnell jede Handhilfe abgebaut werden, da der Hund durch die Begrenzung der Beine ja gerade sitzt. Und dann wird der Mensch immer aufrechter, erst auf der Tischkante sitzend, dann an der Wand oder an einem Baum lehnend.
    Kommt der Hund dann bei Geschwindigkeit schief, würde ich dem Hund helfen, in dem ich mich wieder an etwas anlehne und durch die Beine mehr Hilfe gebe, da reicht dann meistens eine ganz leichte schräge der Beine.

  • Wie bringt ihr euren Hunden die Wendungen bei? Also wirklich rechtwinkelig abzubiegen? Und wie macht ihr es mit der Kehrtwendung?

    Ich mache es so, dass ich nach links drehe und dann mit dem linken Bein einen halben bis ganzen Schritt rückwärts mache, bis der Hund gelernt hat, sich in der Linkswendung entsprechend zurückzunehmen (bzw. nach hinten zu orientieren);
    Rechtswendung versuche ich ziemlich exakt den Winkel zu laufen und den Hund am Bein zu behalten

  • Ich laufe eher selten längere Stücke geradeaus, daher habe ich insbesondere Linkswinkel ziemlich häufig im Programm ;)
    Das hilft auch, wenn man (so wie ich :roll: ) Hunde hat, die eine Tendenz zum Vorprellen haben -
    sie lernen halt, sich selbst zurück zu nehmen und Bestätigung gibt es nur in der korrekten Fuss- Position
    bzw. bei den Winkeln am Anfang im Aufbau natürlich schon, wenn zum ersten Mal eine Tendenz zum "Sich Zurücknehmen" erkennbar ist


    PS: ich fange die UO zu Hause vorm Spiegel an, da gibt es auch schon die ersten Anfänge für die Wendungen, fast auf der Stelle - Vorteil ist, dass ich die Bewegungen des Hundes sehe, ohne meine Körperhaltung zu verändern

  • Irgendwie scheiden sich da die Geister.


    Mit Rufus hatte ich gelernt nur sehr sehr selten stur gerade aus zu laufen, weil der Hund irgendwann abschaltet. Lieber viele Winkel und Positionen.


    Bei Mio wurde ich angemiezt ich solle keine Winkel laufen, das können wir noch nicht. Aber irgendwann muss man es doch mal anfangen. Sicherlich Kehrtwendung ist etwas kniffeliger, aber wenn es der Hund einmal geschnallt hat finde ich vor allem die sehr schön.


    Das mit dem Fuß im Linkswinkel kenne ich auch. Ich versuche immer günstige Momente abzufassen damit der Hund eben nicht ins Bein rennt.
    Ach und das man nach Kehrtwendung und rechts Winkel ein paar Schritte zügiger läuft um den Hund zu animieren schnell aufzuschließen.




    Kündigst du das vorher verbal an? Also ich sag bspw. "aufpassen" bei Rufus um anzukündigen das gleich etwas passiert. Natürlich nur bei Sachen die wir speziell üben bzw. wo ich will das er sie "perfekt" macht und damit das Timing stimmt.

  • Ja, ich kündige Linkswinkel mit "rrr" an -
    "rrr" heisst für meine Hunde: "nimm den Hintern rechts rum" ;)
    (das können sie auch beim Gradeauslaufen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!