Treppen steigen Welpe

  • Teppich wie Gitter wird nicht gehn, da offizielles Treppenhaus für alle (mehrere auch Fremdparteien)


    Aber sonst merk ich mir eure Tipps mit erstmal tragen (ich würd den Hund ja gerne an ein Abseiltragegeschirr gewöhnen) und dann erstmal langsam paar Stufen und steigern.
    Endgewicht sind 9-11kg mal sehn wie lang ich die schleppe :hust: :hust:


    Vielen Dank euch! :bindafür: :bindafür:


    lg Newstart

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treppen steigen Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und wenn selbst laufen nur hoch runter eher nicht?

      Mit neun Wochen würd ich ihn noch nicht Treppen runter laufen lassen.

      Und wie lang tragen?

      Ungefähr bis er fünf Monate alt ist. Und beim Treppen runterlaufen, würde ich immer vorgehen. Falls er mal ausrutscht, kannst du ihn abfangen.

    • Ich habe unseren so ca. gute sechs Monate lang rauf und runter getragen, wir wohnen im 1.OG. Erst als seine Beine deutlich länger waren als die Treppen hoch, durfte er selbst die Treppen laufen. Aber immer nur langsam.


      Außerdem habe ich ihm von Anfang an beigebracht, immer hinter mir die Treppe runterzugehen ! Falls Hund nämlich einer ist, der zieht, kann ein plötzlicher Ruck an der Leine dazu führen, dass du die Treppe runtersegelst. Muss ja nicht sein. Du könntest auch über deinen Hund stolpern, wenn er plötzlich stehenbleibt oder rückwärts wieder hochgeht (alles schon erlebt *gg).


      Meiner ist im (Gemeinschafts-)Treppenhaus prinzipiell an der Leine. Nimm die Leine kurz, bring den Hund hinter dich, verhindere, dass er an dir vorbei kann. Ich benutze dabei das Kommando „hinter mich“. Mein Schatz hatte das nach drei Versuchen kapiert :cuinlove: .
      Ist z.B. auch nützlich, wenn du im Winter völlig vereiste Treppen zu einer Unterführung runter mußt – wenn Hund da schön hinter dir bleibt und genauso langsam wie du runterschleicht, bist du auf der (rutsch)sicheren Seite.


      Wegen des Gewichtes: mach dir keinen Kopf. Anfangs ist der Welpe ja leicht, mit zunehmendem Alter wird er schwerer und deine Kondition immer besser, da wächst man rein :D !

    • Endgewicht sind 9-11kg mal sehn wie lang ich die schleppe

      Mein Dackelrüde wog 10kg und den hab ich sein ganzes Leben in den 1. Stock rauf und runter getragen. :D
      Auch meine beiden darauffolgenden Dackelhündinnen 5kg und fast 7kg werden immer getragen.
      Die wissen gar nicht, dass man diese Treppe im Haus laufen kann und bleiben sowohl unten als auch oben davor stehen wenn ich vor ihnen rauf oder runtergehe.
      Draußen sind Treppen kein Problem, denn das habe ich natürlich geübt, dass sie auch Treppen laufen können, aber ich finde das sehr praktisch, dass ich drinnen nicht aufpassen muss, dass der Hund zu oft zu schnell ständig die Treppen läuft weil das beim Dackel auf Dauer ungesund ist.

    • Newton war ja schon mit 8 Wochen knapp 10 Kg schwer somit war tragen sehr schnell keine Lösung mehr. Ich habe drauf geachtet das er Treppen langsam und ordentlich geht und das Tragen zügig sein lassen.


      Ich habe ihn auch zügig selbst entscheiden lassen wie häufig er springt oder die Treppe läuft einzig dazu animiert habe ich ihn nie.

    • Das stimmt Dackelbenny, das ist beim Dackel sich ne gute Lösung. Cool das deine dann an der Treppe als warten :smile:
      Werds wohl testen müssen, auch vom Rücken her wie lange es geht.


      Was haltet ihr denn vom gewöhnen ans Tragegeschirr?-- ruffwear doubleback harness
      Also nich gleich an Anfang wenn nan ihn noch tragen kann (passt vermutlich gar nich rein)aber wenn er etwas grösser is.


      LG Newstart

    • Ich wundere mich gerade ein bisschen, dass 10kg so eine "magische Grenze" zu sein scheint, ab der der Hund zu schwer ist :???: Rayna hat so 11-12kg aktuell und wird immer getragen. Ich finde das völlig unproblematisch...

    • Ich hab den Zwerg bis etwa 18 Kg geschleppt ,danach war er nicht nur zu schwer sondern auch deutlich zu unhandlich und die Gefahr samt Hund die Treppe runter zu segeln war mir zu hoch. Jetzt mit 10 Monaten 70cm und knapp 38 Kg ist da wirklich nicht mehr dran zu denken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!