Treppen steigen Welpe

  • Hallo
    Thema Treppen steigen als welpe. Ich habe einen Labbi 13 Wochen.


    Ich habe gelesen das es nicht so gut ist wenn ein Welpe Treppen steigt bzgl ED und HD. Nun ist es bei uns so das unser Haus drinnen 2 Größe Treppen hat. Bsp sie schläft unten, oben rufen die Kids nach Mama, ich geh hoch und Bella kommt dann irgendwann hinterher. Wenn sie wach ist und ich merke sie möchte mit dann trage ich sie.


    Wie handhabt ihr das? Auch draußen haben wir Treppen zb zur Terrasse die sie benutzt wenn sie draußen bleiben will.


    Habe Angst das spätere Folgen kommen. Auf was achtet ihr noch so um evtl vorzubeugen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treppen steigen Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde darauf achten, dass der Hund lernt, die Treppen langsam zu steigen, Stufe für Stufe. So lange sie das noch nicht kann, würde ich die Treppe wohl mit Gittern absperren.

    • Hallo!
      Ich habe auch einen Labrador und ihn so lange die Treppe getragen, wie es ging. Bis 20, 25 kg ging das und dann war Schluss.


      Ich würde die großen Treppen unzugänglich machen, sodass er vor allem nicht alleine rauf und runter kann. Die Welpis sind ja doch noch ziemlich tapsig und können sich durchaus doll dabei verletzen.

    • Habe Angst das spätere Folgen kommen.

      Und wenn sie im Welpenalter gar keine Treppen kennenlernt, wird sie später zum Treppenverweigerer.


      Ich würde sie schon ein paar Stufen gehen lassen. Wenn sie nicht ständig mit ins Obergeschos soll, dann bring an der Treppe ein Gitter an.

    • ich hänge mich mal dran, und Frage wie es mit Treppenhaus is(3.Stock. später +/- 40cm Hund, bei Einzug ca 9 wo.alt)
      Grad am Anfang läuft man ja zig mal hoch und runter.
      Da nur tragen so lang als möglich?
      oder zwecks üben auch mal langsam laufen lassen wie oben beschrieben


      Danke!
      LG Newstart

    • Da würde ich die ersten Monate nur tragen. Vielleicht die obersten vier Stufen oder so, auch den Hund mal selbst laufen lassen.
      Aber auf keinen Fall bis in die dritte Etage!

    • ok, dann frei ich mich schon mal auf Muskelkater^^


      Vielen Dank @Lorbas!!


      Und wenn selbst laufen nur hoch runter eher nicht?
      Und wie lang tragen? Bzw wann kann ich steigern?


      LG Newstart

    • Ich habe es so gemacht (habe früher im 2. OG gewohnt):
      Ich denke, so bis zum fünften Monat habe ich viel getragen. Dann wurde der mir zu schwer und er musste laufen - hoch wie runter. Aber eben ganz langsam und den Hund das entdecken lassen. Allerdings hatten wir auch Teppich liegen, das war zum üben natürlich super.

    • Ich würde Treppengitter benutzen dann kann man planen wie oft und wie viele Stufen der Welpe läuft.

    • Meine TÄ sagt immer, wenn der Hund Fuß um Fuß setzen kann, also nicht mehr die Treppe rauf- oder runter "hoppelt", wird Treppenlaufen zum Training :D .


      Grüßchen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!