Hund hat Angst vor meinem Freund

  • Hey Leute,


    Fox und ich sind eigentlich ein super Team und der Kleine hat eigentlich auch ein so freundliches Wesen,
    dass er freudig auf andere Menschen zugeht. So weit so gut.


    Bei meinem Freund ist das anders. Vor dem fürchtet Fox sich schrecklich. Jedes Mal wenn mein Freund hier ist,
    hechelt er gestresst und auch seine Atmung ist vollkommen aus dem Takt, er verkriecht sich unter dem Tisch und
    jault wenn mein Freund ihn berührt. Dabei ist zwischen den Beiden nie etwas vorgefallen.
    Ich habe gelesen, dass es in so einer Situation hilfreich sei, dass mein Freund den Hund ignoriert, ihn aber aus der Hand
    füttert (natürlich mit einer entspannten Körperhaltung, ohne ihn anzusehen.


    Habt ihr weitere Tipps? Denn sowohl Fox als auch mein Freund leiden sehr unter der Situation.


    Liebsten Dank
    Sophie und Fox

  • Ich habe gelesen, dass es in so einer Situation hilfreich sei, dass mein Freund den Hund ignoriert, i

    Ja, genau das sollte Dein Freund tun, denn wenn er versucht, Deinen HUnd zu streicheln, fühlt er sich bedrängt und die Angst wird größer.
    Wie war denn das Kennenlernen der beiden?

  • Meine Hündin hatte anfangs Angst vor meinem Mann.
    Gute Fortschritte haben wir gemacht als mein Mann sie komplett ignoriert hat, nicht angeschaut, nicht angesprochen, nicht angefasst und gleichzeitig einfach immer wieder ein Leckerlie in ihre Richtung gelegt hat - nicht geworfen, denn vor der Wurfbewegung hatte sie Angst. Irgendwann hat sie sich getraut an ihm zu schnüffeln und er hat sie weiter ignoriert. Als sie sich immer öfter von selbst zu ihm getraut hat, hat er sie dann langsam und vorsichtig von unten am Hals gekrault. Und so haben wir das Ganze langsam gesteigert, aber immer nur so, dass sich Sina dabei noch wohlgefühlt hat. Am wichtigsten ist, dass dein Freund eine aufrechte Körperhaltung hat und sich nicht vorn über beugt denn das ist für viele Hunde bedrohlich.
    Du kannst in meinem Thread mal nachlesen, da habe ich alles aufgeschrieben was wir wie gemacht haben. Sina hatte anfangs vor allem Angst und ist jetzt ein ganz normaler Hund.

  • Vielen Dank für die Hilfe! @Dackelbenny @Joco und Co


    Die beiden kennen sich jetzt schon seit 2 Monaten und während der ersten zwei Tage war Fox noch super aufgeschlossen. Irgendwas scheinen wir also falsch gemacht zu haben (wahrscheinlich war mein Freund zu forsch? Das mit dem Vorn über Beugen kam mir jedenfalls bekannt vor) Jedenfalls werden wir genau diese Kniffe mal ausprobieren!


    @Dackelbenny: Wie lange brauchte Sina bis sie sich an ihn gewöhnte?

  • Bis sie sich an wirklich alles gewöhnt hat was mit meinem Mann zu tun hatte, also komische Bewegungen, Husten, Niesen, Räuspern, Eisbecher auskratzen usw. hat es zw. einem halben und dreiviertel Jahr gedauert.

  • Die beiden kennen sich jetzt schon seit 2 Monaten und während der ersten zwei Tage war Fox noch super aufgeschlossen.

    Hat Dein Hund schon einmal ähnlich auf einen anderen Menschen reagiert?
    Gab es eine Situation, die Auslöser gewesen sein könnte?
    Waren Dein Freund und Dein Hund mal alleine, ohne dass Du dabei gewesen bist?

  • @Dackelbenny Mein Laptop behauptet, ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte um deinen Thread aufzurufen?

    Dann musst du dich einfach für die Benutzergruppe Pfototalk freischalten lassen. Das geht wenn du oben rechts auf deinen Usernamen klickst. Dann macht das ein Mod, das geht recht schnell.

  • @Juno2013 Tatsächlich habe ich Fox noch nie so erlebt. Aber ja, die beiden waren mal alleine, für 6 Stunden oder so. Mein Freund berichtete, dass Fox (wie immer wenn jemand anderes auf ihn Acht gibt) heulte und er ihn egal was er tat nicht beruhigen konnte. Möglich dass er ruppiger vorgegangen ist als ich es getan hätte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!