Ideen was man Junghund drinnen noch beibringen kann?

  • Du hast 24 Kommandos? Alle für den Alltag? Nicht falsch verstehen, ist gar nicht kritisch gemeint. Sondern echtes Interesse.
    Falls sie alle für den Alltag sind, würde ich persönlich neue Kommandos nur beibringen, wenn du mit ihm keinen Sport machen willst (weiß ja jetzt nicht ob ein Teil schon nur für Sport gilt). Wenn du mit ihm Sport machen willst, würde ich eher Wert auf Perfektion der bereits vorhandenen und für den Sport erforderlichen Kommandos legen. Fordert das Köpfchen auch.

  • Vielleicht wird hier noch geglaubt, dass ein älterer Hund nichts mehr lernen kann?



    Lass dir gesagt sein: Lass dir Zeit. Auch ein älterer Hund kann noch lernen. Neue Tricks, neue Kommandos.


    Besser wäre es die wichtigsten Kommandos zu festigen, denn euch steht noch die Pubertät bevor und die Reifezeit. In diesen Zeiten werden gern Kommandos die scheinbar gut sitzen, wieder vergessen, weil sie eben nicht zementiert sind.

  • Ich finde auch das hört sich an sehr viel Programm an. Ich würde nichts neues einführen, die Pubertät steht vor der Tür, da festige lieber das was er kann.


    Ansonsten kannst du drinnen alles üben was Euch gefällt. Tricks in jeglicher Form, da gibt es Varianten ohne Ende. Etwas in der Wohnung verstecken und Hund sucht es oder Leckerlies verteilen - sind bei uns Winterbeschäftigungen. In der schönen Jahreszeit machen wir nichts im Haus, da wird geschlafen. Meine Hunde sind aber auch schon älter, für den Alltag haben wir 5 oder 6 Kommandos, das reicht allemal.

  • Du hast 24 Kommandos? Alle für den Alltag? Nicht falsch verstehen, ist gar nicht kritisch gemeint. Sondern echtes Interesse.
    Falls sie alle für den Alltag sind, würde ich persönlich neue Kommandos nur beibringen, wenn du mit ihm keinen Sport machen willst (weiß ja jetzt nicht ob ein Teil schon nur für Sport gilt). Wenn du mit ihm Sport machen willst, würde ich eher Wert auf Perfektion der bereits vorhandenen und für den Sport erforderlichen Kommandos legen. Fordert das Köpfchen auch.

    Ja bis auf 2 Kommandos (Drehen, Pfote) benutze ich alle anderen im Alltag.
    Das sind teilweise Kleinigkeiten wie „Weiter“, wenn er irgendwo schnüffelt. Die Alternative wäre ihn einfach zu ziehen, was ich nicht will, Nein zu sagen, aber er macht ja nichts falsch oder mein Komm zu nutzen, was ich aber nicht will, da es nur dem Rückruf dient. Daher sage ich freundlich „Weiter“ zu ihm, dann hört er auf zu schnüffeln und läuft mit. Oder auch wenn er da stand und einen Hund anbellte, lief er bei „Weiter“ bellend weiter. :roll:
    Wechsel ich plötzlich die Richtung sage ich „umdrehen“ und er wechselt mit. Ist eher noch aus der Anfangszeit, mittlerweile achtet er sehr auf mich, sodass ich es so gut wie gar nicht mehr verwenden muss.


    Den Rest der 20 Kommandos verwende ich tatsächlich im Alltag.


    Ich möchte mit ihm, wenn er älter ist, definitiv irgendwas machen. Was genau weiß ich noch nicht. :smile:

  • Unter welcher Rubrik finde ich den Thread?

  • Ich möchte mit ihm, wenn er älter ist, definitiv irgendwas machen. Was genau weiß ich noch nicht. :smile:

    Danke für Deine Aufklärung =) . An Deiner Stelle würde ich mir jetzt schon überlegen, welcher Sport es denn sein soll und dann an Zusatzkommandos (also solche die für den Alltag nicht unbedingt sein müssen) bereits jetzt schon hauptsächlich die beibringen die Du dann auch für den Sport brauchst. Je nachdem was Du machen willst, ist das recht zeitintensiv. Hab zB mit Lexi bis auf Alltagkrams 3 Monate ausschließlich die Grundposition geübt. Und sie ist jetzt nicht unbedingt arg schwer von Begriff |) .

  • Danke für Deine Aufklärung =) . An Deiner Stelle würde ich mir jetzt schon überlegen, welcher Sport es denn sein soll und dann an Zusatzkommandos (also solche die für den Alltag nicht unbedingt sein müssen) bereits jetzt schon hauptsächlich die beibringen die Du dann auch für den Sport brauchst. Je nachdem was Du machen willst, ist das recht zeitintensiv. Hab zB mit Lexi bis auf Alltagkrams 3 Monate ausschließlich die Grundposition geübt. Und sie ist jetzt nicht unbedingt arg schwer von Begriff |) .

    Welchen Sport machst du mit ihr, wenn ich fragen darf? :smile:

  • Welchen Sport machst du mit ihr, wenn ich fragen darf? :smile:

    Darfst Du:) THS mache ich mit ihr. Allerdings noch nicht so arg lange. Sie ist auch erst 18 Monate alt. Gerade mit der UO habe ich aber wirklich sehr früh begonnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!