Was haltet Ihr von Windhundrennen?

  • Hallo,


    mein Freund ist auf die Idee gekommen, mit unserer Podenco-DSH-Mixin mal auf den Windhundrennplatz zu gehen, mit der Option, dass sie vielleicht auch mal mitrennen könnte.
    Ich bin skeptisch, auch noch nachdem ich die Website von dem Verein gelesen habe.
    Ist das nicht ziemlich gefährlich? Und kann es gut sein, die Hunde so aufzuputschen?
    Brauche hundeerfahrenen Rat.

  • Helfen kann ich dir nicht, aber du solltest deinen Beitrag besser verschieben. Bei den Pfoto-Talks ist er irgendwie falsch. Eher im Unterforum „sonstiger Hundesport“ besser aufgehoben

  • Klick bei deinem Beitrag unten auf das Dreieck mit dem Ausfrufezeichen. Damit meldest du den Beitrag und Bitte einen Mod. um das Verschieben in das richtige Unterforum

  • Danke für's Rufen!


    Ja, Windhundrennen/Coursing birgt - wie jeder (Hochleistungs-)Sport - Gefahren.


    Ist der Hund entsprechend vorbereitet (gute Kondition, gesund (gerade bei Tierschutz-Hunden vorher einen TA über Gelenke und Herz schauen lassen), trittsicher, kurze Krallen, usw.), so macht die Freude der Hunde die Verletzungsgefahren wett.
    Außerdem sollte der Hund natürlich direkt vor'm Lauf etwas Warmgelaufen werden.
    Da die Hunde nicht zwischen "Ernst" und Training unterscheiden, versteht es sich eigentlich von selbst, nur wirklich fitte Hunde laufen zu lassen (gibt leider auch hier schwarze Schafe, auch wenn es auf dem europäischen Festland um nichts reelles geht).


    Beim Training kann man dem Hund auch (anfangs) kürzere Strecken laufen lassen; läuft der Hund zudem alleine und nicht in der Gruppe, wird die Verletzungsgefahr natürlich wieder etwas vermindert.


    Manche behaupten, dass Rennen/Coursings den Jagdtrieb verstärken. Das ist mMn nicht der Fall. Allerdings werden die Hunde dadurch natürlich im Hetzen geschult, was u.U. die Erfolgschancen bei einer echten Jagd erhöhen kann.


    Die häufigsten Verletzungen sind, meiner Beobachtung nach, Verletzungen an den Pfoten. Das geht von Vertreten bis ernsthaftere Geschichten wie Sehnen- oder Muskelabrisse, was aber ja alles behandelbar ist.
    Die Hündin von Bekannten ist Anfang des Jahres in das Seil geraten und hat sich seitlich den Hals aufgeschnitten - mittlerweile läuft sie aber schon wieder Coursings.


    Heute waren wir bei einem Coursing mit ca. 100 Hunden. Richtig schlimme Verletzungen gab es mWn keine; eine Handvoll Pfoten-/Beinverletzungen gab es aber schon, wobei nicht alle behandlungsbedürftig waren, sondern sich auch durch einfaches Schonen die nächsten Tage wieder einrenken dürfte.


    Während des Trainings/der Veranstaltung sind die Hunde (je nach Rasse/Veranlagung) schon mehr oder weniger aufgeregt; dafür sind sie hinterher (u.U. mehrere Tage) wunderbar entspannt.


    Wenn du noch weitere Fragen hat, frag ruhig :smile:


    Wir haben hier im Forum übrigens einen eigenen Thread für Windhunde und Windhundmischlinge, da kannst du auch einige Informationen und auch Fotos finden. Podencos/Podenco-Mischlinge sind hier natürlich auch Willkommen!

  • mal auf den Windhundrennplatz zu gehen, mit der Option, dass sie vielleicht auch mal mitrennen könnte.

    Teste es doch einfach mal.
    Dann siehst Du, wie sie nachher drauf ist.
    Und vielleicht gibt es ja dort auch die Möglichkeit, die Hündin nur hobbymäßig laufen zu lassen.


    Hier im WHRV gibt es auch Spaßrennen ohne krankmachenden Ehrgeiz.

  • Es gibt auf dem europäischen Festland nur hobbymäßigen Windhundesport ;)


    Da der Hund der TS ein Mischling ist, kann er ohnehin 'nur' im Training und nicht bei Veranstaltungen laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!