Welpen im Garten pieseln lassen

  • Hallo,


    wir planen den Welpen im Wohnzimmer schlafen zu lassen. Neben der Couch auf der wir schlafen.
    Das hat den Vorteil, dass es gerade ein paar Meter zur Garten-Terrassen-Tür sind, wenn er Nachts aufwacht und sich lösen muss.


    Wenn der Hund dann stubenrein ist, sollte er aber nicht mehr im Garten piseln oder sein Geschäft machen.
    Kann man es ihm dann einfach abgewöhnen oder sollte man von Anfang an den Garten zum Piseln meiden?


    Grüße,
    Boris

  • Wenn ihr wirklich nicht wollt, dass Euer Hund sich zukünftig im Garten löst, dann würde ich von Anfang an außerhalb des Gartens Gassi gehen.
    Ich finde es nur recht schwer einem Hund zu vermitteln, dass er gar nicht im Garten machen darf.
    Mein Hund würde NIEMALS in unserem Garten ihr großes Geschäft verrichten, markiert wird aber schon.


    Wenn das für Euch also ein absolutes Tabu ist, dann würde ich ihm das gar nicht erst im Welpenalter beibringen.

  • Ich finde es etwas unfair dem Hund gegenüber, irgendetwas zu verbieten, was vorher für Wochen/Monate mit viel Lob erlaubt und erwünscht war.


    Meine Hunde dürfen vom 1. Tag an auf meinem Grundstück pinkeln und kacken, sie machen es aber als Erwachsene viel "lieber" und schneller auf regelmäßigen Gassigängen. Das Lösen im Garten ist dadurch auf ein Minimum reduziert.

  • Wenn die Hunde erwachsen sind, wollen sie sich in aller Regel gar nicht mehr gern im Garten lösen. Das ist ganz unabhängig davon, ob sie als Welpi dort freudig bestätitgt worden sind.
    Aber früher oder später im Leben eines Hundes kommt der Tag/die Tage, wo tatsächlich alle Familienmitglieder total flach liegen und es mehr als praktisch ist, wenn sie das Lösen im Garten nicht ganz verlernt haben. Das ist der Grund, warum ich Lösen im Garten überhaupt nicht unterbinde.

  • Minou ist im Garten stubenrein geworden,einfach weil es schneller ging rechtzeitig draussen zu sein.
    Seit sie stubenrein ist,macht sie nur noch im Garten ,wenn es zu dringend ist,z.b. bei Durchfall.

  • Ihr könntet auch von Anfang an eine Ecke im Garten als Klo etablieren, der Rest ist dann tabu. So reduziert sich die Pipimenge auf dem Rasen.

  • Kann man es ihm dann einfach abgewöhnen oder sollte man von Anfang an den Garten zum Piseln meiden?

    Meine Schäferhunde und mein 1. Dackel durften sich nicht im Garten lösen, daher habe ich zum Lösen das Grundstück IMMER verlassen, auch nachts mit den Welpen. Das hat super funktioniert und alle haben sich nur außerhalb gelöst.
    Wir hatten gegenüber einen kleinen Grünstreifen, da bin ich mit den Welpen immer hingegangen.


    Der Nachteil war allerdings, dass dieser Grünstreifen irgendwann nicht mehr da war und mein Dackelrüde nachts öfter mal raus musste und dann musste ich immer bis zur nächsten Wiese rennen, denn der hat sich partout nicht im Garten lösen wollen, auch nicht bei Durchfall. Und wenn man dann da mehrmals nachts erst herumrennen muss, dann ist das nicht gerade angenehm, vor allem wenn es auch noch regnet und man im Schlafanzug dann samt Regenschirm und Taschenlampe auf der Wiese steht.


    Daher durften sich die nächsten beiden Dackel im Garten lösen denn wenn wirklich nachts mal was sein sollte, dann ist das wesentlich einfacher für mich und auch für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!