Hund hat anderen Hund gebissen

  • Hallo,
    Ich habe ein großes Problem... Am Mittwoch Nachmittag waren meine 2 Hunde (Mischlinge.. groß) draußen im Garten.


    Es lief jemand mit seinem Hund an unserem Zaun vorbei. Dadurch sind meine an den Zaun und haben sie verrückt gebellt.. leider ist der Boris aus unserem Grundstück (durch den Zaun) und hat den anderen Hund am Nacken erwischt... wir haben den anderen Hund gleich abgetastet er hatte rein garnichts.. die Besitzerin hatte uns gleich mit der Polizei gedroht (ist bis jetzt noch nichts passiert)


    Nun haben wir erfahren das die Besitzerin zum Ordnungsamt gehen möchte.. Was müssen wir erwarten ?


    Wir haben große Angst unseren Hund abgeben zu müssen.


    Zu Boris: Ein großer Mischling.. 2 Jahre .. er hat ein Problem mit anderen Hunden.. Dies trainieren wir bereits in der Hundeschule (er macht große Erfolge).
    Leider hat er einen starken schutztrieb und verteildigt unser Grundstück.


    Zu dem anderen Hund bzw Besitzerin:
    Labrador ca. 1 Jahr
    Sie lässt ihren Hund oft ohne Leine an unserem Grundstück vorbei laufen und ihn überall hin pinkeln


    Habt ihr Erfahrungen?
    Bzw was könnte uns nun drohen?
    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Liebe Grüße :winken:

  • also erstmal durchatmen...euren hund nimmt man euch deswegen mit sicherheit nicht weg.


    was das OA nun unternimmt hängt von den jeweiligen mitarbeitern ab....normalerweise (und wenn bisher noch nix vorgefallen ist) werdet ihr wahrscheinlich post mit dem erhobenen zeigefinger bekommen und aufgefordert, euer grundstück besser zu sichern...was ich an eurer stelle ohnehin tun würde. ist halt blöd gelaufen, kann passieren, sollte aber nicht nochmal vorkommen...
    wenn du also einen guten eindruck machen willst, wartest du damit also nicht, bis du dazu aufgefordert wirst.
    ansonsten kommt vll jemand raus und schaut sich das bei euch an...aber keine bange, normalerweise sind die wirklich nett und lassen auch mit sich reden. ein hund der sein grundstück verteidigt ist nun wirklich nix außergewöhnliches, vor allem, wenn der andere hund nichtmal verletzt war....nur erneutes ausbrechen solltet ihr wirklich verhindern :)


  • leider ist der Boris aus unserem Grundstück (durch den Zaun) und hat den anderen Hund am Nacken erwischt... wir haben den anderen Hund gleich abgetastet er hatte rein garnichts.. die Besitzerin hatte uns gleich mit der Polizei gedroht (ist bis jetzt noch nichts passiert)

    Da kann sich aber auch noch später etwas zeigen.
    Unser Hund wurde auch mal von einem großen Rüden im Nacken gepackt. Wir haben gar nichts gefunden, sind aber nach drei Tagen doch zum Tierarzt, weil ihm zwischenzeitlich sowohl das Anziehen und Tragen von Halsband als auch Geschirr sichtlich Schmerzen bereitet hat.


    TA fand kleine Löcher und meinte, dass die Haut vermutlich vom Fleisch gelöst wurde und in einigen Tagen absterben würde. So war es dann auch und etwa zwei Wochen nach dem Vorfall hatte unser Hund eine große offene Wunde im Nacken, die behandelt werden musste.

  • Hast du mit der anderen Hundehalterin die Adressen ausgetauscht?
    Auch wenn der Labrador dem ersten Anschein nach keine Verletzung aufweist, könnte er dennoch etwas abbekommen haben. Das zeigt sich unter Umständen erst später. Es würde sicherlich dazu beitragen, die Wogen zu glätten, wenn du dich noch mal bei der HH meldest, dich nach dem Labrador erkundigst und anbietest, für eventuelle Tierarztkosten aufzukommen.


    Ob der andere Hund außerhalb deines Grundstückes mit oder ohne Leine geführt wird oder wohin er pinkelt hat mit dem Vorfall nichts zu tun. Er ist ja nicht auf dein Grundstück gelaufen.


    Dagmar & Cara

  • JA die Besitzerin wohnt ein paar Häuser weiter. Sie sollte sich auch bei uns melden sobald der Hund Symptome zeigt.
    Das hat sie aber noch nicht getan.
    Mir kam es in dem Moment so vor als wäre ihr der Hund nicht so wichtig sondern nur das unserer "weg" muss.

  • Ich würde auch Ruhe bewaren, den Garten vernünftig und stabil sichern (ev. einen zweiten Zaun mit etwas Abstand ziehen, damit deine Hunde gar nicht mehr direkt zum äußeren Zaun kommen und sich da aufregen können – entspannt Passanten und deine Hunde auch), und bei der Labradorbesitzerin mal freundlich nachfragen, ob alles okay ist. Das kostet sicher ein bisschen Überwindung, weil sie ja schon mit Polizei und Co. gedroht hatte, aber vermutlich war sie in der Situation auch nur furchtbar erschrocken und meint das vielleicht gar nicht mehr so. Es würde auf jeden Fall zeigen, dass du dich kümmerst und den Zwischenfall ernst nimmst, was einen guten Eindruck macht, falls da von Ordnungsamt-Seite wirklich noch was kommt.


    Falls sich herausstellt, dass der Labrador doch ein paar kleine Löcher abbekommen hat, die nicht sofort bemerkt wurden, würde ich die Behandlung beim Tierarzt entweder sofort anbieten zu übernehmen oder zumindest schon mal die eigene Hundehaftpflichtversicherung informieren. Auch das macht hinter immer einen besseren Eindruck als wenn man sich da hinstellt und argumentiert "also, aber der andere war ja ohne Leine, und pinkelt überall hin". Mag sein, hat damit aber nix zu tun. ;)

  • leider ist der Boris aus unserem Grundstück (durch den Zaun) und hat den anderen Hund am Nacken erwischt..

    Zu Boris: Ein großer Mischling.. 2 Jahre .. er hat ein Problem mit anderen Hunden..

    Das geht überhaupt nicht!!!!!!


    Wenn ich doch weiß, daß ich einen unverträglichen Hund habe, dann sorge ich dafür, daß er nicht vom Grundstück entweichen kann.
    Wenn es meinen Hund erwischt hätte, wäre ich auch total sauer und würde euch Ärger machen.
    Es muß anderen HH schließlich möglich sein, auf öffentlichen Wegen, die zufällig aneurem Grundstück vorbeiführen, vorbeizugehen.


    Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, daß durch so einen Angriff, ein einjähriger Hund versaut werden kann.


    Zum OA: euer Hund wird euch sicherlich nicht abgenommen wegen diesem Vorfall, aber ich denke, daß ihr zur Auflage bekommt, das Grundstück ordentlich zu sichern.

  • Wir haben hier in der Nachbarschaft einen dämlichen Hund der ohne Zaun gehalten wird und schon zweimal auf meine losgegangen ist. Jedes Mal ohne Löcher. Ich war beim Ordnungsamt, die interessiert das überhaupt nicht, erst wenn der Hund auf Menschen los geht soll ich mich wieder melden. Der hat sogar gesagt dass die Polizei nicht meine Anzeige aufnehmen und mich auslachen würde wenn ich damit komme weil ich ja nichts beweisen kann. Ich gehe inzwischen mit Wasserflasche und wurfkette spazieren. Jetzt haben sie auch noch einen zweiten Hund der durch die Nachbarschaft spazieren geht alleine, mal gucken wann das was gibt.

  • Ja das ist selbstverständlich das wir die Tierarztkosten und sonstiges übernehmen.. Meine größte Befürchtung war nur das ich meinen Hund abgeben müsste bzw er Maulkorbpflicht oder Leinenpflicht bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!