Hund hat anderen Hund gebissen

  • Ja, auch wieder wahr... ich bin da einfach empfindlich, da ein Hundeangriff DAS Horrorszenario für mich ist. :/ Ich hoffe einfach immer, dass sie Halter unverträglicher Hunde wirklich nur dort ableinen, wo es übersichtlich ist UND der Hund gleichzeitig auch abrufbar ist.


    Und natürlich ihre Zäune sichern, was hier offenbar nicht der Fall war. Und das macht mir unterschwellig Angst.

    unverträglicher hund ist ja auch nicht gleich unverträglicher hund =)
    die wenigsten sind wirklich darauf aus, ihrem gegenüber tatsächlich das licht auszupusten (natürlich gibt es die auch, aber meinung erfahrung nach, ist das wirklich die minderheit), die meisten die unverträglich sind, prollen eher rum, lassen etwas fell fliegen oder drehen ihr gegenüber mal auf den rücken...was natürlich bei einem kleinhund durchaus auch tragisch enden kann, ohne dass der andere hund das beabsichtigt...ich will deine angst da gar nicht als völlig unbegründet hinstellen...


    ich hab hier ja auch son exemplar, der fremde hunde erstmal blöd findet...wir treffen hier ao gut wie nie wen und wenn dann eher am ein-/aus-gang ins feld wo eh die leine noch dran ist. ich käme nun jetzt echt nicht auf die idee, ihn nun nie wieder abzuleinen. da wo ich nicht sehen, ob wer kommt, wird angeleint, aber ansonsten :ka:


    ich weiß allerdings, dass er im normalfall keine löcher macht und ich kann mich drauf verlassen, dass ich ihn zur not auch dann noch gestoppt kriege, wenn er ein ziel erfasst hat und knurrend drauf zu rennt.


    unverträglich heißt halt nicht automatisch unkontrollierte killermaschine.


    aber genug ot :ops:


    nochmal zum zaun...


    ja der sollte natürlich sichern und verhindern, dass der hund das grundstück verlässt...es kann aber auch bei aller vorsicht trotzdem mal passieren...sollte es natürlich nicht, kann aber.
    die kangalhündin eines bekannten hat mal während er mehr oder weniger daneben stand in windeseile ein loch reingekaut und ist durchgeschlüft...so schnell konnte der gar nicht gucken...


    sich entschuldigen, evtl entstandene schäden natürlich bezahlen, draus lernen...zaun aufrüsten.


    wenn ich nun nen hund habe, der wirklich mit tötungsabsicht auf alles drauf geht, was atmet sieht das natürlich nochmal anders aus...da sollte definitiv im vorfeld mehr in sachen hochsicherheitstrakt laufen...das ist hier aber ja nun eher nicht der fall.


    was mich hier noch etwas wundert...ich finde es völlig normal, dass hunde bellen, wenn ein anderer hund am grundstück vorbei geht...also hier aufm dorf gibts vielleicht 2 von 100 die das nicht tun :ka:
    machen meine auch...dürfen sie auch...belohne ich sogar. hat den vorteil...die melden kurz und kommen dann zu mir. sich festkläffen und und randalieren dürfen sie nämlich nicht.

  • Finde ich schwierig zu sagen unverträgliche Hunde sollten nie abgeleint werden. Ich glaube fast jeder erwachsene Hund mag den ein oder anderen Hund nicht so gerne. Mein Rüde ist z.B. gut verträglich, aber er mag keine Doggen. Ist das schon unverträglich ? Wenn ein Hund gut hört kann er auch ohne Leine laufen, egal ob verträglich oder unverträglich. Wobei am Zaun ja nochmal territorialverhalten dazu kommt, da verhält sich ein Hund ganz anders als unterwegs.
    Meine Hunde bellen auch am Zaun und das sollen sie sogar, denn hinter unserem Haus ist privater Acker und da hat kein fremder etwas zu suchen ;)

  • Beim Einbrecher dürfte der Grad des Mitverschuldens derart hoch sein, dass hier die Haftung entfällt (Urteile kenne ich keine, bin auch zu faul zum Suchen).
    Die Gefahr von behördlichen Auflagen besteht natürlich dennoch

    Zumindest in NRW heißt es im Gesetzestext, der "gefährliche Hunde" definiert:


    "3. Hunde, die einen Menschen gebissen haben,sofern dies nicht zur Verteidigung anlässlich einer strafbaren Handlunggeschah,"


    Das ist zwar eigentlich Unsinn, weil es voraussetzt, dass ein Hund wüsste, was eine strafbare Handlung ist. Und ein Hund, der einen Einbrecher beißt, könnte durchaus auch den Postboten oder einen Besucher der Familie beißen wollen.


    Dennoch spricht es ja für das Management des Halters, wenn ein Hund nur einen Einbrecher gebissen hat, und man kann wahrscheinlich eben deshalb davon ausgehen, dass von dem Hund obwohl er durchaus beißen würde, keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht.

  • Spoiler da OT zur Einbrecher-Sache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!