Junghund läuft weg vor mir und meidet mich

  • Gewürze sind okay, mach Dir da nicht so Sorgen. ich wäre eher für Steak als Hundegutzis :smile: Das Betteln gewöhnst Du dem Wuffel innert drei Tagen wieder ab und wenn Hund Durchfall hat, ist es aktuell nicht Dein Problem :mute:
    Ist alles nicht so tragisch.
    Locker werden, atmen... Du packst das :smile:



    Den Klicker kannst erst mal abkleben wenn er so laut ist, mache ich auch immer als erstes :smile:
    Nütze die Wochen wie @AnjaNeleTeam das sagt.
    Weisst Hunde sind recht clever. Wenn Wuffel bei Deinen Schwiegereltern bettelt, wird das bei Dir nicht zwingend passieren. Die checken extrem schnell, was sie bei wem dürfen ;)

  • Wir haben das ja gerade alles hinter uns und ganz ehrlich? Ich würd auch nicht zu viel machen. Ich hab auch anfangs gedacht - meine Güte, wie furchtbar, jetzt ist die ganze Bindung im Eimer und der Hund rennt nur noch zum Mann, wie soll das bloß werden. Hab mir einen Wahnsinnskopp gemacht, Intelligenzspielzeug gekauft, versucht Tricks einzuüben etc. pp. Das war alles einfach nicht unser Ding. Nemos nicht und meines auch nicht. Also habe ich es irgendwann wieder gelassen - und das gemacht, was wir auch vorher in der Wohnung regelmäßig trainiert haben (bei uns war das Dummytraining). Das ging mit Krücken schon ganz gut (ich hab den Dummy dann halt geworfen statt versteckt). Vielleicht habt ihr aus der Zeit vor dem Unfall auch Routinen oder Trainingseinheiten, die du jetzt nutzen kannst.


    Ansonsten würde ich einfach mal die "Igno"-Taste anschalten und dich auf deine eigene Genesung konzentrieren. Das ist nämlich jetzt auch wichtig und nicht zu unterschätzen. Bei mir war es ähnlich wie bei dir: Ich musste dann auf einmal doch zwei Wochen länger liegen bzw. mit zwei Krücken rumlaufen als geplant. Mach dir daher keinen zusätzlichen Stress mit dem Hundekind, das wird schon wieder - wenn du gelassen bleibst.

  • Du schreibst im ersten Beitrag, dass Du sehr viel mit ihr gemacht hast. Ich habe daher eher den Verdacht, dass es gar nicht um die Angst vor dem Unbekannten geht, sondern eher, dass die viele Beschäftigung wegfällt und sie sich nun der neuen "Quelle" zuwendet, wo sie ihren Stoff bekommt.

  • Du schreibst im ersten Beitrag, dass Du sehr viel mit ihr gemacht hast. Ich habe daher eher den Verdacht, dass es gar nicht um die Angst vor dem Unbekannten geht, sondern eher, dass die viele Beschäftigung wegfällt und sie sich nun der neuen "Quelle" zuwendet, wo sie ihren Stoff bekommt.

    So ähnlich. Ich denke es is eine Mischung aus zwei Dingen.


    1. is sie gerade erst sieben Monate geworden und ihr Verhalten fing an sich zu verändern. Sie war zuvor ja noch ein richtiges “Baby”. Immer sehr verkuschelt, zwar schon sehr früh „selbstständig“ ist mir nich überall nachgelaufen aber trotzdem hat sie sich ja klarerweise sehr an mir orientiert ... jetzt ist sie nunmal junghund und ist momentan halt lieber mal allein oder fängt an abhauen zu wollen Bzw nicht mehr zurück zu kommen. Sie ist mutig und erkundet ihre Umwelt noch mehr. Das is mal eine Umstellung .. weil sie vermehrt auf Durchzug schaltet


    Und 2. diese Hilflosigkeit... ich bin obwohl sie ein kleiner Hund ist sehr konsequent. Weil ich trotz ihrer Größe oder gerade deshalb einen gut trainierten Hund haben will. Das ist insofern wichtig weil ich in der Stadt wohne und sie nicht zu jeden Fußgänger rennen soll oder bei den Zebrastreifen stehen bleiben muss etc. Sie is halt kein deko Handtaschenhund sondern ich erziehe sie zu einem Hund.
    Was Bei ihrer Sturheit oft nicht leicht ist ... vor allem weil sie auch nicht verfressen ist.


    Meine Schwiegereltern kommen vom Landleben. Die hatten dort immer Hunde die frei herumgelaufen sind und wo es halt egal war ob der Hund jetzt mal sechs Stunden lang den Garten umgegraben hat. Und sie lassen ihr alles durchgehen. Da hab ich einfach sorge, dass ich in der kritischen junghundphase die Bindung verliere oder meine Regeln dann uninteressant werden weil sie ja hier das Paradies hat xD


    Natürlich is es auch nicht so leicht weil sie mir halt auch fehlt. Sie kommt im Moment maximal eine Stunde zu mir ins Zimmer und da spielen wir dann oder ich trainiere oder kuschle mit ihr. Den restlichen Tag is sie im Garten unterwegs und bei meinen Schwiegereltern und abends schläft sie auch bei Ihnen. xD


    Aber ich versuche jetzt mich auf mich zu konzentrieren und freue mich über die paar Minuten am Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!