Junghund läuft weg vor mir und meidet mich

  • Hallo ihr Lieben, tausend dank für die lieben und lustigen Worte sowie gute Ratschläge!!! :-) bei das „Monster“ an meinem Fuß musste ich so lachen - dass ich fast weinte :D


    Ich werde kurz zu der Frage eingehen, ob sie dabei war beim Unfall. Leider ja! Es ist so, dass ich sie die Treppen hinuntertrage - weil es sehr viele sind und ich Sooft gelesen habe, dass es nicht gut für die Gelenke ist bei so kleinen Rassen und solange sie noch wachsen. Kleine Treppen im Haus geht sie von alleine - aber halt die langen bei mir im Wohnhaus runter von 2.5 Stock nicht...


    Ich hatte sie also im Arm und auf der vorletzten Stufe hab ich mich verknöchelt und bin auf dem Arsch gelandet. Der Kleinen ist nichts passiert - ich hatte sie in Arm. Hab sie dann losgelassen und musste leider einmal vor Schmerz aufschreien ... weil meine Bänder gerissen sind...


    Sie is dann natürlich weggelaufen und ist im Vorhaus hin und her gelaufen ... weil sie halt raus wollte pipi machen. Ich benötigte mal eine viertel Stunde im mich zu sammeln ... weil es halt echt weh tat und musste sie dann humpelnd an die Leine nehmen ... die hatte ich noch in der Hand...


    Da es „nur“ ein Bänderriss und kein Bruch ist, konnte ich wieder auftreten auch wenn es weh tat und ich konnte mit ihr noch eine Runde spazieren gehen ich dachte mir zuerst es sei geprellt und bin auch noch nachhause gegangen ... den Tag ganz normal verbracht und erst am nächsten morgen bin ich ins Krankenhaus .. weil der Fuß plötzlich doppelt so dick war xD
    Und dann kam ich bei meinen Schwiegereltern mit dem Gipsfuss an. Meine kleine war da schon da ...


    Also weiß ich leider nicht, ob sie jetzt einen Schock davon hat ... da sie sich danach normal verhielt und hoch heben lies ... eben erst beim Gips dann nicht mehr

  • Och Mensch, wie doof - und vor allem wie schmerzhaft! Und Bänderriss ist nicht ohne, musstest du operiert werden?


    Klar, dass die Lütte einen Schock mitgenommen hat. Unser Goldschatz hat - so erzählte mir mein Mann - wochenlang den Platz auf der Hundewiese gemieden, wo ich so doof gefallen bin, dass ich mir einen Schienbeinkopfbruch und Bänderrisse zugezogen habe.


    Die Lütte verknüpft nun deinen Schmerz mit diesem komischen Monster und mit sich - oder so ähnlich. Aber das gibt sich, wirklich, versprochen. Und eure Beziehung wird anschließend umso intensiver sein, auch darauf kannst du bauen. :bindafür:

  • Jetzt kann ich mir eher vorstellen, dass sich der Hund im Zusammenhang mit dir an diesen Unfall erinnert und das war ja nicht gerade angenehm für ihn. Erst der Sturz und dann dein Schrei. Kann schon sein, dass sich da was im Gehirn verankert hat und er jetzt dir gegenüber unsicher ist.

  • Da wir danach unterwegs waren - und sie sich dann ganz normal verhalten hat .. Unfall war gegen 12 und ich bin erst am nächsten Tag ins Krankenhaus.
    Bis dahin war sie ganz normal ... kuschelte mit mir, spielte mit mir und war ganz verkuschelt. Eben erst als ich am nächsten. Tag mir dem Gips heim kam war sie komisch. Ich weiß jetzt nicht, ob sie es tatsächlich mir dem Sturz verbindet oder ob ihr das Monster Angst macht. Vielleicht auch eine Mischung?


    Ich hab halt nur Sorge, da sie jetzt schon etwas anfing zu pubertieren und ich halt Angst habe das unsere Bindung in dieser schweren Phase darunter leidet. Kann ich die Bindung auch so gehandicapt trainieren? Vorausgesetzt sie meidet mich nicht mehr :D

  • Jetzt mach dir mal keinen Stress. Bei uns war es auch so: Unfall war abends, Hund wurde am Morgen danach von meinem Mann für einige Tage in die Betreuung gebracht (weil mein Mann auf Dienstreise musste und sich nicht kümmern konnte). Nemo hat also erst einige Tage später die Schiene und die Krücken gesehen und diese wie die Pest gemieden. Aber das gab sich.


    Und klar kannst du mit ihr trainieren. Das würde ich jetzt aber erst mal außen vor lassen. Lass ihr erst einmal Zeit, die Situation als zurzeit normal zu akzeptieren. Wenn das für sie Alltag ist, könnt ihr kleine Trainingseinheiten einschieben. Wir haben zum Beispiel Dummytraining in der Wohnung gemacht und ein paar Futter-Such-Spiele. Ansonsten ist Nähe jetzt einfach wichtig. Zeig ihr, dass das jetzt alles normal ist, mach keine große Sache draus - dann wird sie schon wieder zu dir kommen.

  • Danke das ist ganz lieb - ich werde es so machen :-) es tut halt einfach weh - wenn man so doof im bett rumliegt und treulose Tomate zu den Schwiegereltern flüchtet
    Und sie mir dann beim Frühstück erzählen wie lieb sie geweckt wurden und wie niedlich und bla bla und ich so :lepra:


    Ich lass ihr jetzt mal Zeit - mein Gips is schon mal in ein Shirt eingewickelt ...


    Danke auch für sie anderen Ratschläge :-) habe alle gelesen und versuche jettt mal wie meinen Frust nicht anmerken zu lassen xD

  • Ohje... ich hab das letztens schon mal aus einem Deiner Beiträge rausgelesen, dass Du da mal was Schlimmes erlebt hast...

    Danke :bussi:
    Ich möchte es als Erfahrung nicht missen (und ich habe NIE vorher und nachher so viel gefressen wie im Spital. das Essen war obergenial :gott: ich kam mit essen nicht nach), es hat mir viele Aha-Erlebnisse beschert und im Nachhinein hilft es mir in vielen Dingen.
    Die Situation war wirklich Kacke und schwierig, zumindest in dem Moment. Im Nachhinein sieht man's oft anders und erkennt andere Lösungen.
    Die Leidtragenden waren mein Hund und mein Schatz - aber es hat den beiden auch irgendwie gut getan, sie mussten zwangsweise ein Team werden.



    Fertig OT :ops: pardon.


    Das kommt schon gut mit Euch. Ihr braucht einfach Zeit.

  • Und zu den Fragen, nein ich musste Gott sei dank nicht operiert werden ... aber ich muss halt das gelenk schönen und sollte mich jetzt wenig bewegen und dem Fuß eben gar nicht belasten.

  • Und noch ein Ratschlag: Ich weiß, dass das zurzeit für dich blöd ist, weil du bislang Hauptbezugsperson warst. Aber es ist auch gut zu wissen, dass sich andere Personen gut um den eigenen Hund kümmern können und von diesem akzeptiert werden. Bis zu meinem Unfall war ich Hauptbezugsperson für das Hundekind, war mehr oder weniger ausschließlich für alles verantwortlich. Seit dem Unfall übernimmt nun auch mein Mann Runden - bis heute - und hilft auch sonst viel mehr in der Hundeversorgung mit. Also: Think positive!


  • Danke dir - ja man macht sich in der Situation vermutlich auch selbst zu großen Druck... weil man ja gleich wie der Hund überfordert ist und es am liebsten lösen würde und nicht kann. Freut mich das es euch jetzt wieder gut geht. Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!