Alternativen zum Mops?

  • Bei beiden Rassen wird angegeben, dass sie wachsam und bellfreudig sind.
    Außerdem steht beim Affenpinscher, dass er Fremden gegenüber eher ablehnend ist. Wenn das stimmt, wären die beiden, denke ich, nicht so ideal?


    Wegen Hund und Katz in Dortmund: ich bin aus Wien, also leider nicht gerade um die Ecke :tropf:

    Huch ist hier gerade ein Nest, dass lauter Wiener Hunde suchen? :lol:


    Wann soll dein Hund denn einziehen?
    Im September wäre die größte Hundemesse in Tulln.


    Sonst wäre im Mai eine kleine Ausstellung in Wieselburg. Da lohnt es sich aber vielleicht vorher die Meldestatistik einzusehen, nicht dass vond er gewünschten Rasse am Ende gar keine Hunde da sind.


    Und hier findest du Ausstellungen von den Rassehundeclubs. Die mit Havanesern wäre zB im Mai, aber wo weiß ich auch nicht |)
    Klubausstellungen_2018-03.1.pdf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alternativen zum Mops?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @NadineSH Kernig sind sie immer noch :dafuer:
      Aber sie sind nicht mehr so bellfreudig und eigenständig. Früher hatten man einen Zwerg der aufpasste oder sich nichts sagen lassen wollte doch schon mal in der Hose hängen.
      Heute ist er immer noch kernig, aber er arbeitet gerne mit den Menschen und lässt sich was sagen ohne das die Zähne eingesetzt werden. Er wurde durch die Zuchtselektion als angenehmer Begleithund angepasst. Er verträgt auch mal einen Knuff, er ist nicht aufgedreht wie so einige Terrierrassen und er fordert auch nicht ständige Aufmerksamkeit ein. Er will am liebsten einfach nur dabei sein, auch wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt weil man anderweitig beschäftigt ist. Er liebt es mit anderen Hunden zu toben aber auch bei den Menschen darunter auch Fremde zu sein um sich Streicheleinheiten abzuholen.
      Daher ist er in meinen Augen auch der perfekte Familienhund mit Kindern.

    • Sieht so als würden wir Großstadtmenschen langsam auch auf den Hund kommen :applaus:


      Mir wäre es am liebsten wenn er im Oktober oder November einziehen könnte, da es zu der Zeit mit Urlaub am einfachsten für mich ist. Sonst Anfang nächstes Jahr. Kommt halt auch auf die Wurfplanung der Züchter an :tropf:


      Danke für die Tipps! Die Messe in Tulln wird definitiv notiert. Am 1. und 2. September ist außerdem die Haustiermesse in Wr. Neustadt, der werde ich wohl auch einen Besuch abstatten.


      Aber mal gucken was sich bis dahin noch so tut :)

    • Hallo :)


      Ich wollte mich mal wieder kurz melden und berichten wie es mit meiner Suche weitergegangen ist.


      Nach einer gewissen Zeit und Kontakt zu einigen Züchtern habe ich festgestellt, dass es mir, nachdem ich mich vom Traum vom Mops verabschiedet habe, gar nicht so wichtig ist, dass mein zukünftiger Hund eine bestimmte Rasse ist bzw. von einem Züchter kommt.


      Also habe ich mich vermehrt im Tierschutz umgesehen. Leider machen es einem Tierschutzhäuser oftmals ein wenig schwer, zumindest hier in Wien. Idealerweise wird dort grundsätzlich erwartet, dass man bitteschön arbeitslos ist aber trotzdem eine Villa mit riesigem Eigengarten besitzt (überspitzt gesagt).


      Also habe ich mich in die Kleinanzeigen gestürzt. Leider sehr viele ängstliche oder unverträgliche Hunde dabei, nicht ideal fürs Hotel.


      Dann bin ich heute auf einen süßen Mischling gestoßen, der sowohl vom Aussehen, als auch von der Beschreibung mein Herz erobert hat.


      Wenn alles gut geht, darf ich ihn am Montag kennenlernen :D


      Er ist 5 Monate alt, wurde wegen Todesfall abgegeben und sitzt momentan auf einer Pflegestelle.


      Das hier ist der kleine Kerl


      Fredy 5 Monate, 5kg sucht nach Todesfall: bitte teilen-danke, € 280,- (3031 Pressbaum) - willhaben


      Hat jemand eine Ahnung was für Rassen da drin stecken könnten? Ich weiß leider nicht wie groß er ist, da ich vor lauter Aufregung beim Telefonat vergessen habe zu fragen, aber ich soll morgen sowieso nochmal anrufen.


      Er wiegt jetzt mit 5 Monaten 5 kg. Ich kenne mich mit Gewichtskurven von Hunden nicht aus, aber mehr als 10 kg wird er auf keinen Fall erreichen, oder?


      Laut der Pflegestelle ist er zwar Junghundtypisch aktiv und lebensfroh, aber nicht bellfreudig und meldet auch im Haus nicht bei jedem Geräusch. Sie können sich vorstellen, dass er gut im Hotel zurechtkommen würde, da er sehr aufgeschlossen und menschenfreundlich ist.


      So, das wars mit meinem kurzen Update, ich wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen, bin aber momentan total aufgeregt und musste das mal teilen :)

    • Der kleine Kerl schaut aber knuffig aus!


      Ich finde er schaut nach einem Dackelmix aus. Eine Freundin aus meiner Kindheit hatte mal einen Dackel Pinscher Mix (obwohl dort auch die Eltern sicher schon Mixe waren, es war so ein typischer kleiner Dorfmix) und der sah dem Kleinen sehr ähnlich!

    • Der sieht doch süß aus. Das zweite Bild :herzen1: - echt Zucker. Und nein, der sieht nicht aus, als ob er wahnsinnig groß werden würde. Mit kleinen Hunden kenne ich mich auch nicht so aus, aber so viel ich weiß, haben die auch schon früher ihr Endgewicht erreicht, im vergleich zu z.b. großen Rassen. Ich glaube, mein Hund war mit 5 Monaten aber auch schon über der Hälfte, und der wollte ja bekanntlich ein Riesen-Großpudel werden.

    • Nee, also wenn der mit fünf Monaten nur fünf Kilo wiegt, wird er die 10 bestimmt nicht überschreiten. Mein Hund hat schon 5,5 Kilo gewogen, als ich ihn abgeholt habe; da war er neun Wochen alt ;)
      Bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht und ob der kleine Knopf bei dir einzieht =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!