Schlafen in der Box

  • Wir versuchen momentan unseren 15 Monate alten Welpen in der Box schlafen zu lassen, auch damit er stubenrein wird und nachts nicht pinkeln kann.


    Er ist jetzt eine Woche bei uns und anfangs hat das auch echt gut geklappt, aber mittlerweile jault er immer länger wenn er zum schlafen in seine Box muss. Erst war es nur kurz(5min) Jetzt ist es mittlerweile über eine halbe Stunde.


    Die Box steht direkt neben dem Bett in dem wir Schlafen, er hat also Sichtkontakt zu uns. Tagsüber nehme ich die Box mit runter und gebe ihm Futter darin etc. Er schläft dann sogar freiwillig in der box und hält sich öfter darin auf. Aber sobald es ans Schlafen geht will er immer sofort wieder aus der Box. Heute hatte ich ihn sogar schlafend auf dem arm und dann wollte ich ihn in die Box legen, da ist er sofort auf und auf 180.


    Darf man ihn denn schimpfen wenn er dann heult und man ja da ist? Wir versuchen nämlich momentan es zu ignorieren bis es aufhört, aber desto länger es dauert, desto schwerer wird es.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für uns?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Felix

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlafen in der Box* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • muss er denn wirklich in der Box schlafen? Ich mein, nur wegen der stubenreinheit braucht man das doch wirklich nicht. Lass doch einfach die Boxentüre auf und schließe die schlafzimmertür. Du hörst doch wenn er Nachts rumtapst, dann springst du in die Puschen (Schlafanzug empfiehlt sich in dieser Zeit um nicht das nackig-Problem wieder zu haben :applaus: ) und dann zack raus. Am besten Hund sofort auf den Arm wenn es noch geht und erst auf der Wiese runterlassen, denn auf dem arm laufen sie eigentlich nicht aus. Was auch genial ist aber nicht jedermanns Sache- Hund mit ins Bett nehmen. Da schlafen sie dann meist sofort durch und auch wenn man fest schläft so wie ich merkt man selbst weiche Welpenpfoten wenn die aufeinmal auf dir rumtapsen und dann eben zack in die Puschen

    • Naja das weiß ich ja nicht, da er so ziemlich ansatzlos pinkelt denke ich nicht das man es wirklich mitbekommt und die Methode wird als DAS Mittel in der Literatur empfohlen. Ins Bett soll er später mal nicht und ich denke es würde sehr schwer werden ihn da wieder raus zu bekommen. Aber das er sich da immer mehr rein steigert ist halt schon echt doof. Das steht nirgends, sondern eher das sie sich freuen in ihre Höhle zu dürfen.
      Mein erster Hund war "leider" so schnell stubenrein das ich da null Erfahrung habe wie es funktioniert, bei hm jetzt ist es deutlich schwerer.

    • dann stell dir Nachts für alle 2 Stunden einen Wecker und geh raus aber die Box bringt so gar nichts. Der Kleine hat da Stress drinnen. Stress regt den Stoffwechsel an und ein angeregter Stoffwechsel produziert viel Pippi und Kacki :pfeif:

    • Darf man ihn denn schimpfen wenn er dann heult und man ja da ist?

      Nein, sollte man nicht.
      Dein Hund ist offensichtlich nachts nicht gerne in der Box, also würde ich ihn auch nicht hineinstecken und darin einsperren


      Ich weiß, dass der Käfig in vielen Büchern zur Stubenreinheitserziehung empfohlen wird, weil Welpen angeblich "ihr Nest nicht beschmutzen" und dann unruhig werden (würden).
      Sehr häufig liest man den gegenteiligen Fall:
      Der Hund pinkelt in den Käfig.

      da er so ziemlich ansatzlos pinkelt

      Dann muss er eben nachts herausgetragen werden.
      Um einen Hund stubenrein zu bekommen, braucht man keine Box.


      LG Themis

    • Noch ne Stimme für öfter in der Nacht rausgehen und keinen Boxenzwang. Wenn er da drin nachts Stress habt dann macht ihr euch die Box als Rückzugsort später kaputt.


      Boxentür offen lassen, Schlafzimmer zu und wenn er dann halt unbedingt auf dem Fussboden schlafen möchte, dann lasst ihn.
      Schwer zu reinigende Teppiche könnt ihr ja vorher rausräumen.
      In den ersten Wochen habe ich übrigens immer in einer alten Jeans und T-Shirt geschlafen um so schnell mit dem Welpen rauszukommen wenn er sich meldet. Für erst noch anziehen wäre es da zu spät gewesen.

    • Mein erster Welpe hatte ein Körbchen vor dem Bett, ich musste mit ihm Nachts raus.
      Meine nächsten 2 Welpen habe ich mit ins Bett genommen und die haben Nachts durchgeschlafen.

    • Mein erster Welpe hatte ein Körbchen vor dem Bett, ich musste mit ihm Nachts raus.
      Meine nächsten 2 Welpen habe ich mit ins Bett genommen und die haben Nachts durchgeschlafen.

      Und wie hast du sie dann wieder aus dem Bett raus bekommen?


      Unser Welpe schläft auch ganz gut durch wenn er denn mal schläft, ich möchte nur verhindern das er sich immer mehr da rein steigert und immer länger jammert. Er pinkelt auch nicht in seine Box oder so aber ich möchte halt von Anfang an alles richtig machen und somit vorliegen das es sich zu einem allabendlichen Drama entwickelt...

      Dann muss er eben nachts herausgetragen werden.
      Um einen Hund stubenrein zu bekommen, braucht man keine Box.

      Das raustragen ist nicht das Problem Aber ich bin mir sicher das wir es zu spät merken würden da wir auch an der Stubenreinheit zu kämpfen haben. Desto öfter er reinpinkelt desto normaler wird es doch für ihn oder? Er sitzt so schnell un pinkelt da kommen wir tagsüber schon viel zu oft nicht rechtzeitig und das obwohl ich momentan fast 24 Stunden bei ihm bin.

    • Und wie hast du sie dann wieder aus dem Bett raus bekommen?

      Gar nicht =) Sie haben dann immer im Bett geschlafen, wann sie wollten. Es liegt zusätzlich ein Hundekissen im Schlafzimmer, Paula schläft manchmal dort, manchmal im Bett, wie sie möchte.


      Unser Welpe schläft auch ganz gut durch wenn er denn mal schläft, ich möchte nur verhindern das er sich immer mehr da rein steigert und immer länger jammert

      Meine Welpen haben nie gejammert, sie habe das Kontaktliegen genossen, fühlten sich sicher und wohl.

    • Der Kleine hat da Stress drinnen. Stress regt den Stoffwechsel an und ein angeregter Stoffwechsel produziert viel Pippi und Kacki

      Ja im Grunde hast du recht aber wenn er sich beruhigt hat schläft er eigentlich in der Box durch und man muss ihn morgens eher rausschälen als das er freiwillig geht, selbst wenn wir lange (bis 8:00) schlafen können. Es ist eher das reinsetzen das Problem. Und da er dann ja auch darin schläft denke ich nicht das der Stress so mega ist...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!