Hündin, 8 Monate frisst mäkelig

  • Hey, ich habe vor kurzem schon einmal ein Thema eröffnet, darauf kamen aber kaum Antworten, deshalb ein neuer Versuch:


    Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen, unsere Hündin hat sich mittlerweile eingelebt. Dennoch mäkelt sie an ihrem Trockenfutter, das sie vorher gut gefressen hat, herum und frisst jedesmal nur die Hälfte der Ration. Gesundheitliche Gründe halte ich für ausgeschlossen.


    Im Moment gibt es auf dem Spaziergang fürs Training kleine Wurststückchen. (Es gibt nicht viel davon! Davon wird sie niemals satt.) Wenn ich die jetzt urplötzlich komplett weglassen würde, befürchte ich, die Stärke meiner Kommandos ab zu bauen. Das möchte ich erst später nach und nach weglassen.


    Stehen lassen oder die Futtersorte wechseln möchte ich nicht! Sie hat Platinum nun seit acht Monaten immer gefressen. An die Barfer: das ist leider auch ausgeschlossen, wir sind eigentlich Vielreisende mit Camper und können keine zig Tonnen Frischfleisch einlagern.


    Was soll ich tun? :shocked:See

  • die Barfer: das ist leider auch ausgeschlossen, wir sind eigentlich Vielreisende mit Camper und können keine zig Tonnen Frischfleisch einlagern.

    Es gibt zwischen reiner Trockenfutter-Fütterung und Barf noch andere Fütterungsvarianten, das nur mal als Anmerkung.
    Ausserdem ist es auch möglich das dein Hund das Futter nicht mehr so toll findet, kommt auch vor.
    Vielleicht gibst du mal ein anderes Trockenfutter testweise.

  • Probier doch einfach mal eine andere Sorte von Platinum aus. Die haben ja drei verschiedene. Oder misch ein bisschen Wurstwasser unters Platinum. Vielleicht frisst sie dann wieder auf. Vielleicht wird sie auch läufig und ist deshalb ein bisschen mäkelig

  • @Balljunkie


    Danke für den Hinweis, dessen bin ich mir bewusst. Bislang waren es häufig Barfer, die meine Ernährungsweise kritisiert und als nicht artgerecht tituliert haben, deshalb habe ich lediglich das Barfen explizit erwähnt und neben dem Futtersortenwechsel ausgeschlossen.
    :-)


    @Sambo71 coole Idee mit dem Würstelwasser!! Und wegen der Läufigkeit... Das kann natürlich auch sein. Sie pieselt aber nicht mehrmals auf dem Spaziergang und es gibt sonst auch keine Anzeichen, aber wer weiß...Vom Alter her könnte es ja schon passen. :???:

  • wenn ein Hund ein Futter nicht (mehr) mag, dann heißt das nicht gleich, dass er mäkelt.


    Einen Mäkler erzieht man sich dadurch, dass man, frisst der Hund das Futter im Napf nicht/schlecht, etwas "besseres" hinzufügt/gibt und dem Hund sofort wieder hinstellt.
    Durch Änderung des Futters zu einem anderen Fütterungszeitpunkt erzieht man sich idR keinen Mäkler. Und auch nicht dadurch, dass der Hund verschiedene Nahrungsmittel bekommt.


    Jin hat auch irgendwann ein bestimmtes Futter nicht mehr gemocht; den Sack haben wir dann dem Tierheim gegeben.


    Wir füttern unseren Hunden immer verschiedene Trockenfutter (1-2 Sack bestellen wir pro Futter, ist dieses aufgebraucht bestellen wir ein anderes), als Leckerchen gibt's wiederum ein anderes Trockenfutter oder auch mal andere Leckereien. Weiterhin gehören Essensreste zum normalen Speiseplan; hin und wieder kochen wir für die Hunde, manchmal gibt es für Puck und Jin rohes Fleisch, meist zusammen mit Gemüsepampe und/oder körnigem Frischkäse - Flip bekommt kein rohes Fleisch, weil er es nicht mag, der bekommt dann das normale Trockenfutter mit etwas Gemüsepampe und/oder körnigem Frischkäse.


    Keiner der Hunde mäkelt.




    Evtl. kann es bei deinem Hund auch sein, dass die Portionsgröße zu groß bemessen ist: manche Hunde fressen dann schlechter - Puck ist so ein Kandidat. Als er noch Einzelhund war, hat meine Schwester ihm mal versehentlich immer mehr Futter gegeben und sich irgendwann gewundert, warum der Kerl so schlecht frisst. Ein kritischer Blick von Außen hat ihr dann gesagt, dass Puck ein wenig propper ist. Futtermenge reduziert und voilà, Puck fraß wieder normal.

  • Wenn du körperliche Ursachen ausschließen kannst, kann es durchaus immer noch Stress durch den Umzug und die neue Situation sein, auch kann die hormonelle Umstellung in Hinsicht auf die erste Läufigkeit bevorstehen.


    So lange sie nicht nennenswert abnimmt, würde ich nichts ändern. Wenn du nur einmal täglich fütterst kannst du versuchen die Ration aufzuteilen.

  • oder die Futtersorte wechseln möchte ich nicht

    warum nicht? HIer gibts auch alles, von Nafu über Trofu bis selbst gekocht. Meine Hündin mochte einfach nicht wochenlang das gleiche futtern, egal ob es nun Nafu oder Trofu war. Bei ihr funktioniert eine gesunde bunte Mischung. Vllt. hat deine auch einfach keine Lust mehr auf nur Trofu. Oder dieses Trofu. Meine hat es irgendwann stehen lassen. Mäkelig ist sie überhaupt nicht und seitdem ich sie querbeet fütter, sind Magen und Darm total stabil. Morgends gibt es hier Matschepampe und abends Trofu.

  • @Mia2015


    Ich habe immer noch den Thread im Kopf, in dem eine TE geschrieben hat, dass sie von verschiedenen Sorten kaufen, Gemüse, Reis untermischen etc. sich mittlerweile alle vier Wochen etwas neues ausdenken musste, weil ihr Hund das Fressen anderweitig meidete. Das will ich unter jeden Umständen vermeiden.


    Ich habe das mit dem frische Sachen dazu geben auch schon vor zwei Monaten durch gehabt (das war eine zweitägige kurze Mäkelphase, die dann folgte, als ich wieder nur Trofu alleine gefüttert habe - daraus habe ich gelernt, dass die Zumischerei nix ist).


    Wir sind wie gesagt viel mit unserem Camper unterwegs und da kann ich einfach nicht extra für den Hund kochen/groß einlagern.

  • Ich habe immer noch den Thread im Kopf, in dem eine TE geschrieben hat, dass sie von verschiedenen Sorten kaufen, Gemüse, Reis untermischen etc. sich mittlerweile alle vier Wochen etwas neues ausdenken musste, weil ihr Hund das Fressen anderweitig meidete. Das will ich unter jeden Umständen vermeiden.

    Diego bekommt auch Mischfütterung und wechselnde Trockenfuttersorten, bisher keinerlei Mäkelei.
    Man sollte es nicht verallgemeinern.

  • zumischen willst du nicht, Sortenwechsel auch nicht... also eigentlich nix ändern.
    Frag mich was man da noch raten kann :ka:
    Kannst höchstens an der Portionsgröße, Uhrzeit und Häufigkeit was ändern was anderes fällt mir nicht ein.
    Etwas in der Mikrowelle erwärmen hat auch schon mal geholfen. Keine Ahnung ob ihr eine im Camper habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!