Hündin, 8 Monate frisst mäkelig

  • war die Maus bereits läufig? Wenn nicht würde ich einfach alles so belassen und es auf die Hormone schieben.

  • ich bin der Meinung, dass eine abwechslungsreiche Fütterung den meisten Hunden (seelisch und gesundheitlich) gut tut.
    Und wenn man ein wenig entspannt mit dem Thema Fütterung umgeht, dann gibt es da idR eher weniger Probleme. Man darf halt nicht unbedingt denken "oh, ich hab das Futter nicht aufgepimpt, jetzt findet Hundchen das langweilig". Und wenn Hundchen mal meint versuchen zu müssen, ob es den Menschen doch ein wenig manipulieren kann (dass machen Pubertierende nunmal), dann darf man das einfach nicht zu ernst nehmen; lässt der Hund seinen (vollen) Napf stehen, dann kommt der eben weg und die Fütterung fällt aus und Hundchen muss bis zur nächsten Fütterung "hungern".


    Da fällt mir grad auf, dass ich in der letzten Zeit (außer Essensresten, die es eigentlich immer noch zu einem späteren Zeitpunkt gibt), das Futter selten variiert habe. Sollte ich unbedingt wieder öfters/regelmäßiger machen...

  • Danke an diejenigen, die mir einen konstruktiven Ratschlag gegeben haben. :dafuer: kann gut sein, dass es doch noch am Umzug liegt, an einer möglichen ersten Läufigkeit oder an einer zu hoch bemessenen Ration.


    An alle anderen, die hier eher weniger neutral antworten und zum Teil auch noch einen bissigen Unterton haben: freut mich, dass eure Hunde nicht mäkeln und ganz sicher pauschalisiere ich nicht, denn ich habe das Dazumischen ausprobiert und danach hat sie das Trofu pur nicht mehr angerührt!


    Ich habe extra geschrieben Mischen und Neusorten sind nicht drin und anstelle diese Entscheidung zu respektieren, hackt man drauf rum.


    Ich respektiere jedenfalls eure Fütterungsart und freue mich wie gesagt, wenns klappt, aber meiner Ansicht und der Ansicht meines Tierarztes nach, sollte man das Geschmacksverständnisses eines Hundes nicht vermenschlichen, denn auch das kann man anerziehen.


    :dagegen:

  • Ich habe extra geschrieben Mischen und Neusorten sind nicht drin

    Nur darauf Bezug nehmend:
    Bitte nicht vergessen, das wenn der Futterhersteller mal wieder an der Rezeptur dreht und das machen die leider wirklich gerne mal, Tiere die auf eine Futtersorte eingeschossen sind, dann je nachdem wirklich "Ärger" machen können .
    Ja ,ich würde, wenn sie nicht frappierend abnimmt auch nicht sofort alle 2 Tage komplett das Futter ändern.
    Aber zur Sicherheit würde ich zwei oder drei Sorten als die "Üblichen" fest in den Speiseplan einbauen, falls es doch mal zur Rezepturänderung kommt.

  • @Mortizia oha wusste ich nicht! Gut, dass du das sagst.


    @frolleinvomamt
    Geflügelwienerstücke für Rückruf, Hundebegegungen usw. Das Trockenfutter ist aber auch immer dabei. Beim Training frisst sie's je nach Tagesform recht gut (sucht es zB. Im Gras, wenn wir Suchspiele draußen machen oder nimmt es vom Boden auf)
    Manchmal spuckt sies aber auch einfach wieder aus. Meinst du sie wartet darauf, obwohl es nur wenige Stücke sind?

  • Meinst du sie wartet darauf, obwohl es nur wenige Stücke sind?

    Würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.


    Ich kenne das von meinem Terrier.
    Wird morgens und abends gefüttert.
    Morgens bleibt oft was im Napf.
    Und dann wird beim Gassi deutlich gezeigt, dass er z. B. die Frau im Lottoladen besuchen möchte, weil es dort Leckerlis gibt.
    Abends, wenn keine Chance auf andere Leckerlis mehr besteht, frisst er seinen Napf leer.


  • Ich respektiere jedenfalls eure Fütterungsart und freue mich wie gesagt, wenns klappt, aber meiner Ansicht und der Ansicht meines Tierarztes nach, sollte man das Geschmacksverständnisses eines Hundes nicht vermenschlichen, denn auch das kann man anerziehen.


    :dagegen:

    es geht nicht darum irgendwas nicht zu respektieren, sondern das es im Grunde keine Möglichkeiten gibt gewünschte Ratschläge zu geben, da am Futter nix geändert werden soll.
    Man kann höchstens Mutmaßen an was es liegen könnte, mehr nicht.
    Du kannst dann ja nur weiter machen wie gehabt und zur Not wenn das Gewicht zu wenig wird oder die Leistung abnimmt die Notbremse ziehen und halt doch was anderes geben. Zu mehr kann man nicht raten. Auch beim Wurstwasser wird sie irgendwann genauso reagieren wie beim zumischen, wenn du meinst dass es am weglassen des Zugemischten lag.
    Aus interesse: Warum genau möchtest du innerhalb der Futtermarke die Sorten nicht wechseln?

  • sie bekommt noch Welpenfutter? Bei Jin war es interessanterweise auch so, dass sie das Welpenfutter nicht mehr mochte. Wir haben dann auf normales Futter umgestellt - wie alt sie da war, kann ich dir allerdings jetzt nicht mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!