Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • Hi,


    eher nicht. gerade Oberflächenwasser beinhaltet viel Schmutz, Schadstoffe. Du musst sehen wenn z.B Dächer trocken sind, sammelt sich viel Schmutz, der wird bei Regen abgewaschen und sammelt sich in solchen Behältern.


    Ich kenne hier keinen funktionierenden Teich , bei welchem dieses Wasser verwandt wird. Abgesehen davon ist Grundwasser auch etwas härter von der Wasserqualität her. Teichpflanzen gedeihen damit besser. Grundwasser ist durch deas Erdreich und Bakterien tausendfach gefiltert, und damit viel besser...


    LG


    Mikkki

  • Bei uns ist das Grundwasser über 20 Meter tief...

  • @Nassi Alternativ könntest du die Fische vielleicht auch in den Ebay Kleinanzeigen einsetzen.


    Oder du schaust ob du ein kleines Aquarium für geschenkt oder wenig Geld findest.


    Wobei ich schätze, in der aktuellen Situation ist erstmal nur nachfüllen die wahrscheinlich beste Lösung *g*

  • Hi,
    bei mir sind viele Pflanzen drin , und keine Fische. Hab vielleicht Glück mit dem Wasser. Es ist recht hart und die Pflanzen wuchern regelrecht. Auch wichtig: Nie Teicherde aus dem Baumarkt nehmen und bei Pflanzen aus dem center am besten die Erde komplett abwaschen. Niemals düngen auch die Seerosen nicht.
    So kann ich sogar die Molche satt füttern ohne die kleinste Trübung...Pumpe- niemals


    LG


    Mikkki

  • Nie Teicherde aus dem Baumarkt nehmen

    Bei mir ist überhaupt keine Erde drin. Das ist so ein kleiner, nierenförmiger Teich. Und die Pflanzen sind um den Teich herum, aber nicht im Wasser.
    Goldfische sind momentan noch 5 Stück drin, die dürfen auch bleiben. Aber neue kommen nicht dazu.


    Was mach ich mit dem Ding? Ganz zuschütten?

  • Hi,
    Lorbas schrieb:

    • Ich möcht ja aus meinem kleinen Teich auch lieber ein Biotop machen; Goldfische raus und nur noch Kröten und Co. als Bewohner.
      Eigentlich nur, weil ich in acht Jahren schon die dritte Pumpe verschlissen habe. Aber wenns ohne Fische auch wieder eine Pumpe braucht?

    Mit Goldfischen kriegst Du ohne Technik niemals klares Wasser, eher grüne Suppe. Die fressen alles Nützliche und Pflanzen, gründeln und verdauen. Was bleibt ist manchmal nur grüne Suppe.


    Leider


    LG


    Mikkki

  • Mit Goldfischen kriegst Du ohne Technik niemals klares Wasser,

    Aber ich kann sie doch nicht an der Autobahn aussetzen. :(


    Dann bleibts eben bei der trüben Brühe. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!