Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • Danke, ja es liegt eine Folie. Ich werde mal schauen wie weit der Spiegel fällt. Muss mir dann überlegen wohin in die Fische rette ich der Zeit wenn es ganz unten sein sollte.


    Und ich dachte ich sei mit Algenbekämpfung schon beschäftig genug xD

  • Hi,
    Algen kommen nur bei Überdüngung des Wassers vor. Trenn dich wenigstens von einigen Fischen.
    Richtig tolle Teiche mit kristallklarem Wasser und vielen Kleinlebewesen, Molchen und Fröschen ohne jede Technik gibts nur ohne Fische.
    Wenn Fische, dann Technik. Ich hab mich entschieden..


    LG


    Mikkki

  • Es steht eine Pumpe mit Filter. Die Fische waren schon drin. Aber kommen mir auch ziemlich viel vor, der Teich ist nicht sehr groß.


    Irgendwann wenn wir den mal „schön“ machen, überlege ich mir ein richtiges Konzept. Erstmal soll es so bleiben, wir haben ringsum auch noch genug zu tun. :ops:
    Habe nur ein paar Sauerstoffpflanzen und Schnecken fürs Klima reingeworfen.

  • Je nachdem wie groß er ist hättest du sonst auch die Möglichkeit die Fische raus zu fangen und den Teich neu zu machen.


    Wir sind gerade dabei unseren zu planen, ich habe mal 10 x 10 m abgesteckt, das ist das höchste was wir hier ohne Genehmigung machen dürfen. Wir waren erst am Überlegen einfach nur ein Loch zu schaufeln weil wir sehr lehmigen Boden haben, haben uns dann aber doch für Folie entschieden. Jetzt ist die Frage was nehmen? Ich habe einen Teich Buch gekauft, da raten sie von PVC ab.

  • Das habe ich tatsächlich überlegt. Aber Mann ist kaum da die nächste Zeit und wenn macht er den Rest des Gartens(Wiese hat überall Löcher und muss geebnet werden, Nutzgarten kommt weg, Zaun muss Hundsicher sein).


    Ich bin im 9ten Monat und sollte das wohl erstmal lassen. In ein paar Wochen werden wir dann beide was anderes zu tun haben :hust:


    Irgendwann steht das aber mal an. Ich mag ja auch lieber die großen Wannen.

  • Die gibt es bei ebay kleinanzeigen ja teilweise auch echt günstig

  • Hi, Nassi Powerfrau,
    echt tapfer so kurz vor der Geburt sich noch Gedanken um solche Nebensächlichkeiten zu machen, Hut ab.
    Krieg du jetzt erstmal Deine Hauptaufgabe gut hin, ich wünsch dir viel Glück dazu, dass alles glatt läuft und es nicht allzu anstrengend wird.


    LG


    Mikkki

  • Danke!


    Mir geht es gut bisher und wenn ich es nicht übertreibe kann ich auch noch ein wenig was tun. Eruieren wo ein Loch ist traue ich mir noch zu und den Fischen soll es ja auch gut gehen :smile:


    Und über Möglichkeiten nachdenken ist immer drin. Nur ob die Umsetzung sofort erfolgt ist eben so eine Sache. Deshalb wird jetzt erstmal beobachtet.


    Wäre es irgendwie blöd einfach aufzufüllen wenn es zu weit fällt? Oder schadet man damit dem Erdreich drumrum, das wäre dann ja dauernd nass wenns aus einem Loch raussifft.

  • Hi,mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand bei mir. Ich hatte ca. 90 % aller Pflanzen entfernt, es wuchert einfach alles.


    Wegen des Netzes funktioniert der Autofocus meiner Kamera nur schlecht, ich hoffe man kann auf den Ausschnittsbildern die Molche noch erkennen, kleine Striche an der Oberfläche.. da das netz schon ziemlich kaputt ist, wollt ichs auch grad nicht abmachen...
    Ich seh grad mit viel Mühe kann man die Tierchen auf Bild 3 erkennen, insgesamt sinds mehrere Hundert im Teich.
    LG


    Mikkki






  • Hi,
    Nassi: Füll auf, das schadet nicht. Am besten Du verwendest Wasser aus einer Grundwasserpumpe. Ist kostenlos und nicht gechlort. Ich mach damit manchmal im Sommmer einen Teilwasser Wechsel, gerade wenn es mal richtig heiss wird.
    Grundwasser hat nämlich nur 7-8 Grad so kriegt man die Temperatur im Teich immer in erträgliceh Rahmen...


    LG


    Mikkki.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!