Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • hmm, neue Teichpflanzen aus der Gärtnerei eingesetzt?


    LG

    Nein, auch nicht.
    Gibt es eigentlich Fische, die nur auf dem Grund des Teiches leben, die nie an die Oberfläche kommen?
    Ich find in unserem Teich regelmäßig recht dunkle, fast schwarze, kleine Fische. Wenn ich den Teich ziemlich am Grund auskeschere, sind manchmal welche im Netz.
    An der Oberfläche hab ich die wirklich noch nie gesehen.

  • Wenn ich mich gerade richtig an meinen Angelschein erinner, dann leben Hechte zum Großteil am Grund oder in der nähe. Ich gehe aber nicht davon aus das du Hechte in deinem Gartenteich hast.


    LG
    Sacco

  • Ich gehe aber nicht davon aus das du Hechte in deinem Gartenteich hast.

    :lol: Das will ich nicht hoffen. Aber vielleicht sind es Minigartenteichhechte. :ka:

  • Grundeln??

    Sind das Fische? Ich geh mal schnell googlen.


    Ja, das könnten sie sein. Jetzt haben sie wenigstens einen Namen. :D

  • Hallo,


    Ich bin seit zwei Wochen Teichbesitzer. In unserem gekauften Haus war im Garten bereits einer vorhanden. Es sind ca 20 Fische drin, seit ein paar Tagen auch Posthornschnecken. Und nun:
    Oh Schreck, ein Leck. :shocked:


    Hat jemand Erfahrung wie ich rausfinden warum der Teich Wasser verliert und falls da ein Loch ist, wie ich das finde?


    Ich bin völlig Ahnungslos beim Thema Teich.

  • Hi,
    ich vermute Du hast einen Folienteich.
    So schlimm wie es ist, musst Du wohl abwarten bis wohin der Wasserspiegel fällt. Wenn Du Glück hast ist dies ziemlich weit oben. Wenn Du großes Pech hast, ist das Loch am Boden und sogar noch von Schlamm und Sedimenten überdeckt. schwierig dann zu finden. Oder Du lässt Wasser ab und prüfst rein optisch ob Du was siehst.
    Diese Situation ist die, die ich immmer gerne vermeide,ich verwende deshalb formstabile Wannen, da kann sowas nicht passieren.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!