Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • Merci vielmal.
    Ich hoffe wir ham dann viele Libellen :herzen1: die erledigen sowas.

  • Hi,


    so ists. Libellenlarven sind große Räuber. Molche fressen Mückenlarven auch gerne, kleine Frösche auch.
    Vor vielen vielen Jahren hab ich mal Rotfeuerfische gehalten, die brauchten als Nahrung Guppies.
    Ich hatte dann mal so viele Jungfische, dass ich einige auch in den Teich gegeben hab, eigentlich mit dem Gedanken dass sie Futter für Molche und Libellenlarven sein könnten. Was passierte: In diesem Jahr gabs hier gar keine Mückenlarven mehr, am Ende des Sommers waren mehr als geschätzt 3000-4000 Guppies im Teich. Echt zäh. Und diese Tiere waren noch hübscher und bunter als man sie sonst kennt. Ich hab dann alle die ich kriegen konnte ( >90%) abgefischt und an Zoohändler verschenkt. Sie hatten Glück, eben weil sie so hübsch waren. Manche Inzuchtstämme , die man heute in Zoofachgeschäften findet, sind bereits genetisch völlig fertig und keine Zierde mehr.
    Heute ists aber glaub ich verboten, dass Händler von Außen Fische annehmen dürfen. damals ging das noch.


    Oh, ich gerate off topic. Aber wenns zu viele Mückenlarven gibt, helfen Guppies...


    LG


    Mikkki

  • Hör bloss nicht auf, ich les das so gern :herzen1: Du erzählst sooo schön von Deinen Fischen und dem Teich :herzen1:
    Ich träume ja von einem Goldfisch der im Schlamm wühlen darf :ops: der schön sein darf, ohne zur Schau gestellt zu werden :ops:

  • Hi,
    Guppies werden meist im Warmwasser ( Aquarientemperatur 23-28 Grad ) gehalten. ich kenne Aquarianer, die halten sie bei 20 Grad. Futterfische wurden bei mir ohne Aufheizung des Wasser gehalten und haben sich ab ca. 17 Grad vermehrt.
    Bei kurzen Phasen sind alle Tiere bei Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad gut über die Runden gekommen, in der Aquarienhaltung betrug die Raumtemperatur bei mir zumeist zwischen 19 und 23 Grad.


    Den Sommer über können sich Guppies im teich hervorragend halten. gerade Oberflächenwasser ist relativ warm. Sinken die Temperaturen im Herbst müssen sie natürlich raus aus dem Teich nach drinnen ins Aquarium.



    LG


    Mikkki

  • Habt ihr eigentlich schon mal gehört dass Fische automatisch kommen, etwa durch Vögel?

  • Ja ist meinem (sowas ähnliches wie ein) Stiefbruder passiert :lol:

  • Habt ihr eigentlich schon mal gehört dass Fische automatisch kommen, etwa durch Vögel?

    Ja, ich habe ab und zu Fische im Teich, die ich da garantiert nicht reingesetzt habe. Nachkommen von meinen Goldfischen können es auch nicht sein.
    Ist wahrscheinlich die wundersame Vermehrung. :lol:

  • gerade Enten haben manchmal Fischeier dabei.

    Bei mir am Teich gibt es gar keine Enten, die könnten da gar nicht landen. Wohl der Reiher hat uns in früheren Jahren öfters heimgesucht. Fische mitgebracht hat der allerdings nie, eher welche mitgenommen. :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!