Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • Genau.
    Loch buddeln und Wasser rein.
    Unser Boden hier ist heftig, mit nem Minibagger kommt man nur ca 60 cm tief. Da läuft nix ab.

  • hast Du mal einen Wassertest machen lassen, wieviel Nitrat im Wasser ist?
    Ist , wenn der Nitratgehalt zu hoch ein Wasserwechsel beispielsweise über eine Grundwasserpumpe möglich?


    Und Tip: Wasserlinsen wuchern bei diesen Bedingungen, man kann sie leicht von der Oberfäche entfernen wenns zuviel sind und so Biomasse rausholen. Das könnte die Regenerierung deutlich beschleunigen...

    Wassertest ist gemacht. seitdem jedes Jahr auspumpen, durchputzen und wieder einlaufen lassen. In den Zwischenräumen der Steine sammelt sich halt viel.


    Wasserlilien haben wir gar nicht, nur Seerosen, Schilf, Rohrkolben und noch was, das ich jetzt nicht auswendig weiß.


    @Frankyfan So einen supertollen Boden haben wir hier auch, da kann man aus der ganz normalen Erde schon Tongefäße brennen...

  • Sind Wasserläufer Nützlinge? Ich find' die so hübsch!

  • Mein Teich macht Ärger.
    Wir haben im Garten einen ca. 15-20 Jahre alten Teich, mit Folie ausgelegt. Größe kann ich schlecht schätzen, so ca 15-20 qm Wasseroberfläche, bis zu 1,80 tief.
    Der verliert massiv Wasser. Vor ca drei Jahren hatte er schonmal einen kleinen Riß, relativ weit oben, den haben wir mit so einer Paste abgeklebt.
    Jetzt nach der Frostphase war schon relativ wenig Wasser drin, in den letzten drei Tagen fällt er mir tüchtig trocken. Bis jetzt seh ich zwei Löcher und einen Riß, mal gucken, was noch so zum Vorschein kommt.
    Ich warte jetzt erstmal bis er nicht mehr weiter Wasser verliert, dann kann ich ja den Schaden erkennen.
    Ich fürchte, mit ein bißchen Paste ist es diesmal nicht getan...


    Mein bisheriger Plan ist: gründlich reinigen (wenn er eh schonmal fast leer ist), Löcher so gut es geht flicken und evtl neue Folie auf die alte drauf. Keine Ahnung, ob das machbar ist oder die alte doch raus muß oder...

  • Welche Foliendicke habt ihr denn drin? Unser Junge wird da sicherlich auch reinspringen, ich bin unsicher.

  • Hi,
    nein. Mückenlarven sind gut an ein Leben im Wasser angepasst. Sie tauchen sofort ab, wenn sie theoretisch angegriffen würden. Die Opfer der Wasserläufer sind regelmäßig Insekten, die nicht im Wasser leben.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!