Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • Danke @Mikkki so werde ich das machen :bindafür:
    Ich werde ganz vorsichtig sein wegen den Molchen und anderm Getier, da ist es mir lieber der Teich wird nicht perfekt, als dass ich sie vertreibe :| weil die sind schon viel länger da als ich :smile:
    Würde es den Tierchen helfen, wenn ich in meinem zukünftigen Steingarten einen "Eimerteich" miteinplane?

  • Irgendwie versteh ich jetzt was nicht.
    Muß in ein Biotop nicht auch eine Pumpe rein? Weil, irgendwann läuft das Ding doch über wenn zu viel Regenwasser drin ist, oder?


    Ich möcht ja aus meinem kleinen Teich auch lieber ein Biotop machen; Goldfische raus und nur noch Kröten und Co. als Bewohner.
    Eigentlich nur, weil ich in acht Jahren schon die dritte Pumpe verschlissen habe. Aber wenns ohne Fische auch wieder eine Pumpe braucht? :???:

  • Hi,


    ohne Fische brauchst du keine Pumpe. Molche z.B. lieben unbewegtes Wasser. Pumpen gleichen immer nur eine fehlerhafte Anlage aus. Bei einem gut angelegten Teich brauchts die einfach nicht. Es ist immer genug Sauerstoff im Wasser.
    Meine Teiche laufen tatsächlich manchmal einfach über, ist egal.


    LG


    Mikkki

  • Humpf, warum hab ich mich bemüht, Strom in die Nähe des Teiches zu bekommen |)


    Vielen lieben Dank @Mikkki, ich denk, damit hast du mir ganz gut geholfen für den Anfang.


    Wie gesagt, Fische will ich mir nicht rein setzen. Die wären eh schnell Futter.
    Ob es hier mal Molche gab, weiß ich nicht. Aber wenn die es lieber ruhigeres Wasser bevorzugen, werde ich wohl erst einmal keine Pumpe anschließen und gucken, ob welche kommen.
    Wie gesagt, was von selbst kommt, kann bleiben. Einsetzen werde ich nix.


    Unser lemboden scheint dann perfekt zu sein. Feucht bröselt da nix mehr.



    Oh, ich muss dringend weiter buddeln

  • Wir haben auch nie eine Pumpe gebraucht. Unser Teich ist auch nie übergelaufen. Wir mussten eher Wasser nachfüllen obwohl das Regenwasser vom Wintergartendach in den Teich geleitet wurde.


    Die Molche aus dem Teich am besten in ein großes Gefäß mit Teichwasser setzten, wenn das bauen von dem neuen Teich nicht so lange dauert.
    Man kann die auch relativ zum Schluß aus dem Teich holen. Wenn wir den Teich sauber gemacht haben, haben wir am anfang mit Eimern das Wasser rausgeholt. So konnte man die Molche besser fangen. Nach dem alle raus waren haben wir das Wasser abgesaugt.


    Wir haben mit zu vielen Pflanzen oder zu wenig Pflanzen Probleme mit Algen gehabt.


    LG
    Sacco

  • Ich habe ja einen richtig großen Teich -gut 5 m tief, Durchmesser 11 m- und der ist auch mit verschiedenen Zonen bepflanzt. untendrin Teichfolie, darüber große Steine (Treppenartig) zum raussteigen. Er ist am unteren Ende einer sehr steilen Wiese. Das ist auch der Grund, warum seit 2002 Algen drin sind.
    Beim gr0ßen Hochwasser damals ist die Gülle von der Wiese in den Teich geschwemmt worden. Seitdem ist er grün. Laaangsam, Jahr für Jahr wird es wieder besser. Es dauert allerdings wirklich sehr lange.


    Ich bin bisschen enttäuscht- der Teich war die über 100 Jahre davor nämlich kristallklar.

  • Hi,
    hast Du mal einen Wassertest machen lassen, wieviel Nitrat im Wasser ist?
    Ist , wenn der Nitratgehalt zu hoch ein Wasserwechsel beispielsweise über eine Grundwasserpumpe möglich?


    Und Tip: Wasserlinsen wuchern bei diesen Bedingungen, man kann sie leicht von der Oberfäche entfernen wenns zuviel sind und so Biomasse rausholen. Das könnte die Regenerierung deutlich beschleunigen...


    LG


    Mikkki

  • Wir würden gerne einen Technikfreien, Folienfreien Teich bauen, haben Lehmboden. Hat jemand Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!