Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • wir haben 2 teiche nebeneinander... einen 1000l und einen kleinen(da waren auch noch 2 fische mit bei) haben wir geschenkt bekommen,mein allererster teich(vor 20 jahren der kleinste handelsübliche fertigteich) ist schon 2x mit umgezogen.mit ihm eine sumpfdotterblume und eine gelbe teichlilie,beide sind schon 20 jahre alt.in diesem kleinen teich gab es nie fische.
    neben dem kleinen ist noch eine maurerbütt eingegraben in der nur lilien wachsen.


    nun war meine idee ,so eine kleine teichlandschaft rundherum mit kiesel und gräser...
    ist aber bisher nicht fertig und so wächst dort die mal aus einem see mitgebrachte wasserminze,wie sie grad mag....


    die 2 fischchen haben das erste jahr im aquariuom auf der wohnzimmer fensterbank überwintert da der kleine teich nicht tief genug ist.nachdem eines gestorben ist haben wir 2 kleine als gesellschaft dazu gekauft.


    die sind dann in den großen teich gezogen.im jahr drauf hatten wir dann 1x fischnachwuchs ,seit dem nicht wieder......
    wir haben keine filter o.ä. ,mein mann pumt im sommer 1x die woche das wasser ab und läßt neues rein.
    gefüttert werden die fische nur ab und zu mal.


    dazu haben sich inzwischen einige frösche angesiedelt,die jedes jahr wieder kommen.
    die bedien kleinen teiche sind von teichmolchen und fröschen bewohnt.
    in alles drei gibt es noch schnecken.


    ich sitze gerne am teich ,im schatten unterm pflaumenbaum und schaus was da so los ist.
    die fische sind sehr zahm und betteln gerne nach futter :-)
    diverse insekten kommen zum trinken... die amseln und spatzen zum baden... die kommen auch wenn man dort sitzt,wissen ganz genau ihnen passiert nichts..


    wegen der hunde ,dem fischreiher und den anchbarskatzen sind der bewohnte ,nicht so sehr mit pflanzen bewachsene kleine und der große abgedeckt mit einem gitter.


    eigentlich wollte ich deisen sommer endlich mal dabei das ganze fertig zu stellen,aber dazu war es bisher einfach zu heiß....


    lg kirsten

  • Könnt ihr mir was empfehlen, wo ich mich mal grundsätzlich über den Aufbau von Miniteichen informieren kann? Ich bin nämlich total ahnungslos, habe aber einen mit meinem Schrebergarten übernommen. Der ist immer noch ziemlich vermoddert, weil ich nicht weiß, wie ich es anfangen soll. Aber es leben 3 Frösche drin und Libellen finden den auch toll. Deshalb will ich da jetzt auch nicht einfach tabula rasa machen.


    Der Teich ist grob dreieckig, wirklich klein, ca. 80 cm x 1,50 cm an den längsten Seiten. Die Tiefe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Mindestens ca. 50 cm an der tiefsten Stelle, dann kommt wahrscheinlich noch ziemlich viel Modder.


    Ziel sind keine Fische, sondern vielleicht ein paar pflegeleichte Waserpflanzen, halbwegs klares, sauberes Wasser und ein bisschen Wassergeplätscher. Die Frösche dürften gerne bleiben, wenn sie mögen. Mir fehlt aber absolut ein Ansatz, wie ich das umsetzen kann :???: .

  • wenn du keine fische hast und auch nicht möchtest ,ist klares wasser kein problem.unser erster miniteich hat auch nur pflanzen und immer klares wasser.nur beid em großen mit den fischen tauschen wir sie erwähnt aus.


    google mal,es gibt pflanzen(fallen mir grad nicht ein) die im teich bestimmte aufgaben/funktionen übernehmen.


    wir haben vor jahren die pflanzen für den großen und den "neuen" kleinteich ,"gebraucht" über ebay kleinanzeigen gekauft.


    frösche und molche siedeln sich von selbst an und kommen jedes jahr wieder.


    lg kirsten

  • @MajaDo dein Teich dürfte dann in etwa so groß sein, wie unserer.
    Unser Teich ist ein 250l Hartschalenteich. Also so einer mit fester Form, den man in jedem Baumarkt kaufen kann.


    Ich hab mich ein bissen an das gehalten was @Mikkki geschrieben hat und ansonsten, was ich im WWW gefunden habe.


    Also, da der Teich als "Trinknapf" für den Hund in erster Linie gedacht ist, ist ca 1/3 des Außenbereiches nicht bepflanzt, sondern da liegt Zierkies, damit Hundi drauß trinken kann (und unsere Schlangen einen warmen Ort zum sonnen bekommen haben).
    Der Rest außen rum ist bepflanzt.


    Es gibt die Uferzone. da können Pflanzen hin, die ab und an mal den Überlauf des Teiches verzeihen.
    Dann die Sumpfzone (das ist bei den fertig Teichen der Äußere Rand) , da kommen Pflanzen hin, die es dauerhaft feucht, bis nass brauchen.
    Dann kommt glaube ich die Flachwasserzone und die Tiefwasserzone.


    Wenn man sich bei den Teichpflanzen umsieht, steht da immer bei, für welche Zone die geeignet ist.



    Mikkki hatte empfohlen, schnellwachsende Pflanzen in den Teich zu setzen, damit es weniger Algen gibt.
    Außerdem war der beste Tipp überhaupt, dass man Lehm, statt Teicherde nehmen sollte.
    Der Lehm sollte, im feuchten Zustand nicht bröckelig, sondern Formbar sein.



    Wir haben genau den Boden im Garten.
    Der Teich läuft jetzt vielleicht seit 1 Monat. Am Anfang war das eine total ekelige braune suppe.
    Mittlerweile ist das Wasser relativ klar, obwohl ich den GöGa immer noch nicht dazu überredet bekommen habe, dass wir da noch ein paar andere Pflanzen drinnen brauchen (mir sind da zu wenig schnellwachsende Pflanzen drinnen und in der Tiefwasserzone ist noch gar nichts), haben wir keine Algen.
    Die Schwebeteilchen haben sich schön auf dem Boden und ein bisschen an den Seitenwänden abgesetzt.



    Ansonsten ist da noch keinerlei Technik, Filter, Pumpen oder sonst etwas drinnen.

  • Ich glaube, mein Teich ist selbstgebastelt und hat gar keine verschiedenen Teichzonen. Sieht so nach "Loch ausbuddeln und wasserdicht machen" aus.

  • Idee *dingdingding*
    Könnte ich nicht den Hundepool mit irgendwas bepflanzen? :ops: Die Hunde finden's witziger mit dem Schlauch nassgespritzt zu werden, denn das riesige Teil zu benutzen :roll: Und wenn da bissel was wachsen würde, würde Bällchen absaufen lassen vielleicht Spass machen...
    Gute Idee? Blöde Idee?
    Was meint der Grossmeister @Mikkki ?

  • Hi,
    Machen. Investier bloß nicht Zuviel,wenn’s doch nur neSchnapsidee sein sollte.


    LG
    Mikkki
    PS. Zur oft irgenwann die Pflanzen in eine Zinkwanne umsetzen...

  • Danke @Mikkki (irgendwie vermisse ich Dich, hast grad viel um die Mikkkiöhrchen?)
    Zuviel investieren mag ich eh nicht, ist ja nicht mein Haus, heisst irgendwann ziehen wir weg :smile:

  • Ich hab Seerosen bekommen für den Hundepool :herzen1:
    Allerdings habe ich aktuell etwas Skrupel, das Teil so doll mit Wasser zu füllen, zumal ich noch nicht mal mit dem "richtigen" Biotop angefangen habe.
    Also sind die Pflanzen in einem etwas kleineren Eimer, sind ja eh noch Welpen :smile:
    Ich werde den Pool aussen drumrum mit was weiss ich stabilisieren, ich denke das werden (wie fast überall hier) Gefässe mit Pflanzen drin sein.


    Aber alles zu seiner Zeit. Eins nach dem andern :smile: die Idee ist schon mal da :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!