Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • Ich muss mal meine Freude loswerden!


    Wir haben vor 2 Wochen 175kg Kies in den Teich gepackt(also mein Mann, ich hab zugesehen). Dann letzte Woche n Haufen Pflanzen eingepflanzt, mit Erdklumpen dran :ka:


    Daraufhin war der Teich super trüb. Die Fische grundeln mit Riesenspass die Erde von den Pflanzen.


    Aber:
    Die Pflanzen wachsen prima! Und wir haben viel, viel klareres Wasser und das ohne Filter. Der läuft seit 3 Wochen nicht mehr. Seitdem sind unsere Teichmuscheln drin!


    Es macht Spaß die Muscheln, Schnecken und Fische zu beobachten. Und es freut mich, das mein Plan scheinbar aufgeht.


    Besatz sind immernoch ~20 Goldfische, 4 Posthornschnecken und 7 Teichmuscheln.


    Und viel mehr Wasser verliert er auch nicht, scheint tatsächlich am geschnittenen Schilf und der Sonneneinstrahlung gelegen zu haben.


    Ich habe schon Feldwespen Wasser holen sehen, Libellen kommen, die ganzen Vögel hier kommen zum trinken und baden(wie herzig!), Wasserläufer sind auch da. :dafuer:


    Und das obwohl ich Vollnoob bin in Sachen Teich!

  • Vermelde: Teich geleert, sauber, neue Folie drin, wieder gefüllt, Rand befestigt...Puh!
    Die Brücke muß noch warten, man muß ja Sonntags nicht unbedingt sägen. Und wir waren vor dem Gewitter fertig.


    Dann werd ich erstmal pflanzenmäßig aufrüsten.

  • Wir haben einen ca. 6 x 4 grossen und an der tiefsten Stelle ca. 150 cm tiefen Teich im Garten (in Deutschland). Der Teich wurde im letzten Spaetsommer saniert. Neue Folie, neues Filtersystem mit UVC Lampe. Besatz mit Goldfischen und einigen anderen kleineren Fischen.


    Jetzt haben sich sehr viele Fadenalgen gebildet. Ansonsten ist das Wasser klar, diese UVC Lampe funktionert also und vernichtet die Schwebealgen.


    Was kann man tun, um diese Fadenalgen in Schach zu halten ?


    Gruss aus Bangkok
    Soidog

  • Meine größte Angst ist ja, dass da blaualgen rein kommen.
    In den meisten seen bei uns, waren die drinnen letztes Jahr. Dadurch waren alle seen, vor allem für hunde, gesperrt.


    Gibt es etwas, was man vorbeugend gegen die unternehmen kann?
    Sind ja immerhin backterien.
    Wir hatten die mal im Aquarium und das war ne riesige plage. Möglicherweise hatten wir die damals durchs Trinkwasser eingeschläppt, denn unser Talsperren Wasser hatte ein ungefährliches Bakterium zu dem Zeitpunkt, welches später mit Chemie behandelt wurde

  • Ich habe gelesen, man kann bestimmte Schnecken gegen Fadenalgen in den Teich setzen. Allerdings vermehren die sich dann wohl ganz gut. Kann das irgendwann ueberhand nehmen ?


    Gruss aus Bangkok
    Soidog

  • Hi,
    Blaualgen hatte ich noch nie. K.A.


    Nimm große Posthornschnecken, die sind harmlos und lassen sich ggf absammeln und in einen anderen Teich bringen.
    Fadenalgen werden aber immer solange wachsen, wie der Teich einen Nährstoffüberschuss hat. Sie zeigen aber an, dass ansonsten mit dem Wasser alles in Ordnung ist...


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!