Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • Grumpf, unser Teich ist angelegt, er wurde ordentlich eingesandet und ausgerichtet.


    Aber ich habe das Gefühl, er kriegt von Tag zu Tag mehr schlagseite. Am Freitag holen wir noch mal was und versuchen ihn noch einmal richtig auszurichten.



    Und @Mikkki, wir haben den Lehm bei uns vom Grundstück genommen, der ist ja genau so, wie du ihn als gut beschrieben hast.
    Das Wasser ist immer noch schlammfarben und scheint auch nicht besser zu werden. Legt sich das noch?
    Ich habe das Gefühl, dass bei jeder kleinen Welle (nur von der Luft verursacht) weiterer Schlamm ausgeschwämmt wird.
    Kann man da was gegen tun?



    Uuuuund zu guter letzt, hab ich ein paar Pflanzen von den Nachbar bekommen. Die sumpfdotterblumen sehen ganz arg übel aus. Kann man irgendwas für sie tun, oder müssen die da durch?

  • Hi,
    der Lehm wird sich setzen, das Wasser wird immer klarer werden. Wo genau liegt denn die Ursache, dass die Sumpfdotterblumen so schlappen? Zu viele Wurzeln weg?


    Versucht vielleicht den Teich mit Dachlatten am weiteren Kippen zu hindern. da muss viellecht noch mehr Erde eingeschlämmt werden, damit die teichwände genügend stabilisiert sind.
    Das wird..


    LG


    Mikkki

  • Wir holen am Freitag 3 weitere Säcke zum einschlämmen. Ist irgendwie doof, weil ich so drauf geachtet habe, dass er gerade sitzt.


    Hoffentlich sinkt der Schlamm bald. Sieht nämlich nicht so schön aus.
    Dem Hund ist es aber Gsd egal :-)


    Die sumpfdotterblumen haben schon 5 Minuten nach dem ausbuddeln die Köpfe hängen lassen.
    Jetzt sind sie ein großes Trauerspiel.
    Der sumpfvergissmeinnicht hatte auch die Köpfe hängen lassen, aber gestern strahlten mich schon Blüten an.
    Hoffe, der Dotter berappelt sich, sonst kauf ich mir noch ein paar.

  • Hi,
    solche kleinen Fehler passieren. Bei meinem zweiten Teich hatte ich beim Einschlämmen zu wenig Wasser drin. Prompt kam er 10 cm hoch...
    Wenn die Sumpfdotterblumen direkt schlappen, hat swohl kaum mit Deinem Teich zu tun...


    LG


    Mikkki

  • Hi,


    sieht doch schon gut aus. Ein paar Tage noch dann setzen sich die Schwebeteilchen. Schau mal zu ob Du noch irgendwo Krebsscheren herbekommst. Einfach in den Tiefenwasserbereich werfen. Ddas sind gute Nährstoffzehrer , die machen den Algen das Leben schwer.


    LG


    Mikkki

  • Ganz gerade ist er nicht mehr geworden,

    Ich glaube, ganz grade kriegt man die nie. Unser Teich hat auch etwas Schräglage, wird wohl daher kommen, daß das Erdreich ungleichmäßig absackt.
    Ich find, es sieht gut aus. :bindafür:

  • @Mikkki da ist Tannen Wedel drinnen.
    Krebsscheren und, mist vergessen wie es heißt, ähm diese... Kanne?, wollte ich noch online bestellen + ein paar Pflanzen, die außen um denteich sollen.

  • Morgen gehts hier an den Teich.
    Die Folie ist an mehreren Stellen hin (ist ein Ast drin gelandet). Restliches Wasser abpumpen, gründlich sauber machen, neue Folie obendrüber, morsche Brücke neu bauen. Das wird ne Schweinearbeit. (Der Teich ist ca. 7x4m)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!