Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

  • Ich weiß nicht mal, wer die Fische füttert...

    Die muß man nicht unbedingt füttern. Ich füttere meine Fische eher ganz selten.

  • Die muß man nicht unbedingt füttern. Ich füttere meine Fische eher ganz selten.

    Naja, aber im Dorfbrunnen? Ohne Pflanzen?

  • Also wir haben gestern knapp 175kg Feinkies in die flacheren Zonen ausgebracht und 3 Teichmuscheln ausgewildert. :smile:
    Hab ja gar nicht gewusst wie spannend Teichmuscheln sein können(ja wirklich!).


    Meine Posthornschnecken hab ich bisher leider nicht wieder gesehen. Ich hoffe sie grasen in den zwei tieferen Zonen den Algenwald ab. =)


    Bisher fällt der Wasserstand nicht mehr wirklich dramatisch. Kann gut sein das einfach durch die Wärme und das entfernen vom Schilf(Warf viel Schatten auf den Teich) „Schuld“ war. Ich beobachte aber weiter den Wasserstand(und die Mupfels).

  • Jippie, ich habe zwei Seerosen ergattert, eine in rot und eine in gelb. :applaus:
    Die werde ich nachher schön in den Teich setzen.


    Ich hatte schonmal eine Seerose im Teich, aber irgendwie ist die verschwunden. :ka:
    Das sah immer so drollig aus, wenn die Teichfrösche sich auf den Seerosenblättern gesonnt haben.

  • Cool ich freu mich auch drüber, dass bei uns Seerosen kommen.


    Ich habe gekauft:
    Nadelsimse, Wasserpest, wasserstern, Schwertlilie, hornkraut, zyperngras, sumpfdotterblume und noch so ein paar Sachen für die Flachwasserzone und Unterwasser. Ziel ist: Filterloser Teich!
    Bin gespannt. Am Wochenende darf mein Mann alles einsetzen.

  • Zu Hülf! Woher weiß man denn, ob sich der Seerosenkorb, beim runterlassen in den Teich, nicht gedreht hat und jetzt kopfüber im Teich liegt? :???:
    Weil, dann wirds ja nix mit Seerosen.

  • Hi,


    wenn das Wasser vorher klar war und sich der Mulm wieder gelegt hat leuchte mal mit einer Taschenlampe rein. Dann kann mans sehen.



    Ich habe gekauft:
    Nadelsimse, Wasserpest, wasserstern, Schwertlilie, hornkraut, zyperngras, sumpfdotterblume und noch so ein paar Sachen für die Flachwasserzone und Unterwasser. Ziel ist: Filterloser Teich!

    gute Wahl, zyperngras viellecicht im Korb, da nicht winterhart. Aber ansonsten: anspruchslose gut wüchsige Pflanzen, die den algen das Leben schwer machen...


    LG


    Mikkki

  • wenn das Wasser vorher klar war

    Nein, das Wasser ist nicht klar, grüne Suppe weil die Pumpe schon seit Monaten kaputt ist. Sehen kann man da nix.

  • dann würd ich ausnahmsweise das Wasser abpumpen und neues einfüllen.

    Das haben wir doch erst letzte Woche gemacht. :???:
    Da muß wieder eine Pumpe rein, hilft alles nichts.
    Werd morgen mal das defekte Ersatzteil bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!