Hundi ans Büro gewöhnen

  • Ein Hallo in die Runde!


    Ich habe eine Frage an die Leute, die ihre Hundis mit zur Arbeit nehmen.


    Ich werde wahrscheinlich meinen 11 Monate alten Shiba Rüden mit zur Arbeit nehmen dürfen bald.
    Bis dato habe ich halbtags im Büro gearbeitet und den Rest von zuhause aus. Hundi kann momentan ohne Probleme 5,5 h alleine zuhause bleiben....er schläft durch und stellt auch gar nichts an. Ist immer total verschlafen, wenn ich nach Hause komme :roll: Würde ihn aber nie mehr als 6 Stunden alleine lassen. Das wäre das absolute Maximum.


    So nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    Meint ihr ich kann ihn ohne Probleme ans Büro gewöhnen?


    Sollte ich ihn vielleicht erst mittags abholen nach den 5,5 h und dann nur nachmittags mit ihm ins Büro? Das denke ich wäre in der Gewöhnungsphase sehr sinnig.


    Könnte er es eventuell verlernen länger allein zu sein, wenn ich anfange ihn von morgens an im Büro zu haben?


    Meine größten Bedenken sind halt, dass er es „verlernt“ alleine zu bleiben. :ka:


    Ich hoffe jemand hat da Erfahrungen sammeln können diesbezüglich.


    LG

  • Hallo!


    Ich habe auch einen Bürohund, aber schon von Welpenalter an.


    Alleinebleiben war bei uns anfangs zwar ein langwieriges Thema, da sie es nur sehr selten musste, aber jetzt, wo sie es kann, stört es sie auch nicht mehr.


    Ich will damit sagen, dass sie keinerlei Probleme mehr hat, obwohl es bei uns nur selten vorkommt. Und mein Hund ist ein typischer „Ich-will-nicht-alleine-bleiben-Hund“.


    Da Dein Hund offensichtlich sehr entspannt damit umgeht, würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Gedanken darum machen. Solche Einheiten könnt ihr außerdem zur Auffrischung am Wochenende immer noch machen, wo ihr den Hund alleine lasst.


    Und ja, ich würde den Einstieg mit begrenzter Stundenanzahl einführen.
    Das heißt, wie von Dir bereits vorgeschlagen, erstmal nur am Nachmittag mitnehmen.

  • Wieso sollte er das alleine bleiben verlernen, nur weil er mit ins Büro darf ab sofort? Ich sehe da nicht die Logik hinter der Überlegung...


    Wenn er sonst unkompliziert ist, würde ich da keine lange Gewöhnungsphase veranschlagen. Einfach mitnehmen und fertig. :)

  • da ich anfangs (nach meinem Urlaub) nur für 2 bis 3 Tage die Woche eine Betreuung für Jin hatte, kam sie ab dann für 2 bis 3 Tage die Woche ins Büro mit. Natürlich ganze Tage, anders wäre es nicht gegangen. Ich glaub, da war sie so um die 20 Wochen alt. Hat sie problemlos gemacht. Ihr Platz war unter dem Schreibtisch in einer Box, die eben viel geschlossen war (arbeiten und aufpassen, dass Welpi nicht irgendwo hinpinkelt fand ich zu aufwendig).


    Dann durfte Jin ca. 1 Jahr nur noch in Notfällen mit ins Büro, war tagsüber in einer Hundepension untergebracht.


    Mittlerweile darf sie täglich mit ins Büro. Die Box steht weiterhin unter dem Schreibtisch, ist aber die meiste Zeit offen, es stört auch keinen, wenn sie doch mal rumläuft (auch wenn ich schaue, dass sie das nur mit mir macht, damit sie niemanden vom Arbeiten abhält (der das grad nicht möchte)).


    Gewöhnung hab ich also nie groß gemacht, Box kannte Jin schon von der Züchterin, halbwegs ruhig rumliegen sowieso; noch ein paar (leise) Spielzeuge mit in die Box, zwischendurch mal ruhige Ansprache, in der Mittagspause raus (und wenn nötig auch kurz zwischendurch). Fertig ist der nette Bürohund :smile:


    Alleinebleiben kann Jin allerdings mangels Training nicht wirklich...

  • Wenn du Angst wegen dem Alleinebleiben hast, dann nimm den Hund halt nur 2 oder 3 Tage mit ins Büro oder nur halbtags, sodass er zusätzlich auch noch alleine zuhause bleiben muss.

  • Kami ist zwar nicht wirklich Bürohund, aber kommt ja auch mal mit.


    Sie muss Zuhause eigentlich fast nie alleine sein (von Treffen mit Freunden, Kino, Einkäufen,... mal abgesehen). Trotzdem haben wir das von Anfang an geübt, weil ich es wichtig finde.


    Und trotz dessen, das sie es nie sein muss, hat sie damit kein Thema, wenn wir dann mal länger weg sind. Sie ist halt alle 2 Tage mal für 30min. allein, wenn wir einkaufen sind und sehr unregelmäßig auch mal 6Std. wenn wir uns mit Freunden treffen und trotz der Unregelmäßigkeit stört es sie nicht.


    Wäre dann der umgedrehte Fall zu euch, wenn ein Hund generell kein Problem damit hat, dürfte er es auch nicht verlernen.


    Wenn es anfänglich ein Thema war und nur diese Routine geholfen hat, könnte es allerdings schon Probleme geben.



    Ich nehm sie nur mit ins Büro wenn es praktischer ist, trotzdem gab es da keine Eingewöhnung. Ich habe einfach Decke und Napf mitgenommen und dann war das Tier 8Std. im Büro.


    Zur Mittagspause ging es raus.


    Die Regeln galten seit dem ersten Tage (wenn die Tür aufgeht, muss man nicht Hallo sagen gehen, sondern bleibt auf seinem Platz,...).


    Sie ist gern gesehen und liegt dann eben dort dekorativ rum, von den Kollegen gibt es auch gerne mal einen Keks,...


    Je nachdem wie dein Büroalltag so ist (Publikumsverkehr,...) würde ich da je nach Charakter des Hundes überlegen. Entspannt Hund eh schnell und schnarcht rum, würde ich mir die Eingewöhnung wohl sparen. Dreht Hund auf, hat Probleme an fremden Orten richtig zu entspannen,... würde ich es wohl auch langsamer angehen lassen, damit er sich eingewöhnen kann und es einfach nicht zuviel auf einmal ist.

  • Ja er ist recht gechillt was das Allein Sein angeht, eigtl schon seitdem er Welpe ist.


    Ich sitze allein im Büro, ab zu jemand am Gastschreibtisch, aber das auch eher selten. Kein Publikumsverkehr. Ab und zu mein Chef vielleicht :D


    Ich weiß, dass es bisschen blöd ist, dass ich mir Gedanken mache, dass er es verlernt.


    Weil es kann durchaus sein, dass er im neuen Job auch wieder zuhause bleiben muss... wobei ich natürlich versuchen werde möglichst da hinzugehen wo er dann mit kann.


    Das einzige ist, dass er fremden Menschen gegenüber erstmal skeptisch ist. Sie anwufft. Typisch Shiba halt. Aber wenn er die Menschen besser kennenlernt dann würde er auch mit Ihnen spielen und sich irgwannnkraulen lassen.


    Waren eure Hunde von Anfang an ruhig im Büro?
    Ich denke ja momentan, dass er vielleicht im Büro viel Aufmerksamkeit will in der ersten Zeit.


    Wie war das bei euch? Waren sie gleich ruhig oder brauchte das eine Weile?

  • Da Jin es von daheim (und von der Züchterin) kannte, dass sie nicht immer Aufmerksamkeit bekommt, war das auch im Büro relativ problemlos.

  • Waren eure Hunde von Anfang an ruhig im Büro?
    Ich denke ja momentan, dass er vielleicht im Büro viel Aufmerksamkeit will in der ersten Zeit.


    Wie war das bei euch? Waren sie gleich ruhig oder brauchte das eine Weile?

    Nein, das hat sich alles erst einspielen müssen. Daher würde ich ihn nur mal am Nachmittag mitnehmen. Mein Hund ist anfangs durchs gesamte Büro gewandert und war, logischerweise, neugierig.


    Ich glaube nicht, dass ein Hund sich sofort auf seinen Platz legen wird (einen kompletten Tag!!) und so tun wird, als wäre er schon ewig Bürohund und wüsste, dass hier Ruhe herrschen muss (!).

  • Nein, das hat sich alles erst einspielen müssen. Daher würde ich ihn nur mal am Nachmittag mitnehmen. Mein Hund ist anfangs durchs gesamte Büro gewandert und war, logischerweise, neugierig.
    Ich glaube nicht, dass ein Hund sich sofort auf seinen Platz legen wird (einen kompletten Tag!!) und so tun wird, als wäre er schon ewig Bürohund und wüsste, dass hier Ruhe herrschen muss (!).

    Ja das denk ich mir auch.... Yoshi ist eh sehr neugierig :lol:
    Ich denke, wenn er sich an die nachmittage gewöhnt hat, dann kann ich ihn auch mal morgens mitnehmen.


    Ich glaub das klappt schon irgwie. ich vertraue meinem Hund auch in der Hinsicht und auch generell :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!