Straßenhund Angst vor Knall

  • Hallo :winken:
    Die Problem gab es bestimmt schon häufiger, finde nur leider die Suchfunktion nicht. Sonst könnt ihr auch gerne einen Link reinstellen :)
    Seit September lebt eine superliebe ehemalige Strassenhündin bei mir. Sie macht sich super, aber bei einem Problem weiß ich nicht wie ich ihr helfen kann. Sie hat extrem Ängste vor Knllgeräuschen. Es kommt ganz unvermittelt, manchmal ignoriert sie ein richtig lautes Knallen, und andere Male bekommt sie schon bei leisem Knallen totale Angst.
    Die Angst zeigt sich dadurch, dass sie die Rute einklemmt und versucht nach Hause zu laufen. Wenn ich sie an der kurzen Leine habe, fängt sie teilweise auch ans zu zittern. Bei der normalen Gassiroute ist es nicht ganz so schlimm, sie läuft zu dem Platz wo wir sie anleinend, lässt sich anleinen und dann laufen wir zusammen zurück.
    An unbekannteren Orten ist es wirklich gefährlich, sie ist schon über die Straßen gerannt.. seitdem hat sie immer eine 8m lange Schleppleine ohne Griff dran. Die Leine beeinträchtigt sie glaube ich nicht stark, aber so starke Angst soll sie ja auch nicht haben..
    haben natürlich schon mit der Hundeschul gesprochen. CD mit Kanllgeräuschen, egal wie laut wird ignoriert. Kinderfeuerwerk haben wir eine Zeit lang jeden Tag Knallen lassen, aber. Habe eher das Gefühl, dass es schlimmer wird.
    Habt ihr noch Ideen, was man machen kann?
    Ich möchte ihr so gerne die Angst nehmen
    Vielen Dank:)

  • CD mit Kanllgeräuschen, egal wie laut wird ignoriert.

    Das kannst du vergessen, diese CD hat bei meinem Hund auch nichts gebracht.


    Bei meinem Hund ist die Angst mit zunehmendem Alter weniger geworden.

    Kinderfeuerwerk haben wir eine Zeit lang jeden Tag Knallen lassen, aber. Habe eher das Gefühl, dass es schlimmer wird.

    Das kann ich mir vorstellen, meiner Meinung nach war das keine gute Idee.

  • CD mit Kanllgeräuschen, egal wie laut wird ignoriert. Kinderfeuerwerk haben wir eine Zeit lang jeden Tag Knallen lassen, aber. Habe eher das Gefühl, dass es schlimmer wird.

    Damit hast Du es verschlimmert.


    Ich würde Gegenden meiden, wo es laut sein könnte. Den Hund immer sichern.


    Die Angst zeigt sich dadurch, dass sie die Rute einklemmt und versucht nach Hause zu laufen.

    Sie hat nicht das Gefühl, dass sie in Deiner Nähe in Sicherheit wäre.
    Daran würde ich arbeiten.
    In stressfreier Umgebung gehen, kleine Spiele und Übungen machen, die Bindung stärken.


    Und Geduld, Geduld, Geduld!

  • Sie hat nicht das Gefühl, dass sie in Deiner Nähe in Sicherheit wäre.
    Daran würde ich arbeiten.
    In stressfreier Umgebung gehen, kleine Spiele und Übungen machen, die Bindung stärken.

    Ich denke auch, das ist das Beste, was du machen kannst.


    Lili ist auch gerne stiften gegangen, wenn irgendwo was knallte (sie wurde in ihrer früheren Heimat angeschossen). Sie kam im November zu mir, da war ja bald darauf die Silvester-Raketen-Knallerei und wir wohnen hier nahe der Autobahn, da hört man öfter mal Fehlzündungen oder auch Reifenplatzer.


    Inzwischen zuckt sie nur noch bissel zusammen, schaut dann zu mir, und wenn ich sag, Alles gut, dann gibt es ein kleines Spielchen mit dem Stinkequietschie und gut ist.
    Hat auch geholfen, beim vorbeifliegenden ICE oder bei großen LKW mit Hänger nicht mehr das Weite suchen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!