Welpe rastet aus

  • Mein Welpe 12 Wochen alt; nun seit einem Monat bei mir; raubt mir echt den letzten Nerv. Immer wenn ich etwas anderes mache als mich mit ihr zu beschäftigen und sie Aufmerksamkeit möchte beißt sie sich in meine Hose fest oder in meine Füße, Hände, Pullover, was sie halt kriegen kann. Nein ignorieren und weg gehen klappt nicht, sie beißt sich fest. Und das tut ziemlich weh. Sie rastet regelrecht aus in diesen Momenten und das kommt öfter als einmal am Tag vor sonst würde ich es ja auf die verrückten 5 Minuten schieben die Welpen so haben. Das „nein“ klappt bei allem anderem gut aber nicht in dieser Situation, aufquicken etc. nichts bringt was. Sie schaut mich ja nichtmal an Sie fixiert meine Hose oder was sie grade zwischen den Zähnen hat und knurrt wenn sie dann mal los kommt bellt sie auch gerne. Ich bin echt verzweifelt und mich macht ihr Verhalten einfach nur fertig. :headbash: Ich kann mein Bein hochheben und sie hängt immer noch dran. So fest beißt sie zu. Hat jemand vielleicht einen Rat, ich bin am Ende mit meinem Latein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe rastet aus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt zahlreiche Welpenthreads, sie sich genau mit dieser Problematik beschäftigen. Einfach mal die Suchfunktion betätigen!

      Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung (die auch funktioniert) bin jedoch nicht fündig geworden.

    • Dein Welpe ist überfordert, überlastet und gestresst! Fahre das Programm deutlichst zurück. Nur Pipi-Runden. Problem gelöst.


      Mit schimpfen, verbieten, etc. wirst du nicht weiterkommen, da dich dein Welpe in dieser Verfassung gar nicht richtig wahrnimmt.

    • Ich würde sie lösen und festhalten, so lange bis sie sich beruhigt hat. Dabei gar nichts sagen und selbst ruhig bleiben. Das würde ich so lange machen, bis sie es bleiben lässt.
      Manchmal müssen Konflikte eben durchgestanden werden und dem Hund begreiflich gemacht werden, dass sowas nicht geht.


      Ansonsten solltest du ruhiges Verhalten belohnen und fördern, sowie den Hund auch einige Zeit ignorieren bzw. seine Ruhepausen gönnen. Es liest sich so, als würde sie sehr viel beschäftigt werden oder zumindest sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.

    • Ich hab es auf beide weisen versucht. Sowohl wenn ich den Tag über nur Pipi Runden gemacht habe; als auch wenn ich sie etwas mehr toben gelassen habe. Sie ist und bleibt aufgedreht. Ich spiele ja nichtmal wirklich mit ihr, weil sie sofort anfängt zu beißen und noch mehr aufdreht. Wenn wir etwas länger als 10min. im Garten sind rennt sie wie verrückt umher und landet am Ende wieder an meinem Bein. Das gleiche wenn wir drinnen sind. Egal ob es ruhig ist oder nicht sie springt mich immer an. Ich krieg echt die Kriese. Festhalten habe ich Versucht, bringt nichts. Schon während ich versuche sie zu packen greift sie sich meine Hand oder meinen Pulli. Falls ich es dann doch mal schaffe, passiert das gleiche sobald ich sie wieder auf den Boden setze.... :headbash:

    • Wäre es ein großer Hund, würdest du gar nicht auf die Idee kommen es einfach zuzulassen. Für das Festhalten würde ich den Hund nicht hochnehmen, sondern auf dem Boden lassen und dann wiegesagt so lange (und ruhig) wiederholen, bis es deinem Hund zu doof wird.
      Sollte das gar nicht gehen, dann hol dir bitte einen Trainer. Jetzt! Nicht erst, wenn sich das Problem noch mehr gefestigt hat.


      ich schätze mal, weshalb auch immer, dass dein Hund das als lustiges Spiel sieht und sich immer mehr angewöhnt als Ritual zum Abreagieren. Du kannst auch versuchen eine Alternative anzubieten, bevor es an deine Klamotten geht.

    • Wie läuft denn euer Tag so ab?
      Mir hat es sehr geholfen, dass ich Anfangs Aris Aktionsradius in der Wohnung sehr beschränkt habe. Er hatte Vorzimmer, unser Schlafzimmer und die Wohnküche zur Verfügung, das Wohnzimmer und die Kinderzimmer waren durch Kindergitter abgesperrt. War schon rein deshalb notwendig, weil unsere zwei Katzen erst mal Rückzugsmögllichkeiten brauchten.
      Wollte ich Ruhe, war ich im Wohnzimmer, wo er mich zwar sehen konnte, aber dennoch nicht im Mittelpunkt stand. Bei Zwickanfällen konnte man so auch schnell ein Spiel beenden, ohne ihm die Türe vor der Nase zumachen zu müssen.
      Wie viel Zeit und Raum nimmt dein Welpe grundsätzlich ein?

    • Also wir sind meist in meinem Zimmer oder in der Küche. Wohnzimmer ist zwar direkt neben der Küche aber da läuft jeder durch, heißt da ist immer was los und darauf reagiert sie sehr extrem. Heißt ich sitze nun seit einem Monat nicht mehr im Wohnzimmer. In der Küche ist auch viel los, da halten wir uns eher wenig auf bzw. wenn keiner da ist. Bleibt nurnoch mein Zimmer, da hat sie komplett ihre Ruhe und schläft auch wenn ich mich nicht bewege :headbash: In anderen Foren wurde anleinen geraten damit sie nicht durch das ganze Haus rennt sondern nur einen bestimmten Radius hat, ist das vielleicht sinnvoll? Ich weiß auch nicht :rollsmile: Ich hab ja die Hoffnung das sie irgendwann ruhiger wird und wir wieder das ganze Haus nutzen können.. Also an sich beschäftige ich mich „aktiv“ nur mit ihr wenn wir raus gehen, gassi oder in den Garten. Drinnen bekommt sie dann fressen und danach beschäftigt sie sich allein. Ab und zu spiele ich kurz mit ihr 10 min vielleicht nicht viel. Meist machen wir ein paar Tricks und üben apportieren(?) Zerrspiele oder ähnliches gibt es garnicht mehr. Manchmal kommt dann noch jemand vorbei (mein Bruder zb) und spielt auch kurz mit ihr aber das hält sich echt in Maßen.

    • Und wenn du das Wohnzimmer mit Babygitter absperrst? Dann hätte sie immer noch die ruhigere Küche und du könntest das Wohnzimmer wieder nutzen.
      Was macht sie, wenn du hosenlos in der Wohnung bist? Beisst sie dann in die Haxen oder findet sie nix zum beissen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!