Welpe rastet aus

  • In der Welpengruppe gibt es nur viel größere Hunde, wie soll ich da mit diesem Zwerg hin. Ich glaube ihr habt nicht vor Augen wie klein ein Chihuahua Welpe tatsächlich ist.

    Dein Hund wird immer der kleinste in der Hundewelt sein, möchtest du ihn deswegen nicht sozialisieren?
    Hier in der unmittelbaren Nachbarschaft leben zwei Chihuahuas, einer wurde sehr gut sozialisiert und hat keine Schwierigkeiten mit großen Rassen.
    Bei dem anderen Chi wurde es so gehandhabt wie du es machst, er ist ein Angstkläffer und Angstbeißer geworden.
    In einer gut geführten Hundeschule sollten die Welpen nicht unkontrolliert aufeinander losgelassen werden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe rastet aus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sind so lange gassi Runden nicht Zuviel?

      Du sollst ja nicht mit ihm an der Leine 20min lang ununterbrochen durch die Gegend laufen, sondern ihn die Welt in seinem Tempo erkunden lassen und da kann es durchaus auch vorkommen, dass man mal 5min nur herumsteht weil der Hund hier und da schnüffeln möchte oder ein Blättchen gefunden hat.
      Du kannst auch eine 3-5m Leine benutzen und dich einfach mal mit ihm 30min auf eine Wiese setzen und ihn da machen lassen was er möchte. Und bei sowas kann man dann 2-3x den Rückruf üben.
      Dein Hund muss jetzt die Umwelt kennen lernen, je später er dazu die Möglichkeit hat, desto schwerer tut er sich damit, daher sollte man ihm jetzt schon einiges zeigen ohne ihn dabei zu überfordern.
      Man kann sich auch mal 5min auf den Stadtplatz setzen, damit er sowas auch kennen lernt, aber halt alles in entsprechender Länge und nicht mitten in eine Menschenansammlung, sondern auf eine Bank die etwas abseits steht, sodass der Hund alles anschauen kann ohne dabei gestresst zu sein. Dazu kann er auch auf deinem Schoß sitzen wenn er sich dort wohl fühlt als auf dem Boden.
      Fahrt halt mit dem Auto mal 5min irgendwo anders hin, geht dort gechillt 20min spazieren, dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    • Sind so lange gassi Runden nicht Zuviel?

      Also die berühmte 5-Minuten-Regel besagt bei deinem Lütten ja aktuell 15 Minuten. Das gilt, denke ich, sofern eine Runde bei euch aus straffem An-der-Leine-gehen besteht. Oder auch, wenn es viele Umweltreize gibt. Wenn er aber die Möglichkeit bekommt, einfach mal frei auf ner Wiese zu butschern, dabei ganz seine Ruhe hat und so lange er will Blümchen untersuchen kann geht auch länger. Fahr mal das Programm drum herum deutlich runter und irgendwann wirst du (wenn du es willst und wirklich darauf achtest) ein Gefühl dafür bekommen, wann es reicht, oder schon zu viel ist. 10 Minuten spielen/tricksen ist für ihn vermutlich anstrengender, als ne Std lang wie er möchte auf der Wiese tapsen ;)


      Du hast wirklich schon viele tolle Tipps bekommen. Zu denen von @Dackelbenny noch kurz: Ich setze mich mit Rayna ab und zu einfach auf eine Wiese. Ich nehme dann ihre Decke mit, die wir auch immer im Restaurant & Co dabei haben. Wenn sie sich darauf setzt/legt bekommt sie ein Leckerchen. Bleibt sie, bekommt sie in kurzen Abständen noch welche (Leckerlie in dem Fall = kleine Stückchen TroFu). So lernt sie, dass es sich lohnt auch draußen neben mir Ruhe zu halten und entspannt zu sein.

    • raubt mir echt den letzten Nerv. Immer wenn ich etwas anderes mache als mich mit ihr zu beschäftigen und sie Aufmerksamkeit möchte beißt sie sich in meine Hose fest oder in meine Füße, Hände, Pullover, was sie halt kriegen kann. Nein ignorieren und weg gehen klappt nicht, sie beißt sich fest.

      Ich spiele ja nichtmal wirklich mit ihr


      was denn jetzt?


      für mich liest sich das widersprüchlich: einerseits sagst du, du spielst kaum mit ihr. Andererseits sagst du, sie fängt damit an, wenn du dich nicht mit ihr beschäftigst.. :???:



      wie siehst denn euer Tag genau aus? Kannst du das mal aufschreiben?
      Hat sie Kontakt zu anderen Hunden? Wenn ja, wie oft?

    • Das mit dem Kontakt zu anderen Hunden ist m.E. bei einem Chiwelpen sehr schwierig bis fast unmöglich.
      Hier im Ort gibt es 2 Chis, die sind schon ausgewachsen und wiegen trotzdem unter 2kg.
      Zu denen kann ich nicht mal meine 6,5kg-Sina hinlassen weil ich Angst habe, dass da was kaputt geht wenn Sina aus Versehen einen anrempelt.

    • Wenn man will, findet man Kontakt. Man muss natürlich etwas intensiver Suchen.


      Bei uns hier vor Ort gibt es zum Beispiel eine Facebook-Gruppe für Hundefreunde. Da verabreden sich die Leute zum gemeinsamen Gassi. Unter anderem gibt es da eine Truppe von Kleinsthunden, die sich regelmäßig treffen. Sie haben als Kriterien ganz klar eine Größen- und Gewichtsbeschränkung. Den Bildern nach kommen da immer einige zusammen und das findet regelmäßig statt.


      Man kann ja auch anderweitig suchen ... Aushänge, Anzeigen ... Züchter von Kleinstrassen in der Gegend anschreiben und nachfragen, ob die was wissen.


      Viele Wege führen nach Rom. Aber man muss jeden Weg halt selber gehen.

    • man kann sich aber speziell mit anderen Kleinhunden treffen.. Hier in der Gegend gibt es auch mehr als einen Verein, der eine Welpengruppe für Minis anbietet.

    • Hier bei uns ist das echt ein Ding der Unmöglichkeit mit so einem Minihund, ich kann das daher nachvollziehen, dass das manchmal gar nicht so einfach ist.
      Hier bieten die wenigen Hundeschulen die wir haben zwar Welpengruppen an, die sind aufgeteilt in Klein- und Großhunde. Und zu Kleinhunden gehört alles was ausgewachsen ca. 10-15kg hat, alles darüber gehört zu Großhunden.
      Das Problem ist einfach, dass ein Chiwelpe nur eine handvoll Hund mit 1-1,5kg ist und alle anderen Welpen bereits 3-5kg wiegen.
      Wir hatten früher öfter in der Hundeschule Leute mit Chiwelpen, aber wenn da nicht ausgerechnet gerade 2 gleichzeitig da waren, dann hatte ein einzelner Chiwelpe nicht die Möglichkeit mit den anderen Welpen mitzuspielen weil er einfach körperlich viel zu klein war und ständig umgerannt wurde und dadurch mutiert dann so ein Chi ganz schnell zum Kläffer.
      Mein Dackelrüdenwelpe hatte damals nur 1,9kg als ich mit ihm zum 1. Mal in einer Welpengruppe war und wurde da von anderen Welpen die schon größer und etwas schwerer waren einfach umgerannt.



      Bevor ich so was riskiere, bekommt mein Welpe lieber gar keine Möglichkeit mit anderen Welpen zu spielen, sondern darf nur Kontakt zu ruhigen ausgewachsenen Hunden haben.

    • Hundekontakte sind auch für Kleinhunde enorm wichtig, wie sollen sie sonst lernen zu kommunizieren. Entweder eine Welpengruppe speziell für Kleinhunde oder schauen das man gut sozialisierte erwachsene Hunde trifft. Und klar ist das möglich, ich hatte zu meinen großen Hunden schon öfters Chi-Welpen in Pflege, gut die waren zwar schon 16 Wochen, aber meine Hunde waren da immer entsprechend vorsichtig.


      Ansonsten schaue bitte das du nicht von einem Extrem ins andere fällst. Nur Ruhe ist auch nicht das Richtige. Das Wetter wird ja jetzt schön, Decke schnappen, auf eine Wiese setzten, die Welt beobachten oder zusammen schlummern. Wenn ihr einen Tag etwas aufregendes erlebt habt, gibt es danach einen Ruhetag. Lebe deinen Alltag möglichst normal und integriere den Hund in dein Leben. Das wird schon, die kleinen sind manchmal echte Piranhas.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!