Hundeangriffe und anschließende Reaktionen in der Bevölkerung

  • Im Thread Der "gefährliche" Hund wird jetzt vermehrt berichtet, dass solche Ereignisse dafür sorgen, dass es vermehrt zu negativen Begegnungen mit Nicht-Hundehaltern kommt.


    Besonders Halter von Listis und Rassen, die diesen ähnlich sehen, haben jetzt Sorge vor Konsequenzen und Auseinandersetzungen. Einige beobachten vermehrte Skepsis gegenüber Hunden allgemein, egal welcher Rasse sie angehören. Außerdem nehmen Giftködermeldungen zu. :dagegen:


    Man kann es ja zum Teil verstehen, gerade bei Leuten, die nie wirklich viel Kontakt zu Hunden hatten.
    Wie geht man also am besten damit um? Es wird sich zwar, wie meistens, mit der Zeit wieder legen. Trotzdem finde ich es interessant, verschiedene Geschichten dazu zu hören und eventuell Ideen auszutauschen, wie man in solchen Situationen positiv und angemessen reagieren könnte.


    Ich denke, damit es den anderen Thread nicht sprengt und es immer wieder bei anderen Angriffen und Vorfällen wieder aufkommt, wäre ein allgemeiner Thread dazu angemessen.

  • Eine Familie hat heute ihre Tochter weg gerissen als ich mit meinem angeleinten, 4 Monate alten Kurzhaarcollie vorbei gegangen bin und er gewedelt hat.


    Ich hörte den Vater noch sagen, "jetzt hat man mal wieder gesehen, dass alle Hunde gefährlich sind. Da kann man keinem trauen."
    Von der Mutter kam die Zustimmung. Sehr traurig.


    Lg Catsanddog

    Eine junge Mutter sass gestern auf einer Park-Bank mit Kinderwagen nebendran. Die hat schreiend ihr Kind rausgerissen, als meine (schmale, schlappohrige jagdhundige )Hündin ohne Leine ca 7 Meter an ihr vorbei lief.
    Ich mache mir echt Sorgen langsam.


    Um ein paar der Begegnungen und Meinungen dazu mal hier rüber zu ziehen.

  • ich wohne ja in einem Dorf wo die Rasse meines Hundes nie ein Problem war.
    vielleicht bin ich auch paranoid, aber heute früh hat mich eine Nachbarin gaaanz vorsichtig gefragt ob Hecci eh nur spielen mag.
    wir kennen uns seit 2 Jahren. Hecci ist halt stürmisch und deswegen lasse ich ihn weder zur (älteren) Frau noch zu ihrer 15 Jahre alten Hündin. wir waren aber schon gemeinsam spazieren - Hecci immer angeleint. heute quietscht sie - wie immer - wenn sie uns sieht, Hecci hüpft - wie immer - in die Leine, ich - wie immer "ey du Depp, benimm dich". normalerweise lachte sie und alles war gegessen. heute kam "aber er mag wirklich nur spielen, oder?".

  • ich hab ja keinen SoKA sondern einen schwarzen Teddybären und bin ja in Italien, aber selbst wir hier spüren die Folgen von Chicos Geschichte... Ich war gestern in der Innenstadt mit Jedi und MK unterwegs und es war wirklich unangenehm. Wurde der MK vorher als positiv empfunden, so habe ich gestern wirklich Blicke geerntet, Getuschel, Menschen die auf uns zeigten und einen Bogen liefen, Straßenseite wechselten. Jedi lief tiefenentspannt neben mir...


    Vor zwei Tagen wurde mir geraten ich solle meinen Pitbull doch kurz halten.


    In anderen Threads habe ich es bereits erwähnt, wenn schon ich mit meinem Teddybär solche Reaktionen erhalte, in einem Land wo wir agressiven, bellenden Hunden gegenüber eigentlich eher lässig eingestellt sind und "och jaja der hat nur Angst", wo ich wirklich noch nie ernsthaft irgendwelche Probleme hatte, wie vermag es dann den SoKa HH zu gehen....


    Auch ich sehe uns HH hier in der Verantwortung nach Möglichkeit Rücksicht zu nehmen in nächster Zeit und noch besser auf unsere Hunde Acht zu geben. Ich bemühe mich stets um ein Gespräch mit Gesprächsbereiten Menschen und versuche immer freundlich und gebildet zu bleiben, auch wenn ich mir oft auf die Zunge beißen muss.

  • ich wohne ja in einem Dorf wo die Rasse meines Hundes nie ein Problem war.
    vielleicht bin ich auch paranoid, aber heute früh hat mich eine Nachbarin gaaanz vorsichtig gefragt ob Hecci eh nur spielen mag.
    wir kennen uns seit 2 Jahren. Hecci ist halt stürmisch und deswegen lasse ich ihn weder zur (älteren) Frau noch zu ihrer 15 Jahre alten Hündin. wir waren aber schon gemeinsam spazieren - Hecci immer angeleint. heute quietscht sie - wie immer - wenn sie uns sieht, Hecci hüpft - wie immer - in die Leine, ich - wie immer "ey du Depp, benimm dich". normalerweise lachte sie und alles war gegessen. heute kam "aber er mag wirklich nur spielen, oder?".

    das tut mir so leid...

  • Interessant, dass du dazu einen Thread anfängst. Ich sehe in jüngster Zeit vermehrt Welpen (oder denke das zumindest :hust: ) und gerade gestern kam aus dem U-Bahn-Aufgang, an dem ich mit Nemo vorbeiging, eine Dame mit einem Staffordshire-Welpen. Zum Klauen süß und genau das habe ich auch gesagt - also so in der Art, den würde ich am liebsten klauen. Daraufhin die Dame "Das wollen Sie nicht wirklich" - ich war für den Moment irritiert, habe dann aber gedacht, dass sie vielleicht denkt, dass ich keinen "Listi" haben möchte. Später habe ich dann überlegt, dass sie vielleicht einfach auch nur vom normalen Welpen-Dasein sprach. Auf jeden Fall hat es mich einige Minuten nachdenken lassen.

  • Was Babies und Kleinkinder angeht, kann ich es teilweise schon nachvollziehen.
    Man hat ohnehin das Bedürfnis, seine Kinder zu beschützen, und da macht so ein Wirbel in den Medien einfach Sorgen und Ängste, verunsichert ziemlich.


    Insofern, auch wenn ich weder große Hunde, noch Listenhunde habe, denke ich auch, dass es das Beste ist, noch mehr aufzupassen und so rücksichtsvoll wie möglich gegenüber anderen Menschen zu sein!


    Konfrontation hilft niemandem, es macht es nur schlimmer.

  • @persica Sorry, hat sich überschnitten :D


    @Avocado
    Die Leute hinterfragen sich jetzt selbst und sehen Hundeverhalten jetzt auch mit anderem Auge.
    Das KANN ja auch positiv sein, dass man sich mal hinterfragt, ob man den Hund wirklich richtig einschätzt.
    Gerade weil du Hecci immer sehr vorausschauend und verantwortungsvoll führst, erzeugt das sicher jetzt häufiger eher einen negativen Eindruck, oder?


    @JediRitter
    Ich finde die Einstellung zu Hunden in anderen Ländern ja immer sehr interessant. Es schwankt ja innerhalb Deutschland schon stark je nach Region.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!