Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

  • Na das will ich nicht hoffen, sonst stinke ich irgendwann wie seine Pupse und das will glaub ich keiner.^^


    Naja ich hoffe halt das er es irgendwann deutlicher anzeigt wenn er muss und sich nicht einfach rigendwo hin setzt und piselt......

  • das heisst entweder nicht mehr duschen oder ausziehen oder nackig raus :applaus:
    Hab einfach Geduld! Er durfte ja bisher gar nicht lernen dass man nicht überall macht und jetzt ist er erst ganz kurz bei euch und dass was du schreibst klingt doch eigentlich schon so als ob ihr auf dem besten Wege seid. Er wird es irgendwann verstehen und zwischendurch gibts dann halt immer mal wieder Tage ....

    was mir in solchen situtionen (nach den duscen) immer geholfen hat, ich hab die kurze schonmal auf den arm genommen, und mich dann mit einem Arm (ja es war sehr umständlich) angezogen und schnell raus. Aber es hat halt verhindert, das sie sich in der Wohnung zum machen hinhocken konnte!


    Und ey, 1 Woche. Ich dacht nach der ersten woche „das wird nie was“ aber siehe da, es wird, es wird von Tag zu Tag besser. Du lernst sie besser kennen und sie lernt wo es toll ist ihr Geschäft zu verrichten. Es wird immer mal wieder in der Missgeschick passieren, aber es ist halt ein Hundekind. Irgendwann klappt es !

  • Na das will ich nicht hoffen, sonst stinke ich irgendwann wie seine Pupse und das will glaub ich keiner.^^


    Naja ich hoffe halt das er es irgendwann deutlicher anzeigt wenn er muss und sich nicht einfach rigendwo hin setzt und piselt......

    Ich habe gemerkt, dass z. B. meine Hündin immer den Po runtermachen wollte und der Schweif stand nach hinten weg beim Pipi machen. Just in dem Moment lief es aber auch schon. Allerdings merkt man ja in einem bruchteil einer Sekunde, wenn der Pöppes runter geht.


    Anders war es beim Rüden meiner Freundin. Der hat gar keine, aber so gar keine Anstalten gemacht, wenn er pieseln musste. Der blieb einfach stehen und hat rennen lassen. Da fand ich es dann schon sehr schwer, die Zeichen zu deuten, wenn er Pipi muss...

  • Also gestern und heute waren wieder sehr deprimierend, Heute hat er zum Beispiel viermal rein gemacht, gestern zweimal. Es ist komischerweise immer zwischen 16 und 18 Uhr. In der Zeit pinkelt er dann bis zu 5 mal.


    Heute waren wir mit ihm spazieren, er hat in den Garten gepinkelt als wir gegangen sind, waren dann ca 20 min mit ihm gassi und als wir kamen hab ich nochmal 5 min im Garten gewartet ob er muss. Ich hab ihn dann hochgetragen und oben geht er zu meiner Frau ins Zimmer und pinkelt da hin, als hätte er nur darauf gewartet das wir hoch gehen....


    Ich bin mittlerweile doch ziemlich resigniert da es die Letzten Tage wieder recht rückschnittig war. jetzt denken wir immer egal wo er hin geht das er da gleich pinkelt....

  • boah mach dich mal locker! Du hast den Hund erst seit 14 Tagen und er kennt es einfach nicht dass man nicht reinpinkelt. Du musst einfach mehr Geduld haben!


    Und ja, ich weiß wovon ich rede. Mein Jüngster hat es mit 9 Monaten auch endlich gerafft gehabt und den hab ich mit 9 Woche mit Heim genommen. Wegwischen und fertig ist.

  • Also gestern und heute waren wieder sehr deprimierend, Heute hat er zum Beispiel viermal rein gemacht, gestern zweimal. Es ist komischerweise immer zwischen 16 und 18 Uhr. In der Zeit pinkelt er dann bis zu 5 mal.


    Heute waren wir mit ihm spazieren, er hat in den Garten gepinkelt als wir gegangen sind, waren dann ca 20 min mit ihm gassi und als wir kamen hab ich nochmal 5 min im Garten gewartet ob er muss. Ich hab ihn dann hochgetragen und oben geht er zu meiner Frau ins Zimmer und pinkelt da hin, als hätte er nur darauf gewartet das wir hoch gehen....


    Ich bin mittlerweile doch ziemlich resigniert da es die Letzten Tage wieder recht rückschnittig war. jetzt denken wir immer egal wo er hin geht das er da gleich pinkelt....

    Das wird schon noch werden, er ist doch erst so kurz bei euch. Was ich etwas auffällig finde, ist, dass er so oft pinkeln muss.

  • So oft macht mein 13 Wochen Welpe auch stellenweise, vor allem nach dem Fressen gern 2-4x oder wenn er Stress hat / kurz vorher hatte.
    Meiner trinkt aber auch manchmal viel, scheint bei ihm ein Ventil gegen Langeweile zu sein.
    Wenn er gerad nichts mit sich anzufangen weiß, geht er halt mal zum Napf, legt sich daneben und hebt den Kopf kurz rein für nen Schluck.
    Und wo viel rein geht, kommt eben auch wieder viel raus.


    Und was Anzeichen fürs rausgehen angeht.. meiner beisst mir in die Hände, sehr vorsichtig, wenn er raus muss. Dauerte etwas bis ich das begriffen hab, gerade weil er auch so nach wie vor gern wo rein beisst.


    Einfach Augen offen halten und gucken wo Zusammenhänge sein könnten :)

  • Ich finde auch, du gehst da viel zu verbissen ran. Der Hund ist gerade mal 15 Wochen alt, es ist doch normal, dass er noch nicht stubemrein ist. Lass dir doch nicht die Freude am vierbeinigen Familienmitglied durch etwas, das völlig normal ist und eben Zeit erfordert, verderben. Vielleicht ist er in zwei Wochen stubenrein, vielleicht auch erst in vier Monaten. Das ist bei jedem Hund anders :ka:


    Mein Hund kam mit 6 Monaten zu mir und war da noch nicht stubenrein. Mit zirka 8 Monaten war er dann zuverlässig stubenrein.

  • Kann mich den Vorrednern anschließen locker bleiben drei Gänge zurück schalten und nicht zu viel von dem kleinenWurm erwarten.


    Wenn es hauptsächlich in den späteren Tageszeiten passiert, ist ihm vielleicht der ganze Tagesablauf noch zu viel und er kann sich dann halt nicht mehr richtig konzentrieren und ist vielleicht gestresst weil ihr zu lange draußen seit um zu warten das er macht.


    Wachst erstmal zusammen lernt euch kennen und erwartet keine Wunder. Als Tierheimhündchen hat er in seiner ersten Lebensphase schon so viel erlebt da kann er doch gar nicht so schnell alles verarbeiten.

  • Lasst den kleinen Kerl doch erstmal ankommen. Stubenreinheit dauert halt.
    Meine war mit 9 Monaten zu 99 % stubenrein.
    Du erwartest zuviel. Das ist ein Baby.
    Werde lockerer .
    Du kannst nicht verlangen das er nach einer Woche schon stubenrein wird.
    Und lerne deinen Hund zu lesen. Die Anzeichen erkennen, ob er muss.
    Jeder Hund zeigt das anders.
    Der kleine Kerl macht das auch nicht mit Absicht , du bist nur zu langsam.
    Wir sind auch alle 2 Std raus, auch nachts. Da muss man durch, wenn man sich einen Welpen holt.
    Du brauchst Humor und jede Menge Haushaltsrollen. :lol:
    Hat uns auch geholfen.
    Wichtig ist auch , nicht schimpfen wenn es drin passiert ist. Kommentarlos wegwischen.
    Wir haben auch immer eine Party gefeiert wenn sie draußen gemacht hat, war aber Madame egal.
    Trotzdem hat sie auch drin gemacht.
    Bis sie dann Leckerli bekommen hat, wenn sie draußen ihr Geschäft gemacht hat.
    Immer wenn sie draußen gepullert hat und Häufchen gemacht hat, gab es Leckerli.
    Hat sie drin gemacht ,gab es nichts.
    Auch beim spazieren gehen , haben wir das so gehalten.
    Und ich habe immer gesagt" schön Pipi machen", und das mehrere Male.
    Jetzt kann sie sogar auf Kommando Pipi machen.
    Also gib die Zeit und vorallem , geb den kleinen Kerl Zeit.
    Das wird irgendwann aber nicht von heute auf morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!