Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

  • Hallo,


    Ich bin Felix und habe seit ca einer Woche einen neuen Gefährten. Er ist ein Welpe und jetzt ca 15 Wochen alt, wir haben ihn aus dem Tierheim und er ist offiziell ein Schäferhundmischling.


    Ich bin eigentlich nicht Hundeunerfahren und hatte 13 Jahre lang einen Husky der vor einem Jahr verstarb, ihn habe ich auch als Welpen bekommen, ihn aber sehr schnell stubenrein bekommen.


    Bei meinem Jetzigen bin ich etwas am verzweifeln, er pinkelt wirklich so gut wie ansatzlos irgendwo hin. Meistens bekomme ich ihn zwar raus und ich habe momentan recht viel zeit mit ihm zu üben aber dann setz er sich wieder urplötzlich hin und pinkelt rein. Hatte es jetzt zwei Tage geschafft ihn immer raus zu bringen aber gestern Abend hat er innerhalb einer Stunde 3 mal rein gepinkelt. Obwohl er in der gleichen Stunde davor auch draussen gepinkelt hat. Wir waren dabei und er war nicht alleine.


    Nachts schläft er in einer Box und soll sich melden wenn er muss, nur das muss er nie, denn wir bringen ihn abends spät nochmal raus und da macht er bisher immer und schläft dann wie ein Stein. Tagsüber bin ich immer hinter ihm her aber signalisieren tut er mir nichts.


    Vielleicht hat er da auch irgendwas gefressen das er so oft musste???


    Wie bekommt man einen Welpen denn dazu zu signalisieren das er muss? Habt ihr da Ideen?


    Liebe Grüße aus dem Welpenklo.^^

  • Meist geben die schon ein Signal, man muss lernen und erkennen was es ist.


    Als Beispiel: Meine (allerdings erwachsene) Hündin legt sich immer hin, wenn sie dringend raus muss. Sie steht auf, legt sich aber direkt wieder hin. Als würde es ihr helfen, dann noch besser einhalten zu können. Wenn man das nicht weiß, würde sie auch scheinbar ohne sich zu melden in die Wohnung machen. :D



    Schreib doch mal den typischen Tagesablauf deines Hundes auf. Wann macht er wie was und um welche Zeiten geht ihr mit ihm raus?

  • Du musst den Welpen eben (noch) besser beobachten!

    Wir waren dabei und er war nicht alleine.

    Wenn ihr sogar dabei wart, dann war Eure Reaktion nicht gut genug.
    Sowas kann man vermeiden, indem man immer genauestens beobachtet und sobald sich der Welpe auch nur ansatzweise komisch verhält, sofort raus.


    Ansonsten: der Welpe ist 15 Wochen (!), seit einer Woche bei Euch und war bereits vorher schon im Tierheim, dass er noch nicht stubenrein ist, ist also nicht verwunderlich.

  • Hi, vor der Frage stand ich bei meinem ersten Welpen auch. So lange, bis ich gemerkt habe, dass sie sehr wohl angezeigt hat. Nur habe ich die Anzeichen nicht als solche erkannt. Nach einer Zeit hab ich’s gesehen und kannte auch die Situationen.


    Meine Tipps also:


    1. Erstmal durchatmen und lächeln ;) Es ist noch ein Baby - und eine Woche ist überhaupt keine Zeit. Im Tierheim musste der nicht einhalten, deshalb kann er es auch nicht. Wenn Du einen Welpen vom Züchter holst, der schon eine gewisse Vorprägung hat, geht das natürlich schneller. Und manche brauchen auch mal etwas länger zum lernen.


    2. Und beobachte das Kerlchen, mit der Zeit wirst Du die Anzeichen bei ihm sehen.


    3. Er muss nachts nicht? Du Glücklicher :gut:


    Ganz wichtig: Bitte nicht schimpfen, sondern einfach kommentarlos putzen. auf Anzeichen achten. Immer wenn er sich draußen an der vorgesehen Stelle gelöst hat, kräftig loben und belohnen. Irgendwann macht es im Köpfchen Click.


    Viel Spaß mit Eurem Kleinen :winken:

  • Dein Hund ist bereits 15 Wochen, also schon fast vier Monate alt.
    Er hat es im Tierheim bisher wahrscheinlich gelernt, sich nur im Zwinger zu lösen, er kennt es also nicht anders.


    Ausdauer und Spucke, dann kommt ihr auch bei ihm ans Ziel.


    gestern Abend hat er innerhalb einer Stunde 3 mal rein gepinkelt.

    Trinkt er denn auch vermehrt?

  • Du musst deinen Hund extrem genau beobachten, dann kommst du bald drauf was er für Anzeichen macht kurz bevor er pinkelt. ;)
    Meine jetzige Hündin habe ich erst mit 6 Monaten bekommen, die war auch nicht stubenrein.
    Anfangs dachte ich, sie würde dann am Boden schnüffeln oder sich im Kreis drehen wenn sie mal muss.


    Ganz am Anfang hat sie sich ausschließlich auf ihrem Kissen pinkeln getraut und nur 2x am Tag im Garten, aber als sie sich dann getraut hat im Garten zu pinkeln hat sie das angezeigt indem sie im Wohnzimmer an meinem Heizkörper der unter dem Fenster steht, hochgesprungen ist, also Richtung Fenster geschaut hat.
    Das hat sie aber nach kurzer Zeit wieder aufgehört und dann hat sie "es" angezeigt in dem sie sich hingesetzt hat und zwar ganz komisch, das sah aus als wenn sie Rückenschmerzen hat und sich das Pinkeln verzwickt.
    Und immer wenn sie sich so unentspannt auf den Teppich gesetzt hat, habe ich sie raus gebracht und dann hat sie gepinkelt.

  • Hallo,


    Erstmal vielen dank für eure lieben und konstruktive Antworten, das macht mir schon wieder Mut.

    chreib doch mal den typischen Tagesablauf deines Hundes auf. Wann macht er wie was und um welche Zeiten geht ihr mit ihm raus?

    Also ein richtiger Tagesablauf hat sich noch nicht herauskristallisiert er ist jetzt seit Donnerstag bei uns. Er ist sehr oft draussen, wir haben ein Haus mit Garten, also ich gehe momentan bei jedem möglichen Anzeichen mit ihm raus und trage ihn in den Garten, oftmals auch mit Pinkelerfolg. Allerdings habe ich noch nicht wirklich raus was seine Pinkelzeichen sind. Ich finde er verhält sich oft "verdächtig" aber dann legt er sich wieder hin und schläft ein andermal pinkelt er bei den gleichen Zeichen. Ich gehe natürlich nach dem Aufstehen, Fressen, Schlafen und Spielen sowieso mit ihm raus.


    Ganz wichtig: Bitte nicht schimpfen, sondern einfach kommentarlos putzen. auf Anzeichen achten. Immer wenn er sich draußen an der vorgesehen Stelle gelöst hat, kräftig loben und belohnen. Irgendwann macht es im Köpfchen Click


    Wir schimpfen ihn auch nicht wenn er rein macht sondern machen es kommentarlos weg und wenn er draußen pinkelt loben wir ihn und sagen "mach pipi"


    Bei meinem Husky damals hat man die Anzeichen wie im Lehrbuch gesehen und ich konnte ihn sofort raustragen, er war auch nicht von einem Züchter sondern von einem Privatmann dessen Huskydame heimlich Dates hatte.


    Also denkt ihr das wird noch? Hoffe halt das ich seine Anzeichen irgendwann sehe denn ich bin momentan wirklich fast 24 Stunden bei ihm und versuche ihn auch immer zu beobachten. Aber manchmal gehts halt wirklich ganz schnell.^^


    Trinkt er denn auch vermehrt?

    Nein eigentlich nicht das war etwas komisch, denn so oft muss er sonst eigentlich nicht. Er hat ja in dieser Stunde 5 mal gepinkelt (Auch nicht so viel), 3 mal davon halt drinnen, darum waren wir auch nicht so wachsam denn wir waren ja der Meinung er hätte gerade erst gepinkelt. Heute ist wieder alles normal und ich hab ihn immer raus bekommen.

  • Also hat er erst einmal geschafft mehrmals reinzupinkeln. Habe ich das richtig verstanden?


    Dann solltet ihr entspannen. Manchmal ist es einfach so. Da war vielleicht irgendwie was furchtbar aufregendes an dem Tag und das manifestiert sich gern mal in einer schnellen Blase. Oder er hat doch mehr Flüssigkeit aufgenommen als die anderen Tage (Flüssigkeit erhält er ja nicht nur vom Trinken).


    Einfach bei behalten und es wird sich einpendeln. Nen Unfall wird es immer wieder mal geben, aber es wird. Nur nicht aufgeben.

  • Also hat er erst einmal geschafft mehrmals reinzupinkeln. Habe ich das richtig verstanden?

    Ja also ganz am Anfang und jetzt, gestern hat er es den ganzen Tag geschafft, heute aber wieder zweimal rein gemacht, wobei ich einmal nackt war und dachte ich könnte mich noch schnell anziehen nach dem duschen, es hat dann aber doch nicht mehr gereicht.^^

  • Ja also ganz am Anfang und jetzt, gestern hat er es den ganzen Tag geschafft, heute aber wieder zweimal rein gemacht, wobei ich einmal nackt war und dachte ich könnte mich noch schnell anziehen nach dem duschen, es hat dann aber doch nicht mehr gereicht.^^

    das heisst entweder nicht mehr duschen oder ausziehen oder nackig raus :applaus:


    Hab einfach Geduld! Er durfte ja bisher gar nicht lernen dass man nicht überall macht und jetzt ist er erst ganz kurz bei euch und dass was du schreibst klingt doch eigentlich schon so als ob ihr auf dem besten Wege seid. Er wird es irgendwann verstehen und zwischendurch gibts dann halt immer mal wieder Tage ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!