Eine Adoption muss gut überlegt sein

  • Die Dame wohnt 2 1/2 Autostunden entfernt... Also weiß nicht in wieweit das dogsitten funktioniert :xface:


    Wenn ich die Kleinen am Dienstag wirklich besuche, worauf soll ich achten? Was soll ich testen?

  • Laut Beschreibung scheint der Charakter perfekt zu sein,

    Perfekt wäre es, wenn der Hund in einem Umfeld aufgewachsen wäre, in dem er
    1. gelernt hätte, ohne andere Hunde alleine zu bleiben (wurde hier schon angesprochen)


    2. z.B. in einer Hundeschule gewesen wäre, in der er sehr früh mit verschiedenen Reizen konfrontiert worden wäre. ZB. Menschen, die komisch aussehen, komische Bewegungsmuster haben, komisch/ laut sprechen und z.B. ganz verschiedenen Untergründen und Alltagssituationen (glatte Böden, Gitterrost, Aufzug fahren etc.). Eben ein "immer dabei Hund", der die Welt kennt und gelassen auf Bekanntes und Neues reagiert.


    3. der Halter schon in seine Erziehung investiert und ihm z.B. beigebracht hätte, nur auf Freigabe Futter aufzunehmen, sich zuverlässig auf einer Decke abzulegen und dort zu bleiben, ohne Leine zu folgen etc.


    Ich finde den Hund aufgrund seiner zierlichen Größe nicht perfekt (feste Griffe der Bewohner, Verletzungsgefahr, falls er von einem "Fußgänger", einem Rollstuhl- oder Rollatorfahrer übersehen wird) und ich finde die Bedingungen, unter denen er aufgewachsen ist, nicht perfekt. Ein Züchter, der seine Hunde vermitteln will, wird in seltenen Fällen so viel Zeit und Energie in seine Hunde investieren, wie ein privater Halter.


    Wenn Du sicher gehen willst, nimm einen Trainer mit, der sich auf die Ausbildung von Besuchshunden/ Berufsbgleithunden spezialisiert hat und bitte ihn um seine Einschätzung.

  • Diese Kombination von gefühlter Torschlusspanik bei dir und dem Wunsch der Züchterin die Hunde schnellstmöglich zu vermitteln macht mir Bauchschmerzen.

    ich mache mir immer noch Gedanken um die Katzen, bzw. um den Hund, wenn die Katzen keinen Bock auf Hunde haben. Die Frage, ob die Katzen Hunde kennen, wurde, meine ich, nicht beantwortet. Was passiert mit dem Hund, wenn die Katzen mit Hunden nicht klar kommen?

  • Schwierige Entscheidung. Aber wenn das ein Ausschlusskriterium ist dürften viele Menschen vorsichtshalber keinen Hund nehmen. Aber im worst case wäre immer noch meine beste Freundin da die die Katzen nehmen würde.

  • Schwierige Entscheidung. Aber wenn das ein Ausschlusskriterium ist dürften viele Menschen vorsichtshalber keinen Hund nehmen. Aber im worst case wäre immer noch meine beste Freundin da die die Katzen nehmen würde.

    du würdest deine Katzen abgeben, nur weil du unbedingt einen Hund möchtest? Tut mir echt leid, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

  • Schwierige Entscheidung. Aber wenn das ein Ausschlusskriterium ist dürften viele Menschen vorsichtshalber keinen Hund nehmen. Aber im worst case wäre immer noch meine beste Freundin da die die Katzen nehmen würde.

    Sorry, geht mich ja nichts an aber das finde ich voll daneben und sowas macht mich traurig.

  • Es geht ja nicht darum, auf einen Hund zu verzichten. Ich wollte darauf hinweisen, dass du dir darum Gedanken machen musst und einen Hund aussuchen, der Katzen kennt und das du dir überlegst, am besten dann vielleicht auch mit einer Hundetrainerin, wie man Hund und Katz zusammenführt. Ist ja nicht so, dass du den Hund in die Wohnung läßt und sofort ist alles super.

  • Ist ok Leute. :muede:
    Ich werde mir die nächsten Tage nochmal den Kopf zerbrechen und fertig. Thread kann geschlossen werden, hab genug Antworten erhalten. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!