Das problem mit dem autofahren

  • Hallo,


    meine Erfahrung zum Thema:


    mein jetziger Hund sabberte, hechelte auch beim Autofahren, er mochte das nicht.
    Ihm wurde schlecht ! mit allem was dazu gehört :((
    Bis wir eine lange Tour nach Schottland zu unserem Ferienhaus fuhren!
    Das Auto wurde sozusagen zeitweise ( 1 Tag oder 12 h ) unser Zuhause und Schlafplatz - zwangsläufig auch seins.
    Ab da war es anders.
    Kofferraum im Auto: sein Platz wo er Ruhe hat.
    Alles ohne üben, Tabletten, Deckchen...
    Bei der Tour war Uns im Kopf klar: ER muss ( und nach 10 Stunden war es uns auch ein wenig egal ob Hund es bequem hat ).


    Für mich wiederum ein sehr deutliches Signal, dass Hund sehr feine Antenne dafür hat, wie es seinem Herren/ Frauchen mit und um ich geht.
    Oder anders: Deine Sorge um Hund merkt Hund und reagiert darauf nervös.
    Da Hund nervös ist, kümmerst du noch mehr und der Kreislauf beginnt...


    LG Ramona

  • War er schon mal mit einem angstfreien Hundekumpel im Auto?

    Ja natürlich er versteckt sich dann unter nem terrier xd sehr schönes bild. Trotzdem nur stress gehechel!



    ja ok werde ich jetzt nicht unbedingt mit ihm veranstalten aber wäre eine möglichkeit. Meistens nehme ich einen ball mit zum auto oder was zu essen und dann sind wir wohl auch n halbe stunde zugange vorher etwas aktiver mit ball und danach sag ich ihm er soll sich hinlegen oder so. Klappt auch sehr gut erst wenn dann schlüssel und dann motor dazu kommt gibts stress weswegen ich auch nur so 3 mal den motor starte hoch und runter fahre vom parkplatz und danach warte ich kurz bis er nochmal ruigh is dann gehts auch schon wieder rein ins haus.
    Damit kam ich bisher am weitesten :gut:

  • Bei dem Hund meiner Freundin hat ein Kissen in der Box geholfen, damit möglichst wenig Platz ist um umher zu fallen, dazu ein Shirt von Frauchen und das Thema war gegessen.
    Und auch ich denke es kommt dazu sehr auf die eigene innere Haltung an, geht man selbst schon mit mulmigen Gefühl zum Auto, wird das nichts werden. Bei den Pferden mit Hänger-Angst hat oft geholfen, das Training einer unbefangenen Fremdperson zu übergeben. Vielleicht hast du jemanden der das für dich mal ausprobieren kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!