Narkose und ein paar Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    am Mittwoch muss Nemo das erste Mal in Narkose, weil er am Ohr genäht werden muss. Nun gab es heute schon mal den Aufklärungsbogen für die OP und gleichzeitig eine kleine Liste mit Dingen, die auf Wunsch in einer Narkose quasi miterledigt werden können. Das ist natürlich ein Standardformular, erinnerte mich aber daran, dass ich hier im Forum mal gelesen habe, dass einige Besitzer entsprechender Hunderassen beizeiten Röntgenbilder von den Gelenken machen lassen.


    Nun sind Golden Retriever bei Ellenbogen und Hüfte ja auch gern mal belastet und da hab ich halt überlegt, ob die Tierärztin das jetzt mitröntgen sollte. Wie habt ihr das in ähnlich gelagerten Fällen gehandhabt?


    Und grundsätzlich zur Narkose bzw. zum Aufwachen: Gibt es da Punkte, die ich noch beachten sollte zuhause bzw. was ich dem Hundekind besonders angenehm machen könnte? Bin zugegebenermaßen etwas nervös...

  • darf die Tierärztin denn Röntgenbilder machen, die dann von Verband offiziell ausgewertet werden? Und willst du so eine Auswertung?
    Ansonsten kann man in Narkose röntgen, muss es aber nicht. Ohne offizielle Auswertung reichen auch Bilder ohne Narkose.


    Zum aufwachen habe ich meine Hunde in einen ruhigen, abgedunkelten Raum auf eine wasserfeste und saugfähige Unterlage gelegt und drauf geachtet, dass der Raum noch zu kalt ist, bzw die Hunde zugedeckt.


    Am Tag der Narkose gab es vorher nur einen kleinen Spaziergang zum lösen und danach ging es nur in den Garten.

  • darf die Tierärztin denn Röntgenbilder machen, die dann von Verband offiziell ausgewertet werden? Und willst du so eine Auswertung?
    Ansonsten kann man in Narkose röntgen, muss es aber nicht. Ohne offizielle Auswertung reichen auch Bilder ohne Narkose.


    Zum aufwachen habe ich meine Hunde in einen ruhigen, abgedunkelten Raum auf eine wasserfeste und saugfähige Unterlage gelegt und drauf geachtet, dass der Raum noch zu kalt ist, bzw die Hunde zugedeckt.


    Am Tag der Narkose gab es vorher nur einen kleinen Spaziergang zum lösen und danach ging es nur in den Garten.

    Ach guck, wieder was gelernt. Ich hatte angenommen, dass Röntgenbilder grundsätzlich nur in Narkose gemacht werden. Das mit dem Verband frage ich noch mal nach.


    Nemo wird in der Praxis aufwachen, ich bin "nur" bei der Narkosespritze dabei und hole ihn dann später wieder ab. Die Tierärztin ruft mich an, wenn ich kommen kann.


    Das mit der wasserfesten Unterlage ist aber ein guter Tipp auch für daheim, man weiß ja nie...

  • Wenn du "offiziell" für den Zuchtverband (vmtl DRC?) die Hüfte und die Ellenbogen röntgen lassen willst, muss die Tierärtzin dafür zugelassen sein. Du brauchst dazu dann auch die Ahnentafel von Nemo. Die Bilder gehen dann zusammen mit der Ahnentafel (Original!) nach Gießen weiter. Dort wird dann von einem unabhängigen Gutachter die Auswertung gemacht. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern. Anschließend bekommst du die Ahnentafel mit den eingetragenen Ergebnissen zurück. Bei mir war auch noch das Gutachten dabei.


    Wenn die Tierärztin nicht dafür zugelassen ist, kannst du natürlich auch inoffiziell "schauen" lassen, allerdings wäre mir der Spaß dann zu teuer, dafür, dass es inoffiziell ist.


    Wegen Aufwachen nach der Narkose: Ich würde niemals einen Hund mit nach Hause nehmen, der noch nicht selbstständig aus der Praxis rauslaufen kann. Wäre mir zu heikel. Die allermeisten Tierärzte machen das heute auch nicht mehr, dass sie den "schlafenden" Hund mitgeben.

  • Ach guck, wieder was gelernt. Ich hatte angenommen, dass Röntgenbilder grundsätzlich nur in Narkose gemacht werden. Das mit dem Verband frage ich noch mal nach.

    Die Hüfte muss beim Röntgen, zumindest wenn man es ordentlich macht, derart verdreht werden, dass es dem Hund weh tut... Wenn der Hund das ohne Narkose zulässt und liegen bleibt, bitte. ;)

  • Wenn du "offiziell" für den Zuchtverband (vmtl DRC?) die Hüfte und die Ellenbogen röntgen lassen willst, muss die Tierärtzin dafür zugelassen sein. Du brauchst dazu dann auch die Ahnentafel von Nemo. Die Bilder gehen dann zusammen mit der Ahnentafel (Original!) nach Gießen weiter. Dort wird dann von einem unabhängigen Gutachter die Auswertung gemacht. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern. Anschließend bekommst du die Ahnentafel mit den eingetragenen Ergebnissen zurück. Bei mir war auch noch das Gutachten dabei.


    Wenn die Tierärztin nicht dafür zugelassen ist, kannst du natürlich auch inoffiziell "schauen" lassen, allerdings wäre mir der Spaß dann zu teuer, dafür, dass es inoffiziell ist.


    Wegen Aufwachen nach der Narkose: Ich würde niemals einen Hund mit nach Hause nehmen, der noch nicht selbstständig aus der Praxis rauslaufen kann. Wäre mir zu heikel. Die allermeisten Tierärzte machen das heute auch nicht mehr, dass sie den "schlafenden" Hund mitgeben.

    Erfrage ich das bei der Tierärztin oder beim Verband mit der Zulassung? Da Nemo ja kein Zuchthund werden soll - oder wie man das sagt - wäre das eigentlich eher eine vielleicht für den Züchter interessante Information und für mich natürlich in gesundheitlicher Hinsicht. Deswegen ist es jetzt auch nicht megadringend. Vielleicht wächst Nemo ja auch doch noch ein bisschen.

  • Erfrage ich das bei der Tierärztin oder beim Verband mit der Zulassung? Da Nemo ja kein Zuchthund werden soll - oder wie man das sagt - wäre das eigentlich eher eine vielleicht für den Züchter interessante Information und für mich natürlich in gesundheitlicher Hinsicht. Deswegen ist es jetzt auch nicht megadringend. Vielleicht wächst Nemo ja auch doch noch ein bisschen.

    Die Tierärztin müsste wissen, ob sie dafür zugelassen ist oder nicht. :) HD/ED-Röntgen macht man standardmäßig zur Nachzuchtkontrolle, d.h. ich hielte es eigentlich für sinnvoll, wenn jeder Hund aus dem DRC/GRC/LCD geröngt wäre. Leider wird da, im LCD zumindest, nicht mehr so drauf geschaut.


    Also wenn ich das richtig sehe, ist Nemo so 1,5 Jahre alt. Ab 12 Monaten gilt es. Also wenn die Tierärztin zugelassen ist, würde ich es machen. :)

  • Wegen Aufwachen nach der Narkose: Ich würde niemals einen Hund mit nach Hause nehmen, der noch nicht selbstständig aus der Praxis rauslaufen kann. Wäre mir zu heikel. Die allermeisten Tierärzte machen das heute auch nicht mehr, dass sie den "schlafenden" Hund mitgeben.

    Dem schließe ich mich an. Die Aufwachphase ist mit die kritischste Phase bei der Narkose, daher gehört diese unbedingt (!) von einem Tierarzt überwacht. Ein Hund sollte erst dann die Praxis verlassen dürfen, wenn er selbstständig stehen und laufen kann, alles andere ist in höchstem Maße unverantwortlich.

  • Wie schon oben geschrieben: Ich hole das Hundekind erst nach Mittag ab. Also dann, wenn er "safe" aufgewacht ist. Never ever würde ich einen noch benommenen Hund mit nach Hause nehmen, auch keinen Menschen im Übrigen. Da wäre mir das Risiko insgesamt viel zu groß. Mir hat die Tierarzthelferin auch nahegelegt, mit dem Auto zu kommen um ihn abzuholen, damit Nemo keine großen Bewegungen machen muss - also etwa Treppen laufen oder dergleichen.

  • Wenn meine Hunde in Narkose müssen lasse ich das immer standardmäßig mitmachen. Hüfte Röntgen würde ich niemals ohne Narkose machen, das ist wirklich heftig was an den Hunden angezogen und gedrückt wird. Würde ich meinem Hund nicht antun im wachen Zustand.
    Soll es nur für dich sein kann es jeder Tierarzt machen und du brauchst keinen zugelassenen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!