Narkose und ein paar Fragen

  • Es gibt bislang keinerlei akute Veranlassung und "nur" aus statistischen Gründen möchte ich das nicht machen.


    ...da muss ich einfach kurz meinen Senf dazu geben...
    Du möchtest einen möglichst gesunden Hund vom Züchter haben, dann solltest du auch wenn dein Hund nicht selbst in die Zucht geht deinen Teil dazu beitragen, dass Züchter genug Datenmaterial haben, um vernünftig züchten zu können.
    Dazu gehört vor allem auch das Röntgen und auswerten lassen "nur" für die Statistik.

  • @Helfstyna Datenmaterial gut und schön. Aber da das Röntgenbild hier eben nicht 50 Euro kostet, sondern inklusive Märchensteuer 170 Euro und ansonsten keine Veranlassung besteht bzw. ich das gegenwärtig noch nicht für notwendig erachte, wie bereits weiter oben geschildert, lass ich es bleiben. Schließlich muss für die akute Behandlung nicht nur der Termin morgen, sondern auch noch die Termine danach bezahlt werden.

  • Ich verstehe die Einstellung irgendwie nicht und mir erklärt sich hier gerade warum so viele Züchter mittlerweile eine Kaution fürs Röntgen einbehalten. Wenn der Hund einmal in Narkose liegt wäre es nur sinnig zu röntgen zum einem um den Züchter eine Rückmeldung zu geben und zum anderen um wie erwähnt den Hund guten Gewissens belasten zu können.


    150 Euro sind nicht wenig Geld aber gemessen an dem was ein Hund an Kosten verursachen kann, wenn eine HD unerkannt bleibt wirklich Peanuts. Das Röntgen ist ja eine einmalige Ausgabe.

  • Dem schließe ich mich an. Die Aufwachphase ist mit die kritischste Phase bei der Narkose, daher gehört diese unbedingt (!) von einem Tierarzt überwacht. Ein Hund sollte erst dann die Praxis verlassen dürfen, wenn er selbstständig stehen und laufen kann, alles andere ist in höchstem Maße unverantwortlich.

    Unser Arzt hat unsere Maus die ganze Zeit unter Beobachung gehabt und wir durften sie erst holen, nachdem sie schon bereits über 1 Stunde wach war und auch wieder selbst laufen konnte. Ansonsten hätte er sie über Nacht unter Beobachtung behalten. ;)

  • Unser Arzt hat unsere Maus die ganze Zeit unter Beobachung gehabt und wir durften sie erst holen, nachdem sie schon bereits über 1 Stunde wach war und auch wieder selbst laufen konnte. Ansonsten hätte er sie über Nacht unter Beobachtung behalten. ;)

    So ähnlich soll es morgen auch laufen - im doppelten Sinne xD Die Praxis will mich anrufen, wenn Nemo soweit ist, dass ich ihn mitnehmen kann. Da sie für das Nähen etc. eine Stunde eingeplant haben (und das dann roundabout halb zehn zu Ende sein sollte), haben sie mir so gegen Mittag avisiert. Ich bekomme dann auch noch mal eine Komplett"Einweisung", worauf wir achten sollten im Anschluss.

  • Ich würde nochmal erfragen, ob die 170 Euro tatsächlich zustande kommen, wenn es eh schon eine Narkose gibt. Kann ich mir grad schwer vorstellen, aber wer weiß...


    Nur nochmal so als Sinn-Anstupser, kannst Du ja "ein Ohr rein - ein Ohr raus lesen" ;)


    Nach meinen Erfahrungen ist früher oder später Hüftröntgen immer dran. Und wenn man das schon abgehandelt hat, ist das nur von Vorteil.
    Fin wäre spätestens im letzten Jahr dran gewesen, konnten wir uns dann sparen, weil ich die Bilder-CD mitgenommen habe.
    Bei Geordy hätten wir das in diesem Jahr gehabt. Weil die behandelnde TÄ die Hüfte aber selbst geröngt hatte, konnten wir nur Knie und Wirbelsäule röntgen.
    Hätten wir die Hüfte auch noch auf dem Zettel gehabt, hätten wir einen neuen Nüchtern-Termin mit Narkose gebraucht. Und so schmerzhaft wie zumindest Geordy überall war, hätten wir den kaum ohne Narkose in Hüftröntgenposition gebracht.

  • Ich kann da nur nochmal kurz "nachwerfen" das 170,- für ein Röntgenbild definitiv überteuert wäre, vielleicht einfach nochmal nachfragen obs da nicht ein Missverständnis gibt. Das wäre eigentlich in etwa der Preis wenn ich den Hund nur zum HD Röntgen vorbeibringe, nicht als "Zusatzleistung" wenn er schon in Narkose liegt.


    Ansonsten um abzuklären ob Hüfte ok oder schwergradig verändert, dafür reicht ein Bild ohne Röntgen allemal, sieht man an den geposteten Röntgenbildern gut. Um zu beurteilen ob man nun ein HD A oder HD C vor sich liegen hat, muss unter Narkose und korrekt gelegt geröngt werden.
    Ich finde das Röntgen als Rückmeldung für den Züchter einfach super wichtig. Der Großteil der Hunde geht nun mal in private Hände und wenn mir dann von 3 Würfen nur für 2 Hunde die Röntgen vorliegen (weil nur diese in die Zucht gegangen sind), ist das einfach zu wenig um zuverlässig sagen zu können wie sich was vererbt.
    Meine Damen sind geröngt, Knirps die Hüften, Knopf vollständig (HD, ED, Spondylose).
    Man selbst weiß somit auch wie man den Hund belasten kann, denn auch wenn noch keine Anzeichen da sind, kann die Hüfte verändert sein. Und dann kann man hier gut vorbauen, damit der Hund weniger Probleme bekommt, wenn man weiß wie es wirklich aussieht.

  • Ich hatte Lilli letztes Jahr zur OP am Morgen hingebracht und erst abends gegen 18.00 Uhr wieder holen dürfen. So lange wollten sie sie bei sich behalten. Ich hätte sie viel lieber früher abgeholt, aber im Nachhinein war es in Ordnung. Sie war echt platt. Ist das die erste OP für Deinen Wuffi? Dann mach Dich nicht verrückt, wenn Du den Hund holen kannst und der läuft noch wie auf Droge und will gar nichts mehr von Dir wissen. So absolut gar nichts. Lilli hat sich zwar sehr gefreut, als wir sie holten und sie wollte nur noch "weg hier" und raus aus der Tierarztpraxis. Zu Hause legte sie sich sofort auf ihr Hundebett und war bis kurz vor dem Schlafengehen zu nichts zu gebrauchen. Ich habe sie dann einfach auch nur machen lassen. Hätte sie zu dem Zeitpunkt irgendwohin gepieselt - hätte ich es einfach weggewischt. Aber die Prinzessin kam gegen 23.30 Uhr zu mir und stupste mich an... wir gingen dann in den Garten und danach gleich wieder weiterschlafen. Am nächsten Morgen war sie schon fast wieder die Alte. ;) alles Gute für die OP!

  • Unser Benny wurde war sehr ängstlich. Als er wegen einer Magen-OP in Narkose war, hatten wir vereinbart, dass wir beim Aufwachen bei ihm sind. Unsere Tierärztin rief nach der OP an und ich fuhr hin und saß dann neben meinem Hund im Zwinger, bis er wieder völlig wach war. Das war für alle das beste. Toll, dass das erlaubt wurde.


    Mit Emma mussten wir, kurz nachdem wir sie aus dem Tierheim bei uns hatten, auch in die Klinik. Sie war einfach zusammengebrochen. Sie bekam Infusionen, also ohne Narkose. Ich setzte mich trotzdem zu ihr. Das hat unserer Bindung einen guten Stoß nach vorne gegeben. Würde ich immer wieder so machen. :-)


    Wenn sie jetzt in Narkose müsste, würde ich den Zahnstein gleich mit entfernen lassen.

  • Danke @mittendrin und @Lajela für die Anregung in Sachen Preis, aber es verhält sich tatsächlich so, dass mich die Praxis heute sogar noch einmal angerufen hat um mir beide Preise zu nennen. Ich habe vorhin auch noch mal mit denen telefoniert wegen einer anderen Sache und dabei nachgefragt: Es ist brutto ein Unterschied von gut 170 Euro für das Röntgen von Ellenbogen und Hüfte.


    Es muss ja auch nicht immer alles sein, was sein kann. Deswegen haben wir uns zu diesem Zeitpunkt dagegen entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!