Narkose und ein paar Fragen

  • Ich hatte ja nun schon einige Narkosen mit meinen Hunden durch. Einmal hab ich Naikey von einem Tierarzt in nicht gehfähigen Zustand mitbekommen nie wieder. Wenn der Hund bis Mittags bleibt dürfte er in seinem jungen Alter eigentlich quietsch fidel sein. Newton wurde im Januar unter Narkose geröngt wegen Verdacht auf Bruch der Wachstumsfuge. Er war den Tag über ein wenig groggy aber sonst normal. Ausgelaufen ist mir noch keiner nach einer Narkose , die konnten alle tapfer bis zum nächsten Baum oder den Garten wackeln.


    Vor der Narkose gehe ich grundsätzlich eine kleine Runde Gassi.

  • Seit wann röntgt man HD ohne Narkose? Ich dachte die korrekte Körperhaltung kann ohne Narkose gar nicht erreicht werden?
    Ich habe das auch schon mal mit machen lassen bei meinem Chihuahua und die Bilder sind wohl so schlecht, dass jeder Tierarzt was anderes dazu sagt. Die meisten meinen eh, dass man darauf so gut wie gar nichts erkennt, weil der Hund schlecht liegt, weil er dort nicht in Narkose war.


    Und ja ich lasse immer Röntgenbilder machen wenn mein Hund sowieso wegen Kleinigkeiten in Narkose muss. Es muss sich ja irgendwie "lohnen".
    Gerade wenn schon ein Problem mal aufgetreten ist, lohnt es sich da Bilder mitzunehmen auch wenn es nur zur Kontrolle ist.

  • Und ja ich lasse immer Röntgenbilder machen wenn mein Hund sowieso wegen Kleinigkeiten in Narkose muss. Es muss sich ja irgendwie "lohnen".
    Gerade wenn schon ein Problem mal aufgetreten ist, lohnt es sich da Bilder mitzunehmen auch wenn es nur zur Kontrolle ist.

    Wobei das "sich lohnen" eine finanzielle Kehrseite hat - das würde nämlich mal schlappe 150 Euro mehr kosten...

  • Nun gab es heute schon mal den Aufklärungsbogen für die OP und gleichzeitig eine kleine Liste mit Dingen, die auf Wunsch in einer Narkose quasi miterledigt werden können.

    Sehr geschäftstüchtig, die TK. ;)
    Ohne konkreten Verdacht würde ich da kein großes Rad drehen.


    Und grundsätzlich zur Narkose bzw. zum Aufwachen: Gibt es da Punkte, die ich noch beachten sollte zuhause bzw. was ich dem Hundekind besonders angenehm machen könnte?

    Keine.
    Hund bleibt in der TK, bis wach.
    Dank Inhalationsnarkose sind die Hunde recht schnell wieder fast normal.
    Der OP-Tag ist aber Schontag.

  • Sehr geschäftstüchtig, die TK. ;) Ohne konkreten Verdacht würde ich da kein großes Rad drehen.

    Naja, ich sehe das weniger als geschäftstüchtig denn als Service-Angebot der TA. Schließlich geht es dabei nur um Kleinigkeiten wie Krallen kürzen, Ohren säubern oder Zahnstein wegmachen - und nicht um das "große Rad". Das mit dem Röntgen war meine Idee. Ich habe es aber zwischenzeitlich ohnehin nach Überlegungen hier daheim schon wieder verworfen.

  • Das mit dem Röntgen war meine Idee. Ich habe es aber zwischenzeitlich ohnehin nach Überlegungen hier daheim schon wieder verworfen.

    Das Röntgen hast Du wieder verworfen? Warum denn? Würde ich immer machen. Und wenn man eh schon eine Narkose hat, drängt es sich doch geradezu auf.

  • Wir haben das besprochen und aus unterschiedlichen Gründen verworfen. Zum einen, weil ich gegenwärtig bei einem jungen, gesunden, unbelasteten Hund den Sinn darin nicht sehe. Es gibt bislang keinerlei akute Veranlassung und "nur" aus statistischen Gründen möchte ich das nicht machen. Zum anderen ist es natürlich auch eine finanzielle Frage. Wenn ich mir überlege, dass das Röntgen mehr als die Hälfte der kompletten übrigen Behandlung kosten würde, so muss ich das ohne Not gerade einfach nicht machen. Trotzdem danke für euren Input zu diesem Punkt, ich war da anfangs etwas unsicher.

  • Ich habe diese Bilder hier schonmal irgendwo gepostet, weil mir diese ewige verallgemeinerte Aussage auf den Keks geht, dass man Hunden ohne Narkose auf gar keinen Fall die Hüfte röntgen kann.


    Ja, für eine offizielle Auswertung wird das gefordert, ja es gibt Hunde, die sich das wach gar nicht gefallen lassen.
    Nein, man muss die Hüfte nicht schmerzhaft verdrehen, damit man eine Aussage über eine mögliche HD treffrn kann! Nein, man braucht nicht in jedem Fall eine Narkose!


    Sumis offizielles HD Röntgenbild. Entstanden in Narkose, Hüfte einwandfrei (A1).




    Kitos Hüfte. Geröntgt ohne Narkose und in wenigen Sekunden. Hochgradige HD. Diese Aufnahme entstand übrigens in einer Klinik bei einem Fachtierarzt für Orthopädie. Da brauche ich keine Narkose für.


    Zur eigentlichen Frage:Wenn du sowieso überlegt hattest zu röntgen mach es halt gleich mit.

  • Ich halte das Röntgen für sehr sinnvoll. Meine Mischlinge sind auch HD geröngt der Vorteil ist einfach das man bei einer früh erkannten HD noch was machen kann. Sind erstmal durch den verschleiß Arthrosen entstanden und der Hund stocklahm macht man da nicht mehr viel außer Schmerzmittel reinzudrücken.


    Fino hat ja eine beidseitige HD und durch die Früherkennung und frühe Behandlung ist er heute mit 8 Jahren immer noch Schmerzfrei. Dadurch das wir wussten das er da Probleme hat konnten wir uns darauf einstellen und Hüft schonend belasten und gezielt Muskeln aufbauen. Hätten wir das nicht gewusst würde er mit der Hüfte heute nicht mehr stehen.


    Heute würde ich sogar noch die Ellbogen mit machen lassen.

  • @Cherubina


    Man kann den Unterschied vom Röntgenbild in Narkose und zu dem ohne Narkose gut erkennen. Beim Narkosebild ist der Hund exakt symmetrisch gelagert und das ist für eine offizielle Auswertung erforderlich.


    Ich würde allerdings einen "Nicht-Sport-Hund" auch nicht "exakt" röntgen lassen wenn ich keine Auswertung brauche.
    Da würde ich, wenn der Hund in Narkose liegt einfach ein normales Hüftröntgen mitmachen lassen (ein Röntgenbild kostet hier unter 50€) wenn überhaupt.
    Und wenn der Hund Probleme mit dem Hintergestell hat, dann würde ich auch ohne Narkose röntgen lassen, denn dann ist das Problem meist eh "so groß", dass man das auch ohne eine exakte Ausrichtung gut erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!