Zwei alte Yorkshire Terriers, die nie erzogen wurde.. Hilfe!

  • Hallo,


    ich werde bald zwei Yorkshire Terriers bekommen, die jedoch nie in irgendeiner Weise erzogen wurden.
    Das heißt, sie schlafen Nachts in einem abgesperrten Käfig, damit sie nicht überall in die Wohnung pinkeln / koten,
    fressen so viel sie möchten (Fressnapf ist immer voll befüllt, sind jedoch nicht übergewichtig!) und haben
    nie gelernt, wie man richtig an der Leine geht. Noch dazu pinkeln sie gerne mal direkt am morgen, wenn man den
    Käfig öffnet in die Wohnung bzw. direkt neben der Wohnungstüre (meisten wird der Käfig gegen 8 Uhr geöffnet),
    gassi gehen kennen die beiden nicht.. der Garten war immer ihre Toilette. Achja, und sie hauen ständig aus dem Garten ab
    und rennen außerhalb davon herum, was ich auch noch abtrainieren möchte.


    Nun, ich möchte all diese Sachen ändern, doch ich weiß leider nicht, wie ich das genau anstellen soll..
    ich habe mir schon mehrere Videos angeschaut, wie ich das Gassi gehen beibringen kann, jedoch ist das meistens
    nur für einen Hund oder einem Welpen.. die beiden sind bereits 5 - 6 Jahre alt (Mutter und Tochter, Alter ist leider nicht
    genau bekannt..)


    Ich habe noch dazu zwei Katzen, die (logischerweise) in dem selben Haus leben werden.
    Das sollte sofern kein größeres Problem sein, da meine Katzen sich gut mit anderen Tieren verstehen
    und die Hunde haben bisher auch nie wirklich Katzen gejagt.


    Ich suche also Ratschläge, wie man zwei ältere Hunde, mit null Erziehungserfahrung, null Interesse an Spielsachen,
    Futter (sie mögen einen bestimmten Snack, reagieren jedoch nicht wirklich darauf) etc. am besten trainieren kann.


    Und zwar für folgendes:
    1) Wie trainiere ich am besten beide Hunde gleichzeitig, richtig an der Leine zu gehen?
    2) Ich möchte nicht, dass die beiden auf die Idee kommen, meinen Garten als Toilette zu benutzen, wie kann ich das am besten anstellen?
    (Ich werde natürlich 3 - 4 mal Gassi gehen mit den beiden, was sie ja bisher nie hatten.. eventuell hilft das ja schonmal?)
    3) Ich sperre die beiden ungerne in einen Käfig, nur damit sie die Wohnung nicht verunreinigen in der Nacht.. wie kann ich das am besten abtrainieren, also das pinkeln / koten?
    4) Wie stelle ich die beiden am besten darauf ein, dass es 3 mal pro Tag eine bestimmte Portion an Futter gibt, und nicht mehr endlos?
    5) Die beiden sollen nicht direkt vor der Wohnungstüre pinkeln, oder sobald man den Käfig öffnet.. wie bringe ich das bei?
    6) Wie behalte ich sie in dem Garten? Der Garten wo sie zurzeit noch wohnen ist normalerweise 100% ausbruchsicher,
    doch sie schaffe es irgendwie über den hohen Zaun zu klettern.. Ich möchte nicht unbedingt 2 Meter hohe Mauer um den
    ganzen Garten bauen, ein wenig Sonne und meine gute Aussicht sollte mir dann doch bleiben :D



    Vielen Dank für jeden Tipp!


    PS: Eine Hundeschule gibt es hier leider nirgends in der Nähe.. die einzige die ich gefunden habe ist ca. 3 Stunden entfernt und sehr, sehr teuer. :rotekarte:


    EDIT: Die beiden Hunde leben bei der Familie von meinem Freund, da diese jedoch sich nicht gut um die Hunde kümmern, hat mein Freund gemeint, dass ich doch immer Hunde haben wollte und ich habe da natürlich direkt zugestimmt. Ich habe 24/7 Zeit mich mit den beiden zu beschäftigen, da ich keine Arbeit habe, außer halt mich
    um meine Tiere / Haushalt kümmern. Daher kenne ich die beiden Hunde schon ein wenig.
    Sie sind beide eher sturr, die Tochter nicht die schlauste.. ich habe bereits versucht mit den beiden ein wenig Gassi zu gehen, was jedoch ein Disaster war.. beide Kreuz und Quer gerannt, so stark gezogen, dass sie keine Luft mehr bekommen haben.. etc. :(

  • Ich finde 5-6 jährige Yorkis nun nicht alt, aber eine Herausforderung wird es trotzdem. Ich hatte den Spaß vor 4 Jahren, als ich einen Hund mit ähnlichen Voraussetzungen bekommen habe. Mit zweien stelle ich mir das wirklich schwer vor.
    Im Prinzip kannst und musst du alles vom Welpen auch auf den erwachsenen Hund übertragen, der nichts kennt.


    1) Trainieren solltest du das jeweils mit einem Hund allein. Und erst wenn sie es jeweils einzeln können, versuchst du das auch zusammen.


    2) Am Anfang werden 3-4x nicht reichen, wenn sie es kennen sich jederzeit zu lösen. Da machst du es wie bei einem Welpen. Ca alle 2 Stunden mit beiden raus (nicht in den Garten, sondern "Gassi"), speziell nach dem Schlafen und Fressen. Allerdings verstehe ich nicht, warm der Garten gar nicht zum Lösen benutzt werden soll. Das ist ungemein praktisch.


    3) Siehe Punkt 2. Am Anfang auch nachts regelmäßig raus. Sie müssen erstmal verstehen, dass man sich drin nicht lösen soll. Im Moment ist das ja normal für sie. Evtl könnte man auch die Fütterungszeit verändern, damit die Not nachts nicht groß ist. Je nachdem wie sie sonst gehalten werden, kann vermehrtes Lösen aber auch ein Stressproblem sein und wir dann bei dir mit geregeltem Alltag schon von allein deutlich weniger.


    4) Da wäre ich rigoros. Einfach machen. Morgens Futter hinstellen. Fressen sie es nicht, nimmst du es weg und bietest es ihnen dazwischen wieder an. Das verstehen sie ruckzuck.


    5) Bei der Größe wäre es am Anfang am einfachsten sie einfach auf dem Arm zu nehmen und raus auf einen Grünstreifen zu setzen.


    6) Einfach nicht unbeobachtet im Garten lassen oder eben den Garten entsprechend sichern.

  • Was ich noch dazu sagen möchte, die Hunde sind im besten Alter und nicht alt, und du brauchst ganz viel Geduld und liebevolle Konsequenz.
    Ich hoffe das ist dir bewußt, dann wird es auch mit er Erziehung klappen. ;) :smile:

  • Oh, okay. Die Ältere musste vor ein paar Monaten mal zum Tierarzt, und der meinte, dass sie schon sehr alt ist und nicht mehr lange zum Leben hat, daher hat mich das eher beunruhigt und zu dem Entschluss gebracht, dass die beiden wohl doch schon sehr alt sein müssen.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
    ich hätte dann noch ein paar Fragen dazu.. wie trainiere ich am besten einen Hund, der auf so ziemlich nichts reagiert,
    also auf keine Belohnung (wegen desinteresse), etc..?
    Und wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich alle 2 Stunden mit beiden raus, also immer einzeln und
    direkt mit training, oder werden sie dadurch überfordert, wenn ich sie so viel trainiere an der Leine zu laufen?
    Achja und wie lange ist da dann am besten? Eine kleine Pause zwischen den Gassi gehen ist hoffentlich für mich drinne. :headbash:

  • im Prinzip ist es egal ob man mit einem Welpen arbeitet oder eben Hunde in dem Alter, das Prinzip bleibt das gleiche.


    Ich fände es praktisch den Garten als Lösemöglichtkeit zu nutzen. Überleg mal, die 2 sind nicht leinenführig, müssen aber mehrfach täglich Gassi zum lösen. Das wäre mir zu viel Stress und das mal 2. Vielleicht wäre es möglich eine Ecke als Löseort zu erklären. Wenn die beiden das Prinzip Stubenreinheit verstanden haben, kannst du das Garten-Klo ja wieder abtrainieren.


    In den Garten würden die beiden bei mir nur unter Aufsicht kommen. Jegliche Ausbruchversuche würde ich unterbinden. Notfalls mit Leine in den Garten.



    Wenn eine Zimmerbox positiv aufgebaut wurde, du finde ich das ne super Sache. Du hast die 2 nicht permanent 24/7 im Blick, sowas ist nicht umsetzbar da man auch noch ein Leben nebenbei hat. In der Box können die 2 mal "abgeparkt" werden, wenn du mal anderweitig beschäftigt bist.


    Mit dem Futter würde ich mir keine Gedanken machen. Früh und abends gibt's den Napf und fertig. Zwischendurch kannst du ja immer was vom Futter fürs Training geben.

  • Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich hätte dann noch ein paar Fragen dazu.. wie trainiere ich am besten einen Hund, der auf so ziemlich nichts reagiert,


    also auf keine Belohnung (wegen desinteresse), etc..?

    mach dich interessant, auf irgendwas werden die 2 doch abfahren. Einfach mal herumprobieren.
    Wie oben schon geschrieben würde ich viel vom Futter erarbeiten lassen und nicht den Napf zu freien Verfügung.


    Wie viel Hundeerfahrung hast du eigentlich?

  • Hey
    :winken:

    ich werde bald zwei Yorkshire Terriers bekommen, die jedoch nie in irgendeiner Weise erzogen wurden.

    Oha, viel Spass.... :smile:
    Man wächst ja an den Aufgaben ;)


    Das heißt, sie schlafen Nachts in einem abgesperrten Käfig, damit sie nicht überall in die Wohnung pinkeln / koten,

    Schön dass Du das nicht willst.



    fressen so viel sie möchten

    Das ist an sich nichts Schlechtes. Wenn sie es kennen und Du es so machen kannst, würde ich das glaub so belassen.



    Noch dazu pinkeln sie gerne mal direkt am morgen, wenn man den
    Käfig öffnet in die Wohnung bzw. direkt neben der Wohnungstüre (meisten wird der Käfig gegen 8 Uhr geöffnet),

    Wenn Du morgens dringend musst und Dich lässt keiner zeitig zur Toilette, pinkelst Du auch auf den Boden, bezw. in Deine Hosen.
    Vollkommen normal und verständtlich.



    gassi gehen kennen die beiden nicht..

    Du wirst es ihnen die Welt zeigen :bindafür:
    Aaaber langsam, gell.


    der Garten war immer ihre Toilette.

    Immerhin, sie machen draussen


    Achja, und sie hauen ständig aus dem Garten ab
    und rennen außerhalb davon herum, was ich auch noch abtrainieren möchte.

    Lass mich Deine Illusion zerstören. Das kannst vergessen für die nächsten "paar" Monate.


    ich weiß leider nicht, wie ich das genau anstellen soll..

    Ernsthafte Frage: warum tust Du Dir sowas an?
    Es gibt sooo tolle Hunde, die vielleicht besser zu Dir passen würden.
    Dieses Projekt wird für Dich! nicht befriedigend sein für eine sehr sehr lange Zeit.


    die Hunde haben bisher auch nie wirklich Katzen gejagt.

    Und unwirklich?


    1) Wie trainiere ich am besten beide Hunde gleichzeitig, richtig an der Leine zu gehen?

    Gar nicht. Einzeln trainieren.
    Zwei Hunde sind immer 3x so viel Arbeit wie einer :smile:
    Kennst Du flying-paws Videos? Das finde ich megagut!


    [media]https://youtu.be/TSuEwjzbGCQ[/media]


    Das klappt auch mit älteren Hunden :smile:


    2) Ich möchte nicht, dass die beiden auf die Idee kommen, meinen Garten als Toilette zu benutzen, wie kann ich das am besten anstellen?

    Verabschiede Dich von dieser Idee. Du hast zwei Hunde die nix, aber auch gar nix kennen, Du wirst sie sehrwahrscheinlich sowieso komplett überfordern, bis Du Dich eingependelt hast. Wenn Dich das in-den-Garten-machen aufregt, lass die Hunde wo sie sind!
    Ich an Deiner Stelle würde eine Hundeklo-Ecke einrichten und angeleint! mit ihnen dorthin gehen.
    Ohne Leine kannst sie eh nicht in den Garten lassen.


    3) Ich sperre die beiden ungerne in einen Käfig, nur damit sie die Wohnung nicht verunreinigen in der Nacht.. wie kann ich das am besten abtrainieren, also das pinkeln / koten?

    Fleissig rausgehen mit ihnen und Stubenreinheit trainieren wie bei einem Welpen.


    4) Wie stelle ich die beiden am besten darauf ein, dass es 3 mal pro Tag eine bestimmte Portion an Futter gibt, und nicht mehr endlos?

    Würde ich aktuell ehrlich gesagt nicht machen.
    Aber wenn Du das unbdeingt willst: mach es einfach.


    5) Die beiden sollen nicht direkt vor der Wohnungstüre pinkeln, oder sobald man den Käfig öffnet.. wie bringe ich das bei?

    Eine Stunde früher raus mit ihnen ;) so dass sie nicht schon platzen beim aufstehen.


    6) Wie behalte ich sie in dem Garten?

    Einzäunen! Bei so kleinen Hunden extrem gut einzäunen!
    Du musst keine Mauer bauen, Kaninchendraht kombiniert mit Katzennetz geht auch :smile:
    Ansonsten: Leine dran!


    ich habe bereits versucht mit den beiden ein wenig Gassi zu gehen, was jedoch ein Disaster war.

    Und jetzt willst Du die beiden haben - warum? Weil Dein Freund das sagt?
    Ich sag's Dir ganz ehrlich: das wird eine Herkulesaufgabe! Nicht dass Du das nicht könntest :smile: aber entspannt und angenehm wird das nicht.
    WILLST Du das wirklich?


    Falls ja- das wird sicher spassig mit den Wirbelwinden :herzen1: ich hoffe ja auf viele Fotos :smile:

  • Die Hunde sollen 5 und 6 Jahre alt sein? Das ist kein Alter für einen Yorki. Die können locker 15,16 Jahre alt werden.
    Ich würde wahrscheinlich als erstes zu einem Tierarzt gehen und alles abchecken (Impfungen, Gesundheitszustand etc.) lassen.
    Auf jeden Fall hast du dir da etwas vorgenommen.

  • Wegen Desinteresse und nicht die Schlaueste... Wenn die beiden bisher mehr oder weniger ohne menschliche Ansprache gelebt haben, dann müssen sie erst lernen sich am Menschen zu orientieren. Also wie beim Welpen, viel loben wenn was richtig läuft und Lecklis und Spaßsachen machen.
    Und Denken will gelernt sein. Ich glaube das können die am besten nachvollziehen, die lange nach der Schulzeit nochmal eine Aus- oder Fortbildung machen. Anfangs fällts total schwer mitzudenken und sich länger zu konzentrieren, später gehts dann besser und alles wird einfacher. Ich vergleich das Gehirn auch gern mit einem Muskel, der trainiert werden muss um richtig zu funktionieren.


    Anfangs die beiden wirklich wie Welpen behandeln was Gassi und Hausregeln betrifft, wenn das dann einigermassen klappt weitergucken.

  • Und jetzt willst Du die beiden haben - warum? Weil Dein Freund das sagt?


    Ich sag's Dir ganz ehrlich: das wird eine Herkulesaufgabe! Nicht dass Du das nicht könntest :smile: aber entspannt und angenehm wird das nicht.
    WILLST Du das wirklich?


    Auch wenn es eine riesige Herausforderung wird, es war schon immer mein Traum einen Hund zu haben und ich habe die beiden sehr, sehr gerne und wollte sie schon immer adoptieren, jedoch wollte mein Freund das bisher nicht, da wir immer in einer kleinen Wohnung gelebt haben, jetzt haben wir jedoch ein großes Haus mit Garten, wo wir mehr als genug Platz haben. Also ja, ICH möchte das wirklich! :)


    Alles klar, ich werde im Garten eine "Hundetoilette" einrichten, ich meinte damit eher, dass ich nicht unbedingt rausgehen möchte und direkt vor der Türe in einen Haufen trete.. das ist oft genug passiert, als ich noch bei der
    Familie von meinem Freund gewohnt habe. :roll:


    Hundeerfahrung habe ich sehr wenig, leider.
    Ich habe mich damals ein wenig um den Golden Retriever von meiner Tante gekümmert
    und später habe ich zwei kleine Hunde gassi geführt (beide ebenso null Erziehung..),
    während die Besitzern nicht zuhause war, aber das ist so ziemlich die ganze Erfahrung, die ich habe.. :verzweifelt:


    Mit den kleinen werde ich dann auch noch zum Tierarzt gehen, gute Idee! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!