Zwei alte Yorkshire Terriers, die nie erzogen wurde.. Hilfe!

  • Du wirst etwas finden müssen, womit du die beiden motivieren kannst (Leckerchen, Spielzeug, whatever). Ohne Motivation bleibt dir nur, den Weg der Erziehung über "Gewalt" zu begehen, und ich hoffe inständig, dass du das nicht möchtest.

  • Bei der Vorgeschichte würde ich direkt die Zähne genau ansehen lassen. Bei kleinen Hunden leider häufig ein Problem. Kann sein, dass sie zB Zahnstein haben.
    Kauartikel kennen sie dann vermutlich auch nicht, lass dich vielleicht in einem guten Hundeladen dazu beraten. Langsam anfangen zB mit Kaninchenohren - nicht ZU groß, nicht ZU hart. Später vielleicht Ziemer. Kopfhaut ist nur was für erfahrene "Kauer", die ist sauhart. Aufpassen, dass sie nicht Reststücke abschlucken, kann zu Problemen führen, weil im Darm noch zu hart.
    Die sind nicht nur für die Zähne gut, sondern eignen sich auch zum Stressabbau. Und Stress werden die beiden in nächster Zeit genug haben, auch wenn es nicht an dir liegt - sie müssen eben einiges verarbeiten. Wenn du sicher gehen möchtest, dass sie sich nicht deswegen zoffen, gib vielleicht einem Hund den Kauknochen in der Box, dem anderen draußen. So verstehen sie, dass es keinen Zweck hat, auf das Teil des jeweils anderen zu "schielen".
    Ich denke aber, dein größtes Problem wird sein, mit beiden getrennt zu arbeiten. Wenn einer zu sehr hochdreht, weil der andere weg ist, kannst du ja auch probieren, ob du einen trägst (Welpen-Tragetasche), während du mit dem anderen draußen übst.
    Viele Grüße
    Silvia

  • Du wirst etwas finden müssen, womit du die beiden motivieren kannst (Leckerchen, Spielzeug, whatever). Ohne Motivation bleibt dir nur, den Weg der Erziehung über "Gewalt" zu begehen, und ich hoffe inständig, dass du das nicht möchtest.

    Ohje, nein das möchte ich wirklich nicht. Na dann werde ich mal ein wenig rumprobieren müssen.
    Die letzen 5 Snacks haben sie zumindest nicht gemocht, aber es gibt ja noch so viel mehr :xmas_popcorn:

  • Ach - wenn es sowieso so ist, dass sie nicht am Verhungern sind, lass sie doch für Futter arbeiten.
    Wiege dir die Tagesration ab und gestalte die Übungen damit. Wer Hunger hat, wird sich schon fürs Futter interessieren. Was über den Tag nicht als Belohnung ausgegeben wurde, gibst du abends als Rest-Ration. Sie müssen erstmal verstehen, dass es sich lohnt, mit dir zu arbeiten.
    Grüßle
    Silvia

  • So, bei kaum vorhandener Hundeerfahrung und 2 unerzogenen Hunden die zusammen schon ein prima Team bilden such dir bitte jetzt schon einen guten Hundetrainer der auch Hausbesuche macht.


    Irgendjemand hat doch hier immer so tolle Links zu Hundeschulen :???:

  • Zwischenfrage: Wie steht es denn mit deiner Hundeerfahrung? Ich würde eine nette hundeschule empfehlen.


    Ps die werde in deinen Garten pullern, vor deine Haustür auch, und noch viel mehr. Wenn du willst, dass sie irgendwo nicht hinpinkeln, trag sie woanders hin, sichere diesen Ort vor Ihnen. Vielleicht kannst du ihnen auch mittelfristig einen anderen Ort antrainieren.
    also wenn du es kannst. Wenn du das bisher nicht kannst, such dir eine nette Hundeschule oder Trainer und dann könnt ihr gemeinsam lernen.


    Die Hunde könnten das alles natürlich lernen. 5 und 6 Jahre ist wirklich gar kein alter. Die brauchen übrigens in dem alter auch noch viele Jahre Bewegung, Erziehung und Auslastung. also viel Spass mit den zweien.

  • Auch wenn es eine riesige Herausforderung wird, es war schon immer mein Traum einen Hund zu haben und ich habe die beiden sehr, sehr gerne und wollte sie schon immer adoptieren

    Cool! :bindafür: Das finde ich supertoll!
    Vielleicht ist es besser, Du hast nicht sooooo Hundeerfahrung - Du wirst dann gar nicht merken, wenn's mühsam ist :D mangels Vergleichsmöglichkeit :D


    Meine Hunde machen auch im Garten. Die Grosse musste sich erst dran gewöhnen, ich habe es ihr explizit beigebracht. Die Kleine kennt's nicht anders.
    Haufen macht man einfach weg, wenn Du da reinlatschst, ist es Deine Schuld :p Bisi gibt halt Flecken :ka:
    Ich bin aktuell dabei, meinen beiden ein Hundeklo-Eckchen einzurichten. Ich find's viel praktischer wenn die Hunde daheim machen können, Betonung auf "können" - wenn Du mal krank bist, Unfall hast, was auch immer, bist Du froh und dankbar dafür.
    Und wenn Hund mal eine Blasenentzündung oder Dünnpfiff hat, ist es auch einfacher, als wenn er erst drei Strassen weiter semmeln muss, bis der Böppes explodieren darf. Mein Schäfi war so, sie hat gelitten und verklemmt bis zu einem gewissen Abstand von daheim. Nicht witzig.


    Zähne anschauen lassen ist extrem wichtig, ja.
    Auch sonst mal den "Zehntausendercheck" machen ist sinnvoll. baer das hast Du ja sicher eh aufm Plan.


    Als Leckerchen kannst Du ganz einfach gebratenen Früĥstücksspeck nehmen. Da sitzt Dein Kerl dann auch gleich brav in der Runde und wartet :D
    Sobald sie gelernt haben dass arbeiten mit Dir spassig ist, werden sie auch andere Gutzelis annehmen. Es gibt sooooo vieles das toll ist!


    Ich freue mich auf viele viele Berichte :hurra:
    Hilfestellungen wirst Du hier auch bekommen und wenn Du einen Trainer brauchst, rufen wir @Themis - ich bin immer beeindruckt von den Linklisten und gefundenen Trainern :gut:


    Wann kommen sie denn? *hibbel*

  • Sind sie dann doch älter ? Oder wie kommt der Tierarzt darauf das eine nicht mehr lange zu leben hat ?


    5 Jahre ist noch jung, die Hunde können noch alles lernen. Du würdest ja bei einem 30 jährigen Menschen auch nicht sagen, der ist zu alt um sich umzugewöhnen.


    Erziehung genau wie beim Welpen. Stubenreinheit wird sicher schwierig, gerade mit 2 Hunde. Alle 2 Stunden in den Garten bringen - ehrlich gesagt wäre mir das lieber als in die Wohnung zu machen. Die Hunde kennen es ja nicht anders und es kann sein das sie sich auf Spaziergängen überhaupt nicht lösen.
    Alles andere in Punkto Erziehung musst du mit jedem Hund einzeln trainieren. Und denke daran das der eine Hund dann zuhause bleiben müsste und du nicht weißt ob sie alleine bleiben können.


    Interesse an Belohnung und spielen müssen sie bestimmt erst lernen, aber das wird schon werden. Du wirst ein wenig Geduld haben, aber in dem Alter ist noch alles drin. Lass sie erstmal ankommen und dann schaue weiter.

  • wenn Du einen Trainer brauchst, rufen wir @Themis -

    lebe jedoch in Frankreich

    Leider kann ich für Frankreich keinen verlinken...






    Dafür ein paar Bücher, falls du die in Frankreich erhälst.


    LG Themis

  • Zwischenfrage: Wie steht es denn mit deiner Hundeerfahrung? Ich würde eine nette hundeschule empfehlen.

    Also Hundeerfahrung habe ich ehrlich gesagt kaum.
    Ich habe mich mal ein wenig um den Golden Retriever von meiner Tante gekümmert und habe zwei Hunde für eine Frau gassi geführt (beide null erzogen..), aber sonst ehrlich gesagt null Erfahrung. :verzweifelt:

    Sind sie dann doch älter ? Oder wie kommt der Tierarzt darauf das eine nicht mehr lange zu leben hat ?

    Nein, die Familie ist sich sicher, dass die Hunde 5 - 6 Jahre alt sind.
    Ich weiß leider nicht genau, wieso der Tierarzt das meinte, aber um auch mal ehrlich zu sein..
    die Tierärzte in Frankreich sind nicht die besten, vorallem in Norden von Frankreich hatte ich
    bisher sehr viele Problem damit, einen guten Tierarzt zu finden. Hier im Westen geht es wenigstens. :bindafür:

    Vielen Dank für die Links, ich werde es mir alles mal anschauen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!