Baby zu Besuch

  • Vermutlich findet der Hund halt erst mal alles interessant was sein Frauchen in die Hand nimmt und betrachtet.


    Hütehund nicht im Sinne von "hütet das Baby" sondern halt einfach typisch Hütehund reizoffen, reaktiv und leicht erregbar, hält alles für "sein Problem", möchte die Situation unter Kontrolle haben, neigt zum Maßregeln usw. (und braucht daher Anleitung, die hier nicht kam).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baby zu Besuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • VIelen Dank schonmal für die vielen interessanten Denkanstösse. Ihr seid super! :smile:

      möchte die Situation unter Kontrolle haben, neigt zum Maßregeln

      Das mit der Kontrolle könnte ich mir auch gut vorstellen. Könntest du dir das Massregeln auch in dieser Babysituation vorstellen? Wenn ja, wie? Geht das dann in die Richtung, dass das Baby in seiner Position wie ein Welpe betrachtet wird?

    • Nein. Es geht vermutlich überhaupt nicht um das Baby, sondern um das Verhalten seiner Besitzer.

    • Naja, was nimmt Frauchen auch dieses komisch riechende, sich ungelenk bewegende und brabbelnde Ding auf den Arm, weiss sie denn nicht wie gefährlich das ist? :klugscheisser:

    • Vielleicht handelt es sich um eine ähnliche Verhaltensweise, die ich schon bei unseren beiden Shelties beobachtet habe: die flippen aus, wenn etwas "lebendes" getragen bzw. hochgenommen wird. Das ist soo megaspannend, da wird ohne Eingreifen nach herzenslust hochgesprungen und gebellt. Das hat unserer älterer Rüde gemacht, als wir unseren Jungspund als Welpe umher getragen hatten und beide machen es jetzt, wenn beispielsweise mein Mann mich (aus Spaß) trägt haha xD .


      Wie ist das bei den anderen Sheltiebesitzern hier? Sowas ähnlichen schon bei euren Shelties beobachtet?


      Ansonsten, unterbinden, wenn es stört. Ein Sheltie braucht da doch in der Regel nicht viele Aufforderungen ....

    • Und weder Hündinnen noch Rüden kriegen Muttergefühle, wenn sie ein Baby sehen.


      Ja, es gibt ach so rührende Geschichten. Ich würde in diesem Fall nicht davon ausgehen.


      Der Hund wird schlicht und einfach keine Babys kennen, nicht wissen was das ist.
      Neugier, Aufregung, das war vermutlich alles.

    • Ja, meine Beobachtung war auch, dass der Sheltie aufgeregt war, sobald das Baby von jemandem auf den Arm genommen oder rumgetragen wurde. Bei seinem Frauchen war er ja besonders aufgeregt. Als der Kindsvater das Baby hielt, ist der Hund an ihm hochgesprungen, was schon fast als Massregelung Richtung Baby aussah. Das ist jedoch nur meine Interpretation.


      Da ich mich mit der Hüterei ja nicht auskenne, weiss ich auch nicht inwiefern da dann auch Kontrolle eine Rolle spielte, bzw. die Genetik !). Mein Junior zB. ist vom Auslandstierschutz, ist im Gegensatz zu dem Sheltie nicht von einer Verbandszüchterin, und nicht unter optimalen Bedingungen aufgewachsen und trotzdem reagierte er auf das Baby (er konnte schonmal am Bein schnuffeln) ohne Aufregung.


      Wenn man mich nach meiner Meinung gefragt hätte, hätte ich mal ausprobiert, den Geruch des Babys über den Zeitraum von ein paar Wochen mit etwas Positivem zu verknüpfen. zB. den Hund Leckerli suchen lassen aus einer ausgedienten und benutzten Baby-Schnuffeldecke. Oder mal die Hundeschule kontaktieren. Doch als Gast... :schweig:

    • Ob das irgendwas mit seinem Hütetrieb zu tun haben könnte, habe ich auch überlegt. Nur bekomme ich das dann gar nicht zusammen, da ich mich dem Hüten nicht auskenne. Habt ihr da eine Idee?

      Na, wir hoffen mal nicht, dass der Hund Jagdverhalten gegenüber einem Menschen zeigt.


      Wobei ... manche Hunde auch im Kopf haben: Nu schmeiß das Spielzeug!


      Motivationen gibt es viele. Und Shelties kläffen und bedrängen bei jeder Art eines Problems. Daher werden wir wohl nicht rausfinden, was der Hintergrund ist. Erziehung hilft aber in der Regel immer.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!