Baby zu Besuch

  • Hallo an alle,


    Ich hätte mal eine Frage, wie ihr die Situation einschätzt... Es geht um einen 2,5 jährigen Sheltie, der das Baby der Nichte anbellt, wenn es jemand auf den Arm nimmt.


    Ich war heute bei einem Familienfest und habe das nun mal live gesehen. Der Hund ist auch bellend am Kindsvater hochgesprungen, als dieser sein Baby auf dem Arm hatte (er stand). Ich hatte den Eindruck, dass der Hund vor allem dann auslöst, wenn Bewegung mit im Spiel ist. Als jemand aus der Familie das Baby sitzend auf dem Arm hatte, schien es kein Problem zu sein. Als das Frauchen das Baby auf dem Arm hatte, war die Aufregung sehr gross. Die Verwandschaft ist sich einig: Eifersucht.


    Was denkt ihr?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baby zu Besuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte jetzt eher gemeint, dass der Hund denkt, er müsse "seins" verteidigen.
      Wurde das denn gar nicht vom Besitzer korrigiert?
      Wenn das mein Hund wäre, dann hätte er dieses Verhalten genau 1x im Ansatz zeigen können und dann nicht mehr weil ich das sofort korrigiert hätte.

    • Ist doch völlig egal, warum. Ich verstehe nicht, dass da niemand regulierend eingreift. Ungeachtet der Motivation.


      Wenn ich raten müsste, würde ich es eher so sehen, dass der Hund das Baby interessant findet, weil es eben im Mittelpunkt steht. Hund versteht die situation nicht, ist überfordert, überdreht, will spielen, was immer...


      Aber es wäre mir schlicht egal, die Leute sollten dringend den Hund kontrollieren und ihm zeigen, wie er sich zu verhalten hat.

    • Zum Verständnis: das Baby war zu Besuch in Shelties Zuhause :-)


      Mir geht es nur um die Motivation des Hundes, da ich selbst an der Diagnose "Eifersucht" zweifle.


      Die erzieherischen Massnahmen gegen das Gebell lasse ich jetzt mal ganz aussen vor :-)

    • Dann würde ich sagen, Motivation ist einfach Interesse an dem für den Hund merkwürdigen "Ding", das Geräusche von sich gibt und zappelt und im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.


      Dann reagieren die Leute noch mit Aufregung auf das Interesse des Hundes,und ein leicht erregbarer, vermutlich durch die Anwesenheit von Besuchern ohnehin aufgedrehter und anscheinend recht unkontrollierter Junghund dreht noch mehr auf - da braucht man sich doch keinen Blödsinn von Eiersucht zusammenfantasieren.


      Sorry, aber das ist doch echt doof.

    • Ich meine auch, das ist einfach Neugier/Interesse an "dem komischen Ding das zappelt und merkwürdige Geräusche macht" gepaart mit nicht erzogenem Jungspund ( der auch noch ein Hütehund ist ).
      Warum Eifersucht, wenn der Hund garnicht zum Baby /den Eltern gehört ?

    • Es zappelt ja nicht nur das Baby, die liegen ja nicht selten ganz ruhig im Arm, weil eben die Eltern schaukeln, wiegen, monotone Wackelbewegungen machen oder hin und hergehen, um das Kind zu beruhigen. Das würde meiner Bertha auch seltsam vorkommen, weil sie es nicht kennt. Und sie würde versuchen, diese „Dynamik“ abzustellen, um Kontrolle über die Situation wieder zu erlangen. Soviel zu einer möglichen Motivation. Zum Thema Korrektur gab es ja bereits Hinweise.

    • Ich glaube, dass sich Eifersucht darauf bezogen hatte, weil sich die Aufmerksamkeit auf das Baby gerichtet hat. Der Hund hat ja besonders aufgeregt gebellt, als sein Frauchen das Baby nahm.


      Ob das irgendwas mit seinem Hütetrieb zu tun haben könnte, habe ich auch überlegt. Nur bekomme ich das dann gar nicht zusammen, da ich mich dem Hüten nicht auskenne. Habt ihr da eine Idee?


      Als unerzogen würde ich den Hund nicht bezeichnen, lediglich als unerfahren. Deshalb dachte ich zuerst, dass der Hund das Baby nicht einschätzen kann und somit unsicher ist.


      Unerfahren waren übrigens auch die Menschen des Festes. 80% davon haben mit Hunden gar nichts am Hut. Dass da ein Hundeverhalten nicht nach den neusten kynologischen Erkenntnissen beurteilt wird, finde ich ganz normal.

    • Das "unerzogen" bezog sich darauf, dass der/die HH scheinbar nicht eingegriffen haben und den Hund korrigiert haben.


      Hüten hat ja auch etwas mit kontrollieren zu tun, deshalb der Gedankenansatz.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!