5-6 Wochen alter Welpen von der Straße

  • Und schon wieder konnte ich nicht editieren, warum?


    Dann eben noch mal der editierte Beitrag:


    Richtig. Sie gibt kaum Milch, laut Aussagen des Mannes. Weswegen er schon sehr frueh angefangen hat Lugau, eine Reissuppe, zu fuettern. Was natuerlich suboptimal ist. Ich hoffe das Hundefutter was wir gekauft haben, ist wenigstens wirklich fuer sie genutzt worden.
    Dazu ist hat sie sichtliche Haut- und was weiss ich fuer Erkrankungen. Es ist doch eher ein Welpen retten, denn entreissen. Sind auch nur noch drei Welpen da gewesen, weiss nicht ob eines schon verstorben ist oder vermittelt wurde.
    Ansonsten wie Road Dogs zitiert hat, nahe an der Hauptstrasse, nur mit ein paar Brettern einen kleinen Bau geschaffen. Leute die einfach Welpen mitnehmen (die dann lebenslang an einer Kette kurz angeleint vor der Tuere halten oder wenn sie keine Welpen mehr sind, rausschmeissen) oder verkaufen sind weitere Gruende.
    Also das Land ist ein Alptraum fuer Hunde und Katzen, weil man mit den Tieren echt besch....eiden umgeht, milde ausgedrueckt. 80% aller Hunde liegen 24/7 an viel zu kurzen Ketten, mit Reis und Abfaellen versorgt vor der Tuere/im Carport oder werden einfach auf die Strasse gesetzt wenn sie nicht mehr niedlich sind oder krank werden. Selbiges mit Katzen.
    Jeden Tag sehe ich irgendwelche wochen alte Kaetzchen oder Welpen dem elendigen Verrecken geweiht auf der Strasse rum rennen. Auch beinahe jeden Tag eben tote Tiere.


    Wuerden wir jetzt schon im Haus in der Provinz wohnen, ich haette glatt alle samt Mutter mitgenommen und versorgt. Aber eigentlich duerfen wir laut Vermieter nicht mal den Welpen haben, weswegen wir jetzt auch umziehen muessen. Hoffentlich geht alles glatt und dann ziehen wir Ende des Monats schon um in ein Haus mit 4 Zimmern, Garten etc.
    Meine Freundin haette auch am Liebsten mindestens zwei mitgenommen.
    Bisher weiss der Vermieter noch nicht mal was davon.
    Keine Lust auf unsinnige Diskussionen. Ein Hund und zwei Katzen ok, aber ein Hund mehr ist dann aber nicht mehr ok. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber ok, ist sein Haus und seine Entscheidung. Der Vormieter wollte sich einen Hund zulegen und musste auch ausziehen.


    Ja ich habe ja mittlerweile eine Liste gefunden wie ein Rottweiler wachsen muesste und das passt garnicht mit unserer Kleinen zusammen. Sie hat zwar die Fellzeichnung und die Schnauze, sonst aber wohl doch nicht viel. Pfoten zierlich, schlanke Beine und allgemein Koerper recht klein. Da steckt wohl doch zu viel von der Mutter drin. Bestimmt spielt auch die Unterversorgung/Mangelernaehrung der Mutter und mangelnde Mutermilch eine Rolle.


    Das hatte ich gestern schon nacheditieren wollen, aber das Forum lies mich nicht.

  • Ich drück euch die Daumen, dass die Kleine es schafft!


    Könntet ihr denn nicht auch mal mit der Mutter zum TA fahren, damit zumindest mal ärztlich untersucht wurde und ev. Medikamente bekommen kann? Oder gibt es eine Aufgangstation für Hunde bei euch?

    Ahh ihr habt mittlerweile geantwortet, schaetze deswegen durfte ich nicht mehr editieren.


    Koennten wir theoretisch. Wenn wir genug Geld haetten. Wir haben diesen cut off (Lohn gibts 2x im Monat) schon mehr Geld fuer die (unsere) Tiere als fuer uns ausgegeben. Ich bin momentan Alleinverdiener und verdiene hier nicht so die Welt. Die Kosten fuer TA entsprechen eher einem deutschen TA. Mein Gehalt allerdings nicht.


    Futter, Augentropfen und Entwurmungsmittel haben wir besorgt. Ob das auch entsprechend genutzt wird, ist eine andere Frage.


    Es gibt alleine in unserer Subdivision hunderte Tiere die aerztlich versorgt werden muessten. Beinahe jede Woche wirft eine Katze oder Hund Junge. Irgendwo muss man einfach in gewisserweise Aufgeben, auch wenns weh tut.


    Tierheime wie in Deutschland gibt es praktisch kaum. Es gibt hier sehr sehr wenige animal shelter (Tierheime), ich glaube 2-3 in ganz Manila und einige Dog Pounds (Hundezwinger?). In letzterem werden Hunde nach kurzer Zeit getoetet. Die Tierheime sind hoffnungslos ueberfuellt und bekommen keine oder nur sehr geringe staatliche Subventionen.


    Dies ist ein defacto dritte Weltland, dessen muss man sich bewusst sein. Hier leben hunderttausende Menschen (Familien/Kinder) auf der Strasse oder zumindest bitterer Armut und verrecken elendig an Krankheiten. Warum sollten die Tiere dann besser behandeln als ihresgleichen.

  • Ja das glaube ich dir. War nur so ein Gedanke.


    Es ist schon so toll, was ihr alles gemacht habt. :bindafür:

  • Ach je, ich würde da wahrscheinlich auch alle Hunde einsammeln wollen. Ich drücke Euch auch die Daumen das die kleine Maus es schafft.


    Ich denke fast das größte Problem ist die Welpen in dem Alter eigentlich noch die Mama brauchen, auch wenn sich das hier nicht ändern lässt. Und die Geschwister sind auch ganz wichtig, die Kleinen lernen so viel voreinander, gerade in Punkto Beisshemmung und Frusttoleranz. Das wird wahrscheinlich schwierig für Euch werden.

  • Der Kleinen geht es prima nach 6 Tagen bei uns. Hat die ersten Tage bei uns im Bett auf einem Handtuch geschlafen weil sie im Käfig partu schreit und nicht Ruhe gibt

    Wir hatten Fussel auch mit 4-5 Wochen aufgenommen und dein Hundebaby sieht ihm sehr ähnlich.



    Fussel hat von Anfang an im Bett geschlafen und lag an Männes Hals, sie brauchen das noch sehr, Wärme, Nähe, Geborgenheit!!!! Teilweise versuchte er am seinem Hals zu saugen.
    Anfänglich war sein Klo am Bettende, eine große Strecke für den kleinen Kerl, also ganz normal. Wir hatten dort einen wasserdichten Matratzenschoner hingelegt und ein Handtuch darauf, was ich immer wechseln und waschen konnte, aber wir setzten ihn auch schon unten auf den Rasen, damit er andere Untergründe kennen lernt und sich dort auch lösen kann.


    Bei uns war unsere Buffy die Ersatzmutter aber das dauerte, denn sie war mitnichten von dem Zwerg begeistert aber es kam so nach und nach.


    Seine Geschichte kannst du bei uns nachlesen (da siehst du auch seine Bilder als er klein war) und er ist jetzt mittlerweile 9 Jahre alt.


    So sah er aus.






    LG Sabine

  • Heute waren wir bei einem anderen Tierarzt. Bisschen teurer, aber wirkte direkt kompetenter.


    Hat einen Abstrich von der Haut genommen weil sie eine kahle Stelle hat die sich vergrößert.
    Keine Parasiten. Aber wohl Yeast. Heisst eigentlich Hefe. Hefepilz kann das sein? Unser großer hat das ja auch. Sie hat das aber schon mitgebracht. Soll auch nicht ansteckend sein.


    Jedenfalls hat sie uns ein shampoo und eine Salbe verschrieben. Sollen wir 3-5 Tage lang probieren und wenn das nicht hilft, will sie ihr ein mildes Antibiotika geben.


    Virgin coconut oil oral sollen wir ihr unterstützend geben.


    Bin froh. Der andere Arzt hätte gleich auf Antibiotika bestanden und was spritzen wollen. Wie immer.


    Mal schauen. Ansonsten hat sie gut zugelegt und es geht ihr gut. 1.6 kg wiegt sie bereits. Am Anfang hatte sie ca. 700-800 gramm.


    Also in nicht mal zwei Wochen verdoppelt.


    Entwurmen mussten wir sie heute auch noch mal. Waren wohl Eier vorhanden und gestern hatte sie einen Wurm im Stuhl.


    Unsere Katzen und den großen haben wir gleich mit entwurmt. Sicher ist sicher.


    Wobei ich keinen Kater mehr mehrere Kanülen voll mit Medikamente oral verabreichen möchte. Die waren ganz schön stinkig. Nächstes Mal lieber ne Tablette oder Spritze. So lieb und tolerant die auch sind und obwohl von klein auf bei uns und jeden Abend bei uns im Bett. Aber Krallen kürzen und Medikamente in Mund machen die nicht mit und werden grob. Da lass ich mich lieber von einem Hund beißen, ist weniger schlimm :D

  • Eine Frage habe ich doch noch.


    Man sagt ein Welpe darf/soll nicht alleine bleiben.


    Wie sieht das denn aus, wenn man einen erwachsenen Hund und zwei Katzen hat.


    Fühlt er/sie sich dann auch alleine oder einsam? Oder ist das für ein paar Stunden schon ok so wenn alle in einem Raum sind?


    Da wir kein Auto haben (ist hier wesentlich teurer als in Deutschland), müssen wir ab und an mal alle alleine daheim lassen. Also müssen ist dehnbar aber ihr wisst was ich meine.


    Mein Gefühl sagt mir das wenn sie mit den anderen Viechern zusammen im Raum ist, dann ist das schon ok so. Zumindest für so 3-4 Stunden. Können wir natürlich nicht kontrollieren ohne Kamera mit Mikrofon.


    Wie sehr ist der Bezug vom Welpen auf den Menschen im Vergleich zu anderen Hunden, in dieser Hinsicht?


    Oder gilt die Aussage das Welpen nicht alleine sein sollen nur für Einzelhunde?

  • Also klein Roxy macht sich. Das Fell wächst wieder an den betroffenen Stellen nach.


    Mittlerweile hat sie ihr Gewicht mehr als verdoppelt auf 2kg. Ihr Bauch ist flach geworden, weil endlich Wurmfrei. Sie hatte Rundwurm oder Hakenwurm, kann ich nicht auseinander halten und Bandwurm. Riesen Teile die da von ihr ausgeschieden wurden.


    Nu hat sie auch mehr Energie. Meine Güte was sie die Kater und Asky nervt.
    Ich bin echt froh das vor allem unser Kater Cloudy so geduldig ist und sich die Knabberei an Ohr und Bauch gefallen lässt ohne Aggressiv zu werden. (Ohrfeigen verteilt er aber schon und sanft zurückbeissen tut er auch, wenn sie es übertreibt)


    Ende der Woche können wir sie dann endlich auch Impfen lassen.

  • Toll, wie Du Dich kümmerst! Die Kleine scheint sich gut zu entwickeln, und Alleinbleiben ist sicher nicht ideal, aber das Leben auf der Strasse ist garantiert unangenehmer. Von daher: geht eben nicht anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!