Unsere sture Shar-Pei Hündin macht Probleme mit anderen Hunden

  • Hallo liebes DogForum,


    Vorgeschichte:
    Und zwar haben wir eine 4 Jahre alte Shar-Pei Hündin namens Merry. Wir haben sie aus Kasachstan nach Deutschland bringen lassen, auf Grund ihrer mageren Erscheinung und ihrer schlechten Situation beim alten Besitzer, der sie nicht mehr ausreichend ernähren konnte und abgeben wollte. Die anderen Hunde des Besitzers haben sie auch höchstwahrscheinlich ausgegrenzt bzw. angegriffen, laut einem der Nachbarn.
    Zu dem Zeitpunkt war sie schon über 2 Jahre alt und hatte mehrere Besitzer gehabt. Hier in Deutschland hat sie sich direkt in meine Mutter verliebt und von Anfang an ihr das meiste Vertrauen geschenkt. Nach knapp ein und halb Jahre, habe ich gemerkt, dass sie auch meinem Vater und mir großen Respekt und Vertrauen schenkt, aber noch lange nicht so viel wie meiner Mutter.
    Da dies unser erster Hund war, hat es etwas länger gedauert bis wir mit ihr konsequent und täglich spazieren gegangen sind und auch zu Hause uns mit ihr beschäftigt haben. Mittlerweile ist sie uns total treu und liebt es in den Garten zu gehen und sich zu sonnen oder die Vögel im Baum zu beobachten, mit mir zu "kämpfen"/toben, Futter-Suchspiele zu machen oder die vorbeifahrenden Autos anzubellen. Am liebsten ist sie aber einfach bei irgendwem aus der Familie an der Seite oder Nähe. Alleine sein, möchte sie nie.


    Problem:
    Gegenüber anderen Hunden verhält sich Merry sehr aggressiv, aber ich konnte beobachten, dass dies eher aus ihrer eigenen Angst resultiert. Trotzdem zerrt sie an ihrem Geschirr und würde am liebsten den anderen Beißen. (Vielleicht auf Grund ihrer traumatischen Erfahrung mit den Hunden des Vorbesitzers)
    Augen zu und durch, sprich einfach wegzerren, war die einzige Lösung, auch laut einem arrangierten Hundetrainer. Eine Zeit lang habe ich versucht, dass sie auf Kommando sitzen soll und warten muss bis die anderen vorbeigegangen sind. Das hat mehr oder weniger geklappt. Dies ist aber bei einem langen Spaziergang anstrengend und bei jedem Hund, vor allem wenn die Besitzer ihre Hunde noch ohne Leine rumlaufen lassen bzw. immer auf meinen Hund zu laufen lassen, fast unmöglich für mich, da Merry komplett durch dreht.
    Erstaunlich ist aber, dass Merry auch ein paar Mal abgehauen ist und dabei keine anderen Hunde angegriffen hat, sondern nur an ihnen geschnuppert hat und weiter gelaufen ist.
    Sie ist auch ziemlich stur (bedingt durch ihre Rasse, wie viele der Merkmal die vorher genannt wurden auch), deswegen hört sie nur selten und nach mehrfachem auffordern auf manche Kommandos beim Spazieren, in der Gegenwart von anderen Hunden erst recht nicht, und Futter/Leckerlies nimmt sie meistens nicht an, als Möglichkeit sie abzulenken.
    Nun ist meine Frage, kann man gegen dieses Verhalten etwas machen oder ist dies, bedingt durch ihre Rasse, ihres Alters und der traumatischen Erlebnisse, nicht mehr möglich. Denn wir würden gerne auch mit dem Hund in den Sommerurlaub, was aber mit dem aktuellen Verhalten nur schwer möglich ist.


    Tut mir Leid für diesen ellenlangen Text, aber ich wollte die Situation und meine Beobachtung so ausführlich wie möglich schildern, damit, falls einer das liest, derjenige eine klare Vorstellung hat und genaue Tipps/Ratschläge geben kann.


    Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!