Stubenreinheit und Schlaf Fragen und Sorgen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seid ca. einer Woche die jetzt 10 Wochen alte Yuki und mache mir hauptsächlich Sorgen wegen der Stubenreinheit.


    Tagsüber gehe ich immer mit ihr nach dem Schlafen, ca. 20 Minuten nach dem Essen und wenn sie unruhig ist auch nach dem Spielen.
    Bis auf gestern hat es eigentlich schon ganz gut geklappt, allerdings sind ihr gestern dann gleich 5 nasse Missgeschicke passiert.
    Es fällt mir schwer zu erkennen wann sie muss. Ich glaube sie läuft vorher rum und schnuppert am Boden, dass tut sie aber oft auch wenn sie nicht muss.


    In Zusammenhang damit, mache ich mir Gedanken zum Schlafen. Seid 3 Tagen habe ich jetzt eine Hundebox für sie zum schlafen.
    Meistens legt sie sich nach ein wenig Protest auch darin hin und bleibt den Großteil der Nacht ruhig, allerdings regt sie sich morgens wenn ich noch kurz schlafen will und sie schon wach ist lautstark auf (nachdem wir draußen waren). Ich bin mir unsicher wie ich das nächtliche Rausgehen gestalten soll. Sie meldet sich nicht wenn die pinkeln muss und ist meistens wenn ich aufsthehe halb wach, sodass ich nicht sicher bin ob ich sie rausscheuchen soll oder sie gleich wieder einschläft. Anfangs bin ich alle 2,5 Stunden mit ihr auf gut Glück raus und sie hat jedes mal auch was gemacht. Trotzdem war das Kissen am nächsten morgen nass. Letzte Nacht wollte ich versuchen nach 12 nur einmal mit ihr zu gehen und habe mir den Wecker um 4 gestellt. Sie hat mich dann vorher geweckt und hat draussen ein großes Geschäft gemacht, aber kein kleines. Ca 3,5 stunden später war es genau so. Der gesamte Urin ist in der Box gelandet. Soll ich jetzt wieder kürzer mit ihr gehen damit sie nicht in die Box macht oder soll ich sie an 4 Studen Ruhe gewöhnen und den Urin in der Box erstmal ignorieren (natürlich mache ich sie am nächsten Tag sauber), sodass sie hoffentlich einfach bald durchschläft?


    Am meisten belastet mich der Gedanke, dass sie sich jedesmal wenn ich zu langsam bin und ein Missgeschick passiert, ein bisschen mehr daran gewöhnt in die Wohnung bzw. in die Box zu machen und es dadurch immer schwerer wird es ihr richtig beizubringen. Der Urin Geruch verteilt sich ja dadurch auch immer mehr, da man das nicht 100 % wieder weg bekommt.
    SI
    ind meine Sorgen in der Hinsicht begründet oder eher nicht?


    Jetzt werde ich erstmal so ein Spray besorgen,mit dem man den Uringeruch angeblich ganz weg bekommt.


    Bitte schreibt mir, wie ihr meine Situation einschätzt und ob ihr Tipps für mich habt.


    Liebe Grüße Eldra!

  • Hallo!


    Ihr macht das schon ganz gut mit dem Stubenreinheits-Training.
    Mach einfach so weiter, wie bisher, dann wird das auch schon klappen.
    Mit 10 Wochen kann man von einem Welpe noch gar keine 100%ige Stubenreinheit verlangen :smile:
    Gut, dass Du immerhin tagsüber schon Muster darin erkennst, wann sie raus muss.

    Sie meldet sich nicht wenn die pinkeln muss und ist meistens wenn ich aufsthehe halb wach, sodass ich nicht sicher bin ob ich sie rausscheuchen soll oder sie gleich wieder einschläft.

    Lieber einmal zu oft raus, als einmal zu wenig :smile:
    Der Welpe wird danach auch wieder ruhig weiterschlafen.


    Ich nehme an, Du lobst den Hund eh ganz doll wenn er sich draußen gelöst hat, oder?
    Es wird mit der Zeit bestimmt weniger werden, wenn das Verständnis da ist, dass man sich draußen lösen muss. Bis dahin: Wecker stellen Nachts und mit dem Hund raus. Wenn es sein muss, auch 2 Mal.

  • Ich bin auch nachts aufgestanden, habe mir den Wecker gestellt und gut. Sie hat nie in ihr Körbchen gemacht.
    Ich hatte sie auch immer gelobt und Party gemacht wenn sie draussen gemacht hat, aber hat leider bei ihr nichts gebracht.
    Habe dann mit Leckerli ( Trockenfutter) gearbeitet.
    Und das hat prima funktioniert.

  • Anfangs bin ich alle 2,5 Stunden mit ihr auf gut Glück raus und sie hat jedes mal auch was gemacht. Trotzdem war das Kissen am nächsten morgen nass.


    Der gesamte Urin ist in der Box gelandet. Soll ich jetzt wieder kürzer mit ihr gehen damit sie nicht in die Box macht oder soll ich sie an 4 Studen Ruhe gewöhnen und den Urin in der Box erstmal ignorieren (natürlich mache ich sie am nächsten Tag sauber), sodass sie hoffentlich einfach bald durchschläft?

    Wie schwer ist denn dein Hund und fütterst du Nassfutter?
    Ich finde das irgendwie auffällig, dass der Hund bei Ruhe so viel pinkeln muss.
    Er könnte evtl. auch eine Blasenentzündung haben.

  • Hallo,


    ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. :smile: Ich glaube! jeder Hund wird irgendwann stubenrein, spätestens wenn die Blasenkontrolle kommt, sollte es deutlich besser werden.


    Warum macht die Kleine in ihre Box? Ist das Gitter offen oder geschlossen? Sollte es geschlossen sein, würde ich es offen lassen, damit sie nicht in ihrem Urin liegen muss.
    Du könntest dir ja mal alle 2-3 Stunden den Wecker stellen und schauen, ob dann noch was daneben geht. Vielleicht muss sie einfach noch öfter.

  • Soll ich jetzt wieder kürzer mit ihr gehen damit sie nicht in die Box macht oder soll ich sie an 4 Studen Ruhe gewöhnen und den Urin in der Box erstmal ignorieren (natürlich mache ich sie am nächsten Tag sauber), sodass sie hoffentlich einfach bald durchschläft?

    Lass sie bitte nicht in ihrem Urin liegen. Du könntest z.B. eine Ersatzdecke bereitlegen um nachts schnell wechseln zu können, wenn du mal nicht rechtzeitig draußen warst. einfach neue Decke rein, alte ins Badezimmer schmeißen, und morgens dann in Ruhe alles gründlich reinigen. (Billige Fleecedecken gibt es für 3€, und die trocknen nach dem Waschen auch superschnell)


    Versuch mit ihr auch in der Nacht so oft rauszugehen, dass möglichst nichts passiert. Die Abstände werden ganz von selbst länger werden.

  • Ich nehme an, Du lobst den Hund eh ganz doll wenn er sich draußen gelöst hat, oder?
    Es wird mit der Zeit bestimmt weniger werden, wenn das Verständnis da ist, dass man sich draußen lösen muss. Bis dahin: Wecker stellen Nachts und mit dem Hund raus. Wenn es sein muss, auch 2 Mal.

    Ja ich lobe sie immer, allerdings habe ich manchmal dass Gefühl, dass sie das nicht allzu sehr interessiert.

    Wie schwer ist denn dein Hund und fütterst du Nassfutter?Ich finde das irgendwie auffällig, dass der Hund bei Ruhe so viel pinkeln muss.
    Er könnte evtl. auch eine Blasenentzündung haben.


    Ich füttere morgens eigeweichtes Trockenfutter (ca.80g Trockengewicht) und Mittags und Abends Nassfutter (ca.200g). Im Moment wiegt sie 3,4 Kilo. Wir waren gerade erst beim Tierarzt und laut dem ist alles okay. Habe allerdings nicht explizit nach dem Thema gefragt

    Warum macht die Kleine in ihre Box? Ist das Gitter offen oder geschlossen? Sollte es geschlossen sein, würde ich es offen lassen, damit sie nicht in ihrem Urin liegen muss.
    Du könntest dir ja mal alle 2-3 Stunden den Wecker stellen und schauen, ob dann noch was daneben geht. Vielleicht muss sie einfach noch öfter.

    Die Tür ist geschlossen, da sie sonst nach dem Rausgehen immer ziehmlich wild rumläuft und spielen will.



    Ist es eigentlich sinnvoll, sie wenn sie auf den Teppich gemacht hat, trotzdem noch rauszubringen? Man liest das immer, aber welchen Sinn hat das wenn sie dann eh nicht mehr muss?

  • Ich kann mir vorstellen, dass das viele Gepinkel vom eingeweichten Trofu und vom Nafu kommen. Ich finde die Menge schon sehr groß für so einen kleinen Hund - wobei das auch täuschen kann.


    Ich würde mal morgens und abends nur Trofu geben und zwar nicht eingeweicht und schauen ob der Hund dann auch so viel pinkeln muss. Ich bin mir fast sicher, dass sich das Pinkelproblem erledigen wird.


    Wenn ich meiner 6,5kg-Hündin 200g Nafu pro Mahlzeit füttere, dann muss sie alle 2-3 Std. pinkeln weil sie über das Nafu sehr, sehr viel Flüssigkeit aufnimmt die sie anscheinend gar nicht braucht, die aber wieder raus muss.

  • Ich kann mir vorstellen, dass das viele Gepinkel vom eingeweichten Trofu und vom Nafu kommen. Ich finde die Menge schon sehr groß für so einen kleinen Hund - wobei das auch täuschen kann.


    Ich würde mal morgens und abends nur Trofu geben und zwar nicht eingeweicht und schauen ob der Hund dann auch so viel pinkeln muss. Ich bin mir fast sicher, dass sich das Pinkelproblem erledigen wird.


    Wenn ich meiner 6,5kg-Hündin 200g Nafu pro Mahlzeit füttere, dann muss sie alle 2-3 Std. pinkeln weil sie über das Nafu sehr, sehr viel Flüssigkeit aufnimmt die sie anscheinend gar nicht braucht, die aber wieder raus muss.

    Hmm okay also ich gehe halt nach dem was auf der Packung steht. Für das Nassfutter sind das 700g am Tag.

  • 700g für einen 3kg Hund? :shocked:
    Mein 6kg Hund würde 400g pro Tag bekommen und dann massenhaft pinkeln.
    Dass ein Hund im Wachstum mehr braucht, das ist normal, aber so viel mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!