Stubenreinheit und Schlaf Fragen und Sorgen


  • Also vielleicht solltest du einfach eine andere Sorte von Real Nature Füttern. Bei „True Country Junior“ - Huhn und Fisch wären es bei einem Endgewicht von 25kg - 3-5 Monate - 260g am Tag! Ich würde nochmal auf eine andere Sorte umsteigen, bei der das Endgewicht, dann nicht nur bis 20kg geht, sondern bis zu dem Gewicht welches den Hund später mal sehr wahrscheinlich haben wird. Ich füg mal einen Link ein.


    Service - REAL NATURE

    Ja aber das ist Trockenfutter oder? Das kann man ja nicht mit dem Nassfutter vergleichen.

  • Sind 300 g Trockenfutter denn realistisch?

    Das wäre ja beinahe 10% vom momentanen Gewicht. Für Nassfutter finde ich 300 Gramm passend. Trockenfutter würde ich 150Gramm geben. Also entweder oder. Nicht beides. Richte dich nach dem aktuellen Gewicht des Hundes.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Hund mal über 20kg wiegen wird. Mein Jack Russell mit einem Endgewicht von 6 kg hat in dem Alter fast das gleiche gewogen, wie dein Welpe jetzt.

  • Ok vielleicht irren wir auch. Ja ein welpen hat einen höheren Bedarf. Aber vielleicht dann einfach auf Trockenfutter umstellen. Dann nimmt der Welpe nicht mehr soviel Flüßigkeit auf.

  • Man kann auch deutlich ihre Rippen spüren, sie hat also etwas Untergewicht.


    Wenn man die Rippen nicht mehr spüren kann, hat ein Hund starkes Übergewicht! Bitte nicht auf diesen Zustand hin füttern!


    Die Rippen sollten nicht sichtbar, aber leicht zu tasten sein. Schon wenn eine deutliche Speckschicht über den Rippen zu tasten ist, ist das zuviel.
    Von oben betrachtet sollte der Hund hinter den Rippen zwar nicht stark eingefallen, aber doch deutlich schmaler werden, und nicht walzenförmig aussehen.

  • Wenn man die Rippen nicht mehr spüren kann, hat ein Hund starkes Übergewicht! Bitte nicht auf diesen Zustand hin füttern!


    Die Rippen sollten nicht sichtbar, aber leicht zu tasten sein. Schon wenn eine deutliche Speckschicht über den Rippen zu tasten ist, ist das zuviel.
    Von oben betrachtet sollte der Hund hinter den Rippen zwar nicht stark eingefallen, aber doch deutlich schmaler werden, und nicht walzenförmig aussehen.

    Ja man kann die Rippen wenn man genau hinschaut aber auch sehen und wenn sie auf dem Rücken liegt ganz deutlich.
    Keine Sorge ich passe auf und reduziere das bisherige Futter (was bisher wohl zu viel war) langsam.

  • Also hier mal ein kurzes Update zur jetzigen Situation:


    Die letzten 3 Tage ist insgesamt nur ein Missgeschick passiert. Sie hat glaube ich verstanden, dass draußen das Geschäft erledigt wird, nur versteht sie noch nicht, dass das nur draußen passieren soll. :hust:


    In der Nacht stehe ich immer so alle 2,5 bis 3,5 Stunden auf und bringe sie raus. Die Box ist jetzt sauber geblieben.


    Sie wiegt jetzt 3,7 Kilo.
    Morgens und abends bekommt sie 80 g Trockenfutter und Mittags 130g Nassfutter. Für die meisten von euch ist das wahrscheinlich immer noch zu viel, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei und möchte ihr nicht weniger geben.


    Danke für eure Beratung, ich melde mich bestimmt nochmal. :gut:

  • Ich hänge mich hier mal dran...


    Meine Hündin ist aktuell 14 Wochen alt und tatsächlich bereits stubenrein. Ich habe sie seit einer Woche und nicht ein einziges Mal ist ein Missgeschick passiert.
    Ich gehe alle 4 Stunden mit ihr raus, aber auch nur, weil ich finde dass es an der Zeit ist. Sie selbst ist bis dahin super entspannt und meldet sich auch nicht. Nachts hab ich auf 5 Stunden erhöht und selbst da ist sie immer noch super entspannt.


    Ich überlege zumindest mal nachts wirklich so lange zu warten, bis sie sich irgendwie meldet, weil es vielleicht auch sinnlose Unterbrechung (meiner :D ) Nachtruhe ist, wenn ich immer den Wecker nach 5 Stunden stelle.
    Kann man die Zeit nachts denn ohne schlechtes Gewissen erhöhen?


    Andererseits find ichs aber auch erstaunlich, dass sie ohne Probleme so lange einhalten kann. Ich kenne das so gar nicht von Welpen ;)

  • Ich bin in der gesamten Zeit nie nachts aufgestanden. Ab der ersten Nacht hat er von 22 bis 6 Uhr durchgehalten. Und dann war nur pieseln und wieder ins Bett bis 8 Uhr. Ich würde an deiner Stelle weiterschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!