Stubenreinheit und Schlaf Fragen und Sorgen

  • Hui, 700g kommt mir auch extrem vor.
    Ich meine das variiert natürlich, aber von den Sorten die ich als Notfallration daheim habe bekommt mein 23kg Hund 860-900g. Das ist ja kaum mehr.


    Ich würde das nochmal überprüfen. Würde mich echt nicht wundern, wenn es damit zu tun hat, dass sie so oft muss.

  • Dein Hund bekommt zwar nur 200g Nafu aber wenn das die Tagesration wäre und du zusätzlich noch eingeweichtes Trofu gibst, dann ist das trotzdem sehr viel Flüssigkeit.
    Wieviele Häufchen macht dein Welpe denn pro Tag?
    Das müssten ja m.E. auch ziemlich viele sein.

  • Bei dem Hund handelt es sich wohl um einen Labrador. Die Futtermenge wird entsprechend nach dem vermutetetn Endgewicht berechnet worden sein.


    Ich würde das Futter aber auch drastisch kürzen, da ein normaler Labrador Welpe in dem Alter schon 8-10 kg wiegt.


    Wieviel Futter hat er denn beim Züchter bekommen?

  • Ist das sicher, dass dein Hund ein Labbi wird und nicht kleiner und leichter bleibt? Denn dann kann es sein, dass du die Fütterungsempfehlung bezogen aufs Endgewicht zu hoch angesetzt hast.
    Ein reinrassiger Labbi wiegt in diesem Alter mind. doppelt so viel.


    Schau mal, hier ist eine Gewichtsentwicklung zu sehen.
    Labrador Welpen: 5 Fakten, Erziehung & Entwicklung » futalis.de

  • Hallo Eldra,


    steht die Box im Schlafzimmer? Bzw. bekommst Du es mit, wenn sie unruhig wird?


    Deinen Hund im eigenen Urin lassen, solltest Du auf keinen Fall, dadurch lernt er rein gar nichts.


    Bitte gehe konsequent nach dem Schlafen, nach dem Essen, nach dem Speilen mit ihr raus, damit sie sich lösen kann. Und auch, wenn sie sich im Kreis dreht und herumschnüffelt.


    Draußen dann nicht groß toben lassen, sondern ab auf eine Wiese /Grünstreifen (oder wohin sie auch machen soll), und dann wartest Du einfach solange, bis sie groß & klein gemacht hat.


    Meine Bertha hat die erste Zeit als Welpe neben meinem Bett in einem sehr großen Karton geschlafen. Sobald es dort etwas rappelte, habe ich sie rausgehoben, ab in den Garten und gut. Trotzdem ist tagsüber immer mal wieder ein kleines Geschäft in die Wohnung gegangen, sie hat es für mich nicht erkennbar angezeigt und ich war zu langsam.
    Aber mit der Zeit hat sie es gelernt. Sie schläft nun immer noch neben meinem Bett (manchmal auch im Bett :-)), und sollte sie nachts einmal raus müssen, geht sie an die Terrassentür und klopft mit der Pfote dran. Das höre ich dann und gehe mir ihr raus. Auch Dein Hund wird es lernen! :-)


    Bleib einfach dran! Viel Glück!

  • Bei der Futtermenge gehe ich nachdem was auf den Packungen steht. Ich würde gerne Fotos liefern, aber ich kann irgendwie keine Hochladen. Das Nassfutter ist von Real Nature und da steht Endgewicht 25kg, Alter 2 Monate, 700g. Bei dem Trockenfutter werden 300g empfohlen.


    Ich habe sie nicht von einem Züchter, sondern von einem Pferdehof, auf dem viele Labradore leben. Der Mann der sich um die Kleinen gekümmert hat war etwas kauzig und nach seiner Aussage haben sie nur 2 mal am Tag was bekommen. In den letzten 4 Tagen hat sie ca. 500g zugenommen. Man kann auch deutlich ihre Rippen spüren, sie hat also etwas Untergewicht.
    Ich habe jetzt ein Bild von ihre als Avatar, das ist ja wohl ein Labrador oder bin ich volkommen blöd?

    Wieviele Häufchen macht dein Welpe denn pro Tag?
    Das müssten ja m.E. auch ziemlich viele sein.

    Sie macht nach jedem Essen ungefähr 2 mal über einen längeren Zeitraum verteilt, also so 6 mal am Tag.

  • 3,4kg für einen 10 Wochen alten Labrador finde ich auch extrem wenig! Ob sie reinrassig ist, wird keiner sagen können :ka: . Kann natürlich auch an sehr schlechter Aufzucht/Mangelernährung beim "Züchter" liegen, dass sie so hinterher hinkt in der körperlichen Entwicklung...

  • Also vielleicht solltest du einfach eine andere Sorte von Real Nature Füttern. Bei „True Country Junior“ - Huhn und Fisch wären es bei einem Endgewicht von 25kg - 3-5 Monate - 260g am Tag! Ich würde nochmal auf eine andere Sorte umsteigen, bei der das Endgewicht, dann nicht nur bis 20kg geht, sondern bis zu dem Gewicht welches den Hund später mal sehr wahrscheinlich haben wird. Ich füg mal einen Link ein.


    Service - REAL NATURE

  • Also habe mal etwas recherchiert und die Mengenangabe bei Real Nature ist wohl einfach falsch.
    Sind 300 g Trockenfutter denn realistisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!