Snacks fürs Hundi

  • Hallo, hier kommt wieder mal eine absolute Anfängerfrage von mir :D
    Ich war kürzlich im Kölle-Zoo und war komplett überfordert mit all den Snack-Angeboten für Hunde! Ich hab getrocknete Kaninchenohren (mit Fell dran) gesehen, auch halbe Kaninchenköpfe mit Fell, Schweineohren und Beinchen usw. wann und wie oft und warum gibt man dem Hund das zum Knabbern? Frisst er das tatsächlich ganz auf? Bleiben die Fellreste nicht "unterwegs" irgendwo hängen? :ka: Kann man da wild durchmischeln oder sollte man immer etwas dieselben Snacks füttern? Was benutzt man dann als Leckerli zur Belohnung? Gibt man auch schon Welpen solche Sachen zum Futtern?
    Ich fand die Kaninchenohren sahen recht "gut" aus :ugly: , also sehr naturbelassen, aber ich wüsste gar nicht wann ich dem Hund sowas gebe? :roll:


    Was kriegen eure Hunde für Snacks, wie oft und wann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Snacks fürs Hundi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Als Leckerlie gebe ich persönlich das ganz normale Trockenfutter und als Kauartikel kannst du alles geben was der Hund verträgt, daher würde ich anfangs nicht zu wild durchmischen, auch bei Leckerlies nicht falls du was Anderes als Trofu geben möchtest.
      Kauartikel gibt es bei mir 1-2x die Woche, da sie sehr proteinhaltig sind und der Hund, wenn er davon zuviel bekommt, einen Proteinüberschuss bekommen kann der sich dann bei vielen Hunden durch z.B. Juckreiz äußert, wobei mein Dackelrüde da noch etliche andere Symptome hatte. Er bekam täglich 1 kleinen Kauartikel bis ich draufkam, dass er dadurch seine ganzen Probleme hatte.


      Meine Hündin bekommt Sonntagnachmittag nach dem Gassi immer ihren Kauartikel und wenn ich dran denke, dann auch nochmal unter der Woche. Sie bekommt Rinderhautkauknochen und da darf sie ca. 30-60min darauf herumkauen und dann nehme ich ihr den Knochen wieder weg.

    • Leckerlies (Belohnung & Training)
      Lotta bekommt meistens Trockenfutter als Leckerlie und beim Training. Wenn es mal etwas besonderes sein soll, dann bekommt sie gerocknete Sprotten (kleine Fische), die stinken, aber genau deshalb lieben Hunde die ja auch so.


      Gelegentlich backen wir auch mal eigene Hundekekse mit Leberwurst, Tunfisch, oder Parmesan.


      Dann gibt es besondere Leckerlies, für Dinge den Rückruf, wenn sie frei läuft. Da ziehen bei am Besten Fleischwurst, oder Handkäse, oder Leberwurst mit Wasser gemischt, aus einem Schleckroller: Schleckerchen - Home



      Kauartikel
      Neben diesen Leckerlies bekommt Lotta auch immer wieder mal Kauartikel. Auch damit sie mal etwas zu tun hat, wenn es gerade langweiliger im Haus ist, oder man mal aus dem Haus ist.


      Dafür nehmen unterschiedliches, wie Rinderkopfhaut, Rinderschlund, Büffelohren, Kaninschenohren mit Fell (Fell putzt den Darm), Fischhautrollen, Ochsenziemer usw. Dinge die Knochen enthalten, wie Ochsenziemer, jedoch immer nur unter aufsicht.


      Gerade die Kauartikel gehen ins Geld, da ich die Preise beim Fressnapf, Petshop, oder sonstigen Zoogeschäften sehr gesalzen finde. Da sich diese Produkte aber ewig halten, kaufen wir lieber in größerer Menge, wo anders.


      Gute Qualität in großer Menge, zu kleinem Preis habe ich u.a. hier gefunden: Snacks - GeorgeandBobs Gibt es u.a. auch auf Amazon.



      Spaß und Kopfarbeit
      Snacks kannst du auch gut mit Beschäftigung bzw. Kopfarbeit für den Hund verbinden. Großartig kommen bei Lotta ihr Schnüffelteppisch an und ihr Wobbler von Kong an. (einfach mal googlen)


    • Kann es leider oben nicht mehr rein editieren.


      Beim Welpen würde ich erst einmal nur kleine, weiche Lecherlies, oder Trockenfutter (falls du es fütterst) nutzen.


      An Kauartikeln würden, wenn er ein klein wenig älter ist Kaninschen, oder Rehohren passen, die sind klein und leichter zu kauen. Ich würde beim Kauen aber dabei bleiben.


      Zum Spiel und Spaß kannst du auch über einen Kong nachdenken, den kann man mit leckeren Sachen wie z.B. Leberwurst, Käse, gekochtem Gemüße und Kartoffeln füllen und der Hund hat seinen Spaß es raus zu lecken, bzw. zu kauen. Hier die Welpen edition:


      Im Alter ab 4-5 Monaten haben wir Lotta dann auch die anderen Dinge oben gegeben. Sie ist ein mittelgroßer Hund, mit 24kg und kommt damit gut zurecht.

    • Okay, ja ich würde wohl auch Trockenfutter füttern. Super wenn man das auch als Leckerlie verwenden kann.


      Wie ist es eigentlich mit den Knochen/Kausticks, die gut für die Zähne sein sollen?

    • Dentasticks gibts hier wenn der Hund was stinkendes gefressen hat, egal ob Pansen oder Kacke. Die Dinger brech ich auch manchmal durch, er soll sich ja nicht dran satt fressen.


      Ansonsten gibts als Leckerlis selbstgebackene ( s. hier ), die Dinger aus Parmesan und Ei sind leicht zu kauen und super lecker, oder eben Trockenfutter. Gern auch durcheinander.


      Kauknochen aus Rinderhaut gepresst gibts hier zu freien Verfügung, bislang hatten wir damit kein Problem. Anfangs diese dünnen Kauröllchen, die haben im Welpenalter Tage überdauert, später dann die grossen Knochen.


      Geweih oder richtige Knochen gabs hier noch nicht. Eine Kauwurzel aus Kaffeeholz wird grösstenteils ignoriert. Ich vermute sie riecht und schmeckt nicht so gut wie die Stöcke draussen :D


      Ansonsten gern mal Harzer Roller, getrockneter Fisch, Kuhhuf. Für bestimmte Sachen darf auch mal Leberwurst genascht werden, wer sich keine Roller oder Tuben dafür kaufen will kann ja ein bisschen Leberwurst in eine kleine Dose geben und den Hund da lecken lassen.


      Hundebrot aus dem Leckerlithread gibts wenn Hund Sodbrennen hat.
      Und gern mal nen Erdnussflips oder ein Gummibärchen. Wobei die halt nur einzeln und superselten.

    • Naklar kann man trockenfutter nutzen. Wenn der Hund nichts anderes kennt, dann liebt er auch das als Leckerlie. Wir sind dann irgendwann auf die lieben Augen reingefallen und haben auch mal "leckereres" gegeben. Danach wurde sie dann auch schnell schnäkiger und mäkeliger. Als es dann jedoch wieder nur konsequent TroFu gegeben haben, wurde es auch wieder gut.


      Wichtig ist halt, dass das Leckerlie für den Rückruf immer das besonderste bleibt.


      Zu den Dentasticks und wie sie alle auch heißen: Jenachdem wie alt dein Welpe ist, wird er wohl nich die Milchzähne haben. Aber selbst wenn nicht, dann Zahnstein doch eher ein Problem das die wenigsten Junghunde betrifft.


      Lotta hat mit eineinhalb Jahren immer noch strahlend weiße Zähne, die unseren Tierarzt (mit Dentalschwerpunkt) immer glücklich machen. ;)


      Schaden tun die Sticks jedoch nicht, sie wirken aber vor allem gegen Mundgeruch. Gegen Zahnstein aber bringen tun sie aktuell zumindest nichts für deinen Kleinen.


      Wenn du was gegen Zahnstein machen willst, dann lass dich von deinem Tierarzt mal über Zähneputzen aufklären. Wenn man dies beim Hund von klein auf übt, hat man es später leichter. Aber nicht jeder Hund mag es. Da es aber eine Narkose ersparen kann, für die Entfernung beim Tierarzt, kann man gut drüber nachdenken.

    • Schaden tun die Sticks jedoch nicht, sie wirken aber vor allem gegen Mundgeruch. Gegen Zahnstein aber bringen tun sie aktuell zumindest nichts für deinen Kleinen.


      Wenn du was gegen Zahnstein machen willst, dann lass dich von deinem Tierarzt mal über Zähneputzen aufklären. Wenn man dies beim Hund von klein auf übt, hat man es später leichter. Aber nicht jeder Hund mag es. Da es aber eine Narkose ersparen kann, für die Entfernung beim Tierarzt, kann man gut drüber nachdenken.

      Danke das ist ein guter Tipp mit dem Zähneputzen!! Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht aber macht durchaus Sinn! :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!